Radio

... bei 'nem Auktionshaus ... nach so'nem Originalradio Ausschau halten, gehen um max. 80 Euro weg ...

Vielen Dank Nightcruiser
Nun versuche ich mal, meinen 902/Sopel in 'Originalzustand' zu versetzen; mal sehen, ob alles klappt wie gewünscht und erhofft ... :biggrin:

Grüße
 
wow, ich habe voll nichts gecheckt :D
Bist du Elektroniker oder warum kennst du die ganzen Fachbegriffe?
Öhm, sorry ja. :cool:
Was ich perfekt finden würde, wenn man MP3 CD abspielen könnte und die dann auch angezeigt werden im Display, aber erstmal soll der CD Player überhaupt funktionieren
Ja, so habe ich das diese Woche auch betrachtet. CD ist schon mal besser, aber noch nicht befriedigend.
Einen Microkontroller in die Leitung zum CDC einzuschleifen wird etwas aufwendiger, siehe auch Trollpod, nur dass der erst für die Folgemodelle taugt.

Eine recht einfache Möglichkeit ist, (soweit der Wechsler eine CD abspielt, und wenn es sein muss eine gepresste originale für 1,-€ aus der Grabbelkiste) die Tonsignalleitungen im Kabel vom Wechsler zur Head Unit (das Radio mit die Knöppe:biggrin:) auzutrennen und dort einen MP3-Player anzuschließen. Am Radio dann auf die Dummy-CD stellen und am MP3-Player die gewünschte Musik auswählen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Netz. Für diverse MP3-Player gibt es fertige Autoladeadapter mit Halterung, die auch das Audiosignal auf dem Kabel liegen haben. Um das originale Wechslerkabel nicht beschädigen zu müssen, nimmt man ein passendes Verlängerungskabel. Der Stecker sieht wie der alte Monitorstecker vom Atari aus. 13-poliger DIN Steckverbinder ist im Car-Audio Bereich aber auch recht verbreitet (u.a. Kenwood Wechsler).

Titelanzeige und Navigation über das original Radio wird ziemlich aufwendig, da man dann nicht nur in die Kommunikation zwischen
Head Unit und CDC eingreifen muss sondern auch noch die zum SID2/3. Von Haus aus gibt es, so weit ich das Protokoll bis jetzt richtig verstanden habe, dort nur die Info über CD-Nummer (1-6) und Titelnummer (1-99).

CU
Flemming
 
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

Weil wir gerade mal beim Thema Radio sind:

Ich hab das original SAAB RC drin. Soweit alles gut, aber wie funktioniert das mit der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke?
Laut Bed-anleitung muß ich die LOUD-Taste länger drücken.
Dies habe ich gemacht, dann zeigt mir das Display, daß sie eingeschaltet ist, aber ich merke nichts von einer Anhebung der Lautstärke.

Ist da vielleicht was defekt, oder hab ich was übersehen?
Sonst funktioniert alles einwandfrei (außer ein paar Pixelfehler im SID beim kalten Innenraum).

Schönen Sonntag noch.
 
ich will nicht stören, aber weis hier noch vllt jmd. rat?
 
btw. wenn man im Forum Hi-Fi und Navigation mal etwas sucht, findet sich auch schon einiges. Wer keine Kassetten hört, aber den CDC normal erhalten will:
http://photo.platonoff.com/Auto/20060924.Saab_NG900_Line_Input/?all

@odinix66: Ein SID das bei Kälte streikt? Ich kenne es sonst immer so, das die Wärmedehnung der Flexleiter zu Kontaktproblemen führt. Na ja, immer dieser elende Billigmist. Bei den mit Metallklammern kontaktierten habe ich noch nie ausfälle gesehen (OK, Display gesplittert wenn man drauftritt :confused:).

Flemming

der nachher noch mal den Alkohol rausholt und die Linse im CDC nochmal putzt.
 
@flemming:
ich möchte dennoch die cd funktion benutzen ;)
 
@flemming: ich möchte dennoch die cd funktion benutzen ;)
Na dann ist der Link doch genau das richtige für dich. OK, Steuerung und Anzeige des MP3-Players bleiben auf dem selbigen. Musst du halt mal schauen, was mit einer passenden Halterung ordentlich ins Umfeld passt. Am besten ein Gerät, für das es auch eine Autohalterung mit Ladeanschluss gibt. Ich persönlich würde zu einem PDA mit Navifunktion greifen, der gleichzeitig auch noch anderes kann, also z.B. MP3 abspielen.

CU
Flemming
 
hm, mp3 player ist natürlich moderner und auch besser wenn man neue songs hat... doch mich kratzt es persönlich irgendwie, das die cd funktion nicht mehr geht. das auto stand ziemlich lange(rund 5 monate) und die cd funktion hatte ich in der standzeit nicht benutzt.davor ging es aber!
was mir heute und auch schon vorher aufgefallen wair/is, das der kofferraum allgemein ziemlich feucht war, von kondeswasser etc...am oberen rand des wechsler waren auch ein paar tropfen..
sollte ich den wechsler mal ausbauen, auseinanderbauen und richtig inna sonne trocknen lassen, heute habe ich nur den kofferraum aufgemacht und bei dem schönen wetter trocknen lassen, während ich den ganzen innenraum geputzt habe wie ein blödi :D
 
sollte ich den wechsler mal ausbauen, auseinanderbauen und richtig inna sonne trocknen lassen, heute habe ich nur den kofferraum aufgemacht und bei dem schönen wetter trocknen lassen, während ich den ganzen innenraum geputzt habe wie ein blödi :D
Dann mach ihn gleich noch auf und reinige die Linse. Hm, ich müsste jetzt draußen nachsehen, ob es reicht den Deckel abzuheben (nicht die Front mit der Klappe, die fällt als letztes ab, sonst Zahnausfall) oder ob das Laufwerk raus muss. Isoprop aus der Apotheke und Wattestäbchen. Mit der einen Seite in Isoprop tauchen und die Linse nahezu nicht berührend :biggrin: reinigen, mit der anderen trockenen Seite die Flüssigkeit aufnehmen bevor sie verdunstet (und damit den Dreck mitnehmen). Vorsicht, die Linse hängt nur an 4 feinen Drähte an denen sie sich zur Lageregelung bewegt. Bloß nicht draufdrücken oder irgendwo verhaken und dann ziehen.

Hm, irgendwo gab es Bilder, ich finde sie nur gerade nicht :mad:.

Flemming
 
dauert der auseinanderbau des wechsler lange? und gibt es da sonst noch mögliche fallen =) ?
 
dauert der auseinanderbau des wechsler lange? und gibt es da sonst noch mögliche fallen =) ?
Nö eigentlich nicht. Der Wechsler ist üblicherweise mit 4 M5 Schrauben befestigt, bitte keine längeren verwenden, die blockieren sonst die schwimmende Aufhängung.

Größtes Problem ist, einen passenden Kreuzschlitz zum Öffnen der kleinen Schräubchen. Wenn du die vermurkst weil sie wie bei mir festgerostet sind, dann hilft nur noch ausbohren. Ich kann am WoE Bilder machen, meiner muss noch mal raus.

Flemming
 
hey leute, ich hatte ja den wechsler ausgebaut, hatte ihn dann ein paar tage in der garage liegen gehabt und ihn heute wieder eingebaut.
normale cd ging wieder. ich hatte aber noch eine gebrannte drin und die wollte er nicht,obwohl es vorher immer ging. morgen teste ich das nochmal mit einer neugebrannten. und falls das nicht geht, muss die linse wohl gereinigt werden.

thx für den link!!
 
Mit Stecker ab läuft's wieder, auch ohne Jogging!!!

...und falls das Radio nach dem Eingeben des Codes keinen Mucks macht und nur die Ziffern im Display stehen, hilft Radio ausbauen, Stromstecker abziehen und nach 3 - 4 sec wieder draufstecken, 3 mal ums Auto laufen und Radio wieder einbauen.

Also Leut's, dass mit dem Stecker muss mir mal einer erklären.

Ich hatte am Wochenende auch das Problem. Hab dem Saabrio meiner besseren Hälfte ein Batterieschloss für den Winter verpasst (spart das komplette Abklemmen der Batterie und hat noch ne Überbrückung für die Uhr und das Radio, um die Einstellungen zu speichern und halt eben die Sache mit dem Code) und musste natürlich dabei die Batterie abklemmen. Als ich dann fertig war, wollte das Radio einen Code von mir wissen (ist ja sein gutes Recht). Nach Eingabe des Codes blieben immer nur die Ziffern stehen und nichts passierte:dontknow:. Egal ob Batterie abklemmen oder Bandtaste drücken oder eine Stunde warten (gähhhhhhn)! NIX:hmpf:!!!! Jetzt hab ich den Stecker am Radio abgezogen, mal so 20 sec. gewartet (ist nicht ganz so langweilig wie ne ganze Stunde), Stecker wieder drauf, Code rein und ES LÄUFT:Banane01:!!! Ob Radio, Band oder Wechsler, alles TOP.

Jetzt interssiert mich nur noch, warum das mit dem Stecker so ist:hmmmm: und warum da ein Unterschied zwischen Batterie abklemmen und Stecker ziehen ist?

Greets @ all
Stefan

Ps.: Geiles Forum, bei Fragen findet man HIER immer die Antwort.
 
Moin,

alter Thread, aber immer noch aktuell - ich hatte dasselbe Problem, nachdem der Saab (900 II) heute aus der Werkstatt kam und dort die Batterie abgeklemmt worden war.

Habe vor einigen Wochen schon einige Tänzchen mit dem Radio gemacht, und irgendwann hat es den Code dann akzeptiert.

Heute ging nix - der Code wurde angezeigt, aber nix passierte. Im Forum gesucht, Lösung gefunden, funktioniert!

Besten Dank,

Christian
 
Hm, im Thread verrutscht? Letzte Aktivität 28.10.2012
 
Danke für die Infos, werde es heuite nachvollziehen! Grüße aus OB Hajo
 
Zurück
Oben