Radio Masse Problem ???

Nun, wenn die Spannung auf unter 12,6 V absackt, kann die Batterie nicht mehr geladen werden, da die Ladespannung ja über den Zellenspannujgen liegen muß.
 
Habe bei laufendem Motor (Licht an) mit Radio zw. 11 und 12 Volt. Ohne Radio 12-13V.

Am Radiostecker oder wo gemessen?
Wenn bei laufendem Motor ohne Radio am Radiostecker nicht gegen 14V anliegen, hast du wohl (auch) ein LiMa oder Akkuproblem. Welche Spannung liegt bei laufendem Motor direkt über den Akkupolen an?
 
@marbo; das ist aber eine andere Baustelle - es ging ja darum, daß die am Radiostecker anliegenden 1,5 qmm für ein fettes Radio zu knapp sind. Wenn die Ladespannung zu gering ist, ist es egal, über welche Leitung mit Dauerplus das Radio die Batterie leer nuckelt.
 
OK. Mir geht es halt mehr um die Fahrbarkeit.
 
Ich geb' Dir ja recht - eigentlich hätte man drauf hinweisen sollen, können, müssen, daß die Sollspannung bei laufendem Motor und ohne Verbraucher bei knapp über 14 Volt liegen muß.
 
Nun, wenn die Spannung auf unter 12,6 V absackt, kann die Batterie nicht mehr geladen werden, da die Ladespannung ja über den Zellenspannujgen liegen muß.
Er wird am Radio gemessen haben, und das bedeutet ja nicht, dass das ganze Auto nur noch 12,6V hat,schliesslich ist die Strecke zwischen LiMa und (elektrisch gesehen) sehr kurz und die zwischen Radio und Lima sehr lang.
Und das deutet darauf hin, dass das Radio einen recht hohen Strom braucht und entweder Helmut recht hat, dass die Dauerplus-Zuleitung zu duenn ist, oder die Endstufe im Radio platt ist.

@Monchichi: Ich nehme an, Du hast bei eingeschaltetem Radio und 'am' Radio gemessen ?!
 
Zurück
Oben