Radio/Verstärker defekt?

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Gestern hat mein Schwedenpanzer sich vollbesetzt brav durch dichtesten Schneesturm gekämpft. Das Radio lief ganz leise, und plötzlich machte sich das Aroma verkokelter Elektronik breit. Auf Ursachensuche hab ich mal die verschiedenen Verbraucher weggeschaltet - dann plötzlich ein Geräusch aus dem Lautsprecher links vorne taktaktaktaktak.
An den Radio hatte ich eigentlich nicht gedacht. Jedoch brachte Abschalten desselben dann Besserung. Heute Morgen noch mal versucht - Radio lief ohne Probleme - jedoch die "lauteren" Impulse führten zu TakTak Geräuschen aus dem linken vorderen Lautsprecher.
Ich tippe mal auf einen sterbenden Verstärker (solange dieser kalt ist kein Problem). Ev. auch Head Unit - da werd ich mal die eingelagerte Ersatz Unit versuchen.

Läßt sich der Verstärker reaprarieren? Hat jemand einen herumligen (MJ96)? Irgendwelche Tipps? Weiß jemand, ob an dem Verstärker High oder Low Pegel anliegen? Gibts passende Handelsübliche Verstärker?
 
Ich habe die Erfahrung das wenn die Versorgungsspannung nicht hoch genug ist der Verstärker zu übersteuern neigt somit denke ich das die Endstufe den Thermischen Heldentod gestorben ist ,einen hohen Innenwiderstand in irgend einer Form bekommen hat und somit beim warm werden übersteuert oder ga kein Ausgangssignal mehr zu hören ist.
 
Ich habe die Erfahrung das wenn die Versorgungsspannung nicht hoch genug ist der Verstärker zu übersteuern neigt
das, was Du übersteuern nennst ist mangelnder Strom... ob er davon kaputtgeht ?!
/To
 
Nein was ich meine ist das dies was er Beschreibt das Endresultat ist ,Wenn da schon irgendwas durchgeschmort ist etc. dann kann es sein das das entsprechende Endstufenbauteil meistens ein Leistungsthyristor ein zu kleine Basisspannug erhält oder diese im Bauteil selbst abfällt um eine Signalverstärkung zu konzipieren.
 
So hab grad mal unter den Beifahrersitz geschaut. Eingebaut ist 4518916.
Kann man stattdessen auch 4084018 verbauen? oder den Harman Kardon Verstärker 4518908 - die gäbe es grad in der Bucht... Leider hab ich mein EPC nicht bei der hand...
 
Nein was ich meine ist das dies was er Beschreibt das Endresultat ist ,Wenn da schon irgendwas durchgeschmort ist etc. dann kann es sein das das entsprechende Endstufenbauteil meistens ein Leistungsthyristor ein zu kleine Basisspannug erhält oder diese im Bauteil selbst abfällt um eine Signalverstärkung zu konzipieren.

Schon klar, das nennt man aber nicht Übersteuern ;)
 
Je nach dem es gibt Endstufen mit Transistoren und Thyristoren,oder Röhren.
Wie auch immer das mit dem Übersteuern auch auslegen mag die Töne werden verzerrt oder gar durch Rauschen unterdrückt.
 
Kann man stattdessen auch 4084018 verbauen? oder den Harmann Kardon Verstärker 4617171 - die gäbe es grad in der Bucht... Leider hab ich mein EPC nicht bei der hand...

Ich habe noch einige zuhause rumliegen, alle von 1996-1998. Ich guck mal, welche das sind.
 
Je nach dem es gibt Endstufen mit Transistoren und Thyristoren,oder Röhren.
Also Thyristoren sind elektronische Schalter, die mir in Audioverstärkern noch nie begegnet sind. Die können nämlich nur Ein oder Aus, haben aber niemals eine auch nur einigermaßen gerade Kennlinie, und haben somit in einem Audioverstärker nix zu suchen. In Phasenanschnittsteuerungen sind sie dagegen die Regel (neben Triacs natürlich).
Die schönste Kennlinie für Audio haben freilich die Röhren! :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema!
@Transalpler: Vielleicht mußt Du mal die Röhren wechseln... :vroam:

Vizilo
 
@Vizilo: Also ich hab das Teil zwar noch nicht rausgenommen, aber Röhren sind da wohl definitiv nicht drinnen - wär aber interessant in einem Car Audio Verstärker Röhrentechnik zu verarbeiten... Hab erst unlängst eines dieser Dinger aus dem "Colossus" (Anm: einer der Rechner, die die Engländer zum Knacken der deutschen Funksprüche im WW2 eingesetzt haben) in der Hand gehabt.. Nettes Teil - da konnte man die einzelnen Bits noch anfassen :cool:
 
Also Thyristoren sind elektronische Schalter, die mir in Audioverstärkern noch nie begegnet sind. Die können nämlich nur Ein oder Aus, haben aber niemals eine auch nur einigermaßen gerade Kennlinie, und haben somit in einem Audioverstärker nix zu suchen. In Phasenanschnittsteuerungen sind sie dagegen die Regel (neben Triacs natürlich).
Die schönste Kennlinie für Audio haben freilich die Röhren! :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema!
@Transalpler: Vielleicht mußt Du mal die Röhren wechseln... :vroam:

Vizilo


Thyristoren findest zb. im Netzteile einer Endstufe Ein Tyristor ist ein Transistor mit Gateanschluss,Ein Transistor ist im Prinzip auch nur ein Schalter ewenn man es so will .Die Passfilter einer Endstufe werden zb. über Thyristoren gesteuert .
 
Thyristoren findest zb. im Netzteile einer Endstufe Ein Tyristor ist ein Transistor mit Gateanschluss,Ein Transistor ist im Prinzip auch nur ein Schalter ewenn man es so will .Die Passfilter einer Endstufe werden zb. über Thyristoren gesteuert .
Na da bin ich aber anderer Meinung. :rolleyes:
Aber vielleicht sollten wir nicht hier über sowas diskutieren sondern Transalpler helfen, seinen guten Ton im Fahrzeug zurückzubekommen.

Normalerweise gehen in einem Verstärker, wenn er sachgemäß behandelt wird (keine Kurzschlüsse oder ständiger Betrieb an der Lesitungsgrenze) nur die Elkos kaputt. Das sind einfach Verschleißteile, die man oft schon am aufgedunsenen Blechkleid oder herausgequollenem Elektrolyt erkennen kann. Hitze beschleunigt deren Ableben noch zusätzlich. Also wenn Du Lust zum Basteln hast, dann öffne doch mal den Verstärker. Dann sollte man schon so Einiges sehen, wenns an ihm liegt. Ansonsten einfach Ersatz suchen. Wenns irgendwo geschmort hat kann man ja immer der Nase nach gehen. Das riecht man auch im erkalteten Zustand noch. :bandit:
Vizilo
 
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Teil raus bekomme? Hinten dürfte er ja nicht festgeschraubt sein, da kann man ihn hochheben - vorne hab ich am Blechsteg eine Schraube gefunden, mit der der Käfig befestigt ist - gibts da noch andere Schrauben?
Ja das mit der Fehlersuche nach Nase kenn ich bei Elektronic - und ausgekochte Elkos kenn ich auch - wir hatten da mal in der Firma eine Serie von IBM Desktops wo die Elkos auf dem MoBos ausbluteten - zum Glück von IBM vor Ort getauscht 150 PCs...
 
Je nach dem es gibt Endstufen mit Transistoren und Thyristoren,oder Röhren.
schwer vorzustellen... das mit den Thyristoren... beim Netzeil ist das natuerlich was anderes, aber dann ist ja das Netzteil kaputt und nicht die Endstufe. Das kannst Du ja auch kaum gemeint haben, wenn Du Thyristoren in einem Satz mit Transistoren und Röhren nennst.
/To
 
Nein - das ist NICHT vorzustellen.....
Siehe Vizilo
Thyristoren werden, wie bereits geschrieben, in Phasenanschnittsteuerungen zur Spannungsregelung als Schalter verbaut.
In Audio-Endstufen habe ich sie noch nicht gesehen.....(als 'Schalter ' zum Abkoppeln der Endstufe im Fehlerfall oder während des Einschaltvorgangs ist sowas schon vorstellbar - aber da nimmt man eher Relais oder FET's).
 
So hab mal den EPC befragt - 45 18 908 oder 45 18 916 sollten passen - zumindest von den Anschlüssen.. Na schau mer mal, was sich da auftreiben läßt...
 
Sach ich ja, Thyristoren haben in Audioverstärkern nichts zu suchen! Wollte halt nicht hier eine große Diskussion von Zaun brechen. Aber danke JL900/0!

Vizilo
 
4084018 hätte ich, scheint ein älteres MJ zu sein, und der in meinem 1996er ist noch eingebaut. Ich guck am WE mal...
 
Zurück
Oben