Radio verliert Sender

Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Guten Tag liebe SAAB-Freunde

Ich fahre einen SAAB 9.3 Baujahr 2002 - ein Rollout-Model.
Der Wagen ist mit einem Bordcomputer und einem CD-Radio versehen. Alles Originalgeräte.

Nun fallen plötzlich alle Sender weg. Ich kann sie zwar wieder reinprogrammieren, aber beim nächsten Motorstart beginnt das Ganze von neuem.
Kann mir jemand sagen woran dies liegen mag?
Soweit funktioniert das Radio einwandfrei.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Richard
 
sicher kein Original-Radio, oder ?
Verschiedene Hersteller halten das mit dem Dauer- und Zündungsplus. Muss man dann vertauschen, ist oft rot und gelb, gibt schon gefühlte 100 andere Threads hier zu dem Thema ;)
 
Das Problem haben wir auch beim 9-3er meiner Freundin - mit Werksradio (AS2)!
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar
 
Wenn nicht wie von targa erwähnt Zündungs- und Dauerplus vertauscht sind, würde ich als erstes nachsehen, ob das Dauerplus irgendwo flöten gegangen ist.
 
Bei uns sollte das Dauerplus OK sein, da das Radio auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss ist geht.
 
Sind auch die Audioeinstellungen (sofern sie geändert wurden) weg ?
 
Das sollte aber nicht sein, es sollte dann ausgehen....
 
.... und spricht ebenfalls dafür, dass es vertauscht ist.
 
wie wäre es mit einem zeitweilig verschwinden des bus?
 
Mein (Original!)-Radio mit CD hat ähnliche Symptome. - Batterie und Konsorten sind in Ordnung.

Im Radio selbst soll es auf irgendeiner Platine eine Knopfzelle geben, die die Stromversorgung für den Einstellungsspeicher übernimmt. Wie komm man da ran? Kann man die leicht austauschen? Weiß dazu jemand mehr?
 
Das Werksradio hat Drehpotentiometer, wie soll ein stromloses Fahrzeug da die Einstellungen verlieren?
Drehknöpfe sind nicht immer auch Drehpotentionemeter, wenn man sie ohne Anschlag durchdrehen kann sind es Impulsschalter. Würde mich wundern, wenn wir 2001 noch von Drehpotis in Autoradios reden ?! Aber Original ist ja immer etwas altbacken.
 
Sollten noch Potis sein für Bass, Höhen und Fader. Im zweiten Bild im verlinkten sind sie zu sehen.

Batterie wäre mir neu. Kondensatoren ja. Hier gibt es Bilder, ich sehe keine Batterie: http://jurgar.wordpress.com/2008/07/10/saab-9-5-audio-en/

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es Stört aufschrauben und innen messen, Dauerplus verfolgen.
 
Dumme Frage : Nachdem mehrere User dieses Problem haben...........kann es sein, daß beim Speichern von Sendern ein EPROM o.ä. im Spiel ist und der Fehler da liegt ?
 
Das sollte aber nicht sein, es sollte dann ausgehen....
Radio geht aus (falls Du mich gemeint hast) nur man kann es auch ohne Zündschlüssel betätigen (nur zwei mal am großen Knopf drücken).
Ich fahre selber einen 9-3er mit Werks AS2. Das Radio meiner Freundin läuft ganz normal bis auf den Verlust der Senderspeicher. Ich habe auch probiert Stecker rein/raus hat aber leider nicht geholfen.

Einziges was mit auffällt ist ihr Wagen ist Bj. 2002 wie der des Themenerstellers, meiner ist Bj.2001......wie sieht´s mit den anderen betroffenen aus?
 
Dumme Frage : Nachdem mehrere User dieses Problem haben...........kann es sein, daß beim Speichern von Sendern ein EPROM o.ä. im Spiel ist und der Fehler da liegt ?
Nein. Wäre es ein EEPROM, dann bräuchte das Radio kein Dauerplus um die Sender zu speichern und würde sie nach abklemmen der Batterie noch kennen. Da wird RAM verwendet. Und wenn im Betrieb die gespeicherten Sender erhalten bleiben bis zum nächsten Ausschalten, dann ist mit der Dauerplusversorgung etwas im argen, extern oder intern. Defekte EEPROMs kommen durchaus vor, aber nicht an der Stelle. Beim Autoradio hatte ich bisher erst eines mit diesem Defekt. Das kannte dann seinen Code selber nicht mehr :frown:.
 
Guten Tag liebe SAAB-Freunde

Ich fahre einen SAAB 9.3 Baujahr 2002 - ein Rollout-Model.
Der Wagen ist mit einem Bordcomputer und einem CD-Radio versehen. Alles Originalgeräte.

Nun fallen plötzlich alle Sender weg. Ich kann sie zwar wieder reinprogrammieren, aber beim nächsten Motorstart beginnt das Ganze von neuem.
Kann mir jemand sagen woran dies liegen mag?
Soweit funktioniert das Radio einwandfrei.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Richard

Wenn es vorher ber Jhre ging, dan solltes Du das Radio aubauen du es über Nach stromlos machen. Wenn sich nichts ändert, ist es aptt.
 
hatte ich auch schon mal, Radio war schlich und ergreifend defekt...
Das einschicken und reparieren lohnt sich heutzutage nicht mehr, damals hier glaube ca. 150 Euro bezahlt.
 
Zurück
Oben