Radio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Saab 900 SE Cabrio aus dem Jahr 1998. Weiß jemand, wie ich den Radiocode eingeben kann?
Und wie komme ich an eine Bedienungsanleitung für den Saab?:rolleyes: :rolleyes:
 
Hallo und Glückwunsch!

Den Radiocode gibt's beim Saab-Dealer und nur da. Hat mich 15 Euro gekostet, war's aber wert. Dem Vernehmen nach ist das sogar noch relativ preiswert gegenüber anderen Herstellern.

Anleitungen waren dafür in meinem Wagen gleich zwei, eine davon etwas ausgefranst. Weiss aber nicht, ob dir das weiterhilft, denn sie ist für das MJ 94 und behandelt zudem nicht das Cabrio. Das gab's 94 ja noch gar nicht. Ich denke aber, dass man die auch beim Dealer bekommt. Wichtige Dinge (Luftdrücke, Ölsorten und dgl.) lassen sich aber sicher auch hier im Forum erfragen :smile:

Wo man ohne Anleitung nicht ohne weiteres drauf kommt ist die "Follow-me-home-Funktion": dazu Zündung aus, Aussteigen und vor dem Schliessen der Tür kurz die Lichthupe betätigen, dann gehen die Scheinwerfer nach dem Schliessen der Tür für ca.30sek an - ganz nützlich manchmal...

Ansonsten viel Spass beim luftigen Fahren (und dass auch das Wetter bald wieder danach ist)
 
Die Frage war glaub ich nicht, wo man den Code herbekommt, sondern wie man ihn eingibt?!
 
Oh, sorry :rolleyes: Watt bin ich'n Dösbaddel - und sowat fährt'n Saab!

Das ist ohne Anleitung natürlich besonders schwierig, evtl. unmachbar!

Also, da dein Radio nach einem Code verlangt, müsste es das gleiche (ältere) Modell wie meiniges sein, dann gehst du wie folgt vor:

- Radio einschalten, muss dann CODE IN anzeigen, dann mit den Schnellwahltasten 1..6 den vierstelligen Code eingeben. Einfach nur die vier Ziffern, der Rest geht automatisch... sollte er zumindest. Wenn nicht:

- wenn du dich vertippt hast, den "falschen Code" zuende eingeben (4 Ziffern), dann mindestens 3 Sekunden lang die Taste BAND drücken, dann zeigt das Dislpay wieder CODE IN und du kannst es erneut versuchen.

- wenn du dreimal einen falschen Code eingegeben hast, musst du eine Stunde bei eingeschaltetem Radio warten. D.h. das Radio muss eine Stunde lang an sein, bevor du erneut einen Code eingeben kannst, und du hast dann jedesmal auch nur einen Versuch, für jeden weiteren heisst es wieder eine Stunde warten, tja :)

- wenn das alles nicht hilft, Batterie (Minus!) abklemmen, (am besten 2-3 Minuten warten) und wieder anklemmen. Übrigens musst du jedesmal wenn das Radio auch nur eine Sekunde stromlos war, den Code neu eingeben.

- für den Fall, dass du dich jetzt fragst "wat'n für'n vierstelliger Code :confused:", siehe voriger Beitrag :biggrin: ansonsten lt. Handbuch gibt's von Saab ein Kärtchen mitgeliefert, oder Vorbesitzer kontaktieren, vielleicht hat der das ja z.B. versteckt auf dem Fahrzeugschein notiert (wie bei meinem Auto der Code für die Wegfahrsperre...)

- falls dieser Beitrag dir hilfreich ist und zu deinem Radio passt, könnte dir mein "überzähliges" Handbuch ja doch recht nützlich sein. Vielleicht können wir ja einen Deal machen? :cool:

So ein Handbuch gehört doch in's Handbuchfach wie die Zündkerze in den Vergaser, oder? Natürlich hab ich eins im Auto, da wo's gebraucht wird, und das zweite liegt hier auf'm Schreibtisch: als Referenz für Beiträge wie diesen :laugh:
 
...und falls das Radio nach dem Eingeben des Codes keinen Mucks macht und nur die Ziffern im Display stehen, hilft Radio ausbauen, Stromstecker abziehen und nach 3 - 4 sec wieder draufstecken, 3 mal ums Auto laufen und Radio wieder einbauen.
 
.. und dabei bei jeder Umrundung vorm Kühlergrill im Scheinwerferlicht der Follow-Me-Home-Funktion niederknien - damits auch wirklich elektronisch ist :smile:
 
Ist ja interessant. Was genau soll das denn bringen? Statische Aufladung? Da krieg ich oft genug nach einer Fahrt beim Aussteigen einen geschossen, muss ich nicht extra noch um's Auto laufen. Hab allerdings eine Velour-Ausstattung, bei Leder dürfte diese Methode der Code-Eingabe weniger effizent sein :smile:
 
Hallo Uwe,

das klingt völlig seltsam, aber auch bei mir war es so. Ich habe das Radio nach der Überwinterung meines Saabrios nicht zum laufen bekommen. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Irgendwo hier hatte ich das vom Radio ausbauen gelesen. Also, habe ich das Radio ausgebaut, den Stecker abgezogen und wieder aufesteckt. Und es spielte munter drauflos.

Es ist mir auch ein Rätsel, was der Unterschied zwischen Batterie abklemmen und E-Stecker am Radio ziehen ist, aber es hat wunderbar funktioniert.

Gruß,
Karsten
 
Habe heute bei Autohaus Etehad innerhalb von 15 Minuten den Code bekommen. Hab den Fahrzeugbrief eingescannt (damit kein Missbrauch besteht) an eine E-Mail drangehängt und kurz danach den Code per Mail bekommen. Superschnell und kostenlos. Vielleicht lag es daran, dass mein 902 aus deren Haus stammt. Jedenfalls war ich sehr zufrieden!
 
Nicht schlecht. Ich musste mit dem Brief zum Händler und zwei Tage später erneut, um den Code einzugeben - und 15 Euro abzudrücken...:rolleyes:
 
der thread ist zwar schon alt, aber für mich relevant!
und zwar hab ich einfach so aus spaß 3 mal einen falschen code eingetippt und nun sind auf dem display 4 bindestriche, einen code kann ich nciht eingeben( den habe ich mittlerweile gefunden.
wisst ihr wie ich wieder zu der code in konfiguration hinkomme?
 
hi leute,
habe einfach mal die Band Taste länger gedrückt und irgendwann kam wieder die Code in Anzeige und der Code ging auch!
Nur will der CD Wechsler/Spieler einfach nicht, Radio und Cassette funktionieren, nur nicht die CD, da steht dann immer CD1 Wait und das minutenlang...
weis da jmd. rat?

mfg
 
Nur will der CD Wechsler/Spieler einfach nicht, Radio und Cassette funktionieren, nur nicht die CD, da steht dann immer CD1 Wait und das minutenlang...
kommt mir irgenwie bekannt vor. Ich habe daraufhin meinen CDC ausgebaut und die Linse mit Isoprop gereinigt. Ist jetzt besser als vorher, ich denke ich werde aber demnächst entweder einen neuen Pickup einbauen (ca. 14,- +Versand) oder einen Microkontroller dranbasteln, der einen MP3-Player ansteuert. Bleibt nur die Frage der Navigation, bei CD ist laut Spec. bei 99 Titeln Ende.

Flemming
 
wow, ich habe voll nichts gecheckt :D
Bist du Elektroniker oder warum kennst du die ganzen Fachbegriffe? Was ich perfekt finden würde, wenn man MP3 CD abspielen könnte und die dann auch angezeigt werden im Display, aber erstmal soll der CD Player überhaupt funktionieren
 
Hallo zusammen

Entweder hab ich es überlesen oder ihr geht selbstverständlich alle von einem Modell des Radios aus.

[In meinem 902 war bis vor zwei Wochen ein Blaupunkt-CD-Radio von Opel (mit Original-Papieren, Bedienungsanleitung und Code-Card). Das hatte die nette Funktion, sich selbst ein- und auszuschalten ... mit bewegter Antenne.
Bei Gelegenheit einer Reperatur erfuhr ich dann, daß das passende 'Original-Saab-Radio' 1000 Euro kosten sollte (scheints nur mit Cassette-Player und Radio).]

Wurden denn 1997 Saab- und Opel (Blaupunkt-) Radios wahlweise eingebaut, so daß man auch da schon Opel konnte? Oder ...?

Lieben Gruß
 
Autoradio

Hallo,
das Original-Saab-Radio ist von Clarion und steckt von der Größe her in einem 1 1/2 -DIN Schacht. Es besitzt einen Cassettenschacht und die Ansteuerung für den CD-Wechsler im Kofferraum (alle Daten vom Radio wie Sender, etc. werden im SID-Display neben der Uhr angezeigt. Zubehörradios können dies im Regelfall nicht). Vermutlich hat einer deiner Vorbesitzer entweder das Originalradio ausgetauscht (Defekt?) und mit einem Zubehörradio versehen (bei dem Preis des Originalradios:biggrin:..), oder gleich von Anfang an ein anderes verbaut.

Gruß Kater546
 
@ SaabGun: bei 'nem Auktionshaus, welches mit e beginnt und mit y aufhört, nach so'nem Originalradio Ausschau halten, gehen um max. 80 Euro weg.

oder Den mal Fragen
 
Zurück
Oben