Radioempfang AS2 miserabel..

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo erstmal..

Letzten Herbst hat's mich auch unter die Saab-Fahrer verschlagen, gefällt mir soweit auch ganz gut! :smile:
Ich habe einen 9-3 Cabrio erstanden, EZ 03/2000, und bin im mit dem Auto ansich sehr zufrieden, nur ein Punkt nervt ganz gewaltig. Das verbaute Original-Radio / AS2 / ausfahrbare Antenne in meinem Wagen hat einen unerträglich schlechten Empfang.
Ich höre in der Regel nur noch CD, Lautsprecher sind ok, liegt also definitiv am Empfang. Manchmal ist er für kurze Zeit glasklar und hörbar in Stereo, in 99% der Fälle liegt aber starkes Rauschen und Knistern an, so das das Radioprogramm im wahrsten Sinne zur "Hintergrundmusik" wird.
Bislang habe ich die Steckverbindungen des Antennenkabels auf Wackler getestet, sowie die Antenne gereinigt, ohne Erfolg. Hat jemand von Euch noch einen Tip, woran das liegen könnte? Bzw. eine Antwort auf die Frage: Ist das Radio einfach so schlecht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich in der Suche dazu nichts gefunden habe..

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar..

Mhhh. Komisch.... Gut, ich hab nen AS3. Und auch das ist kein absolutes Empfangswunder. Aber eben auch nicht sooo schlecht. Haelt mit anderen Serienradios noch ganz passabel mit. Einzig auf laengeren Strecken ist die alternativ Frequenz deutlich langsamer (vermutlich kein Doppeltuner drin, wie in neueren Radios).

Sicher, dass die Antenne richtig verbunden ist? Hast du das Kabel nach hinten mal durchgeklingelt? (also auf der eine Seite mal provisorisch die Seele also das Innere des Kabels mit dem aeusseren Rand verbinden und auf der anderen Seite einen Durchgangspruefer dranhalten)

Gruss,
Martin

Erstmal Danke für die Antwort.

Bei mir ist der Empfang wirklich sooo schlecht, wie gesagt, ich höre nur noch CD. Bin da auch nicht sehr anspruchsvoll, aber es ist einfach kein sauberer Radioklang möglich.

Ich habe keinen Durchgangsprüfer, muss ich mal einen Bekannten (Elektroniker) aktivieren und das mal testen. Die Antenne ist soweit richtig verbunden, d.h. Steckverbindungen hinten/vorne und Kontakte sind ok.

Das AS3 unterscheidet sich lediglich durch zusätzliche Lautsprecher und Verstärker, oder? Sollte demnach doch eigentlich auch keinen Einfluss auf die Empfangsqualität haben.

Das AS3 unterscheidet sich lediglich durch zusätzliche Lautsprecher und Verstärker, oder?

Ja.

Wir hatten auch mal einen 9-3 mit miesem Radio Empfang.

Ursache: es war für USA programmiert, hatte also andere Frequenzschritte, sodass europäische Sender nie exakt eingestellt wurden.

Und wie findet man das raus, bzw. wie kann man das beheben?

Wir hatten auch mal einen 9-3 mit miesem Radio Empfang.

Ursache: es war für USA programmiert, hatte also andere Frequenzschritte, sodass europäische Sender nie exakt eingestellt wurden.

m.W. läßt sich das ncht umprogrammieren
wir bekamen damals beim canada import ein neues radio
m.W. kennt US keine 0,5er schritte
:confused:

Soeben getestet, ebenfalls negativ. Das Radio stoppt bei gerader und ungerader ersten Dezimalstellen, beim manuellen Suchlauf kann ich auch noch die zweite Dezimalstelle in 0,05er Schritten einstellen. Was leider keine Auswirkungen auf den Empfang hat.. :frown:

Steck mal eine billige manuelle Antenne (oder was zur Hand ist) direkt am Radio an und vergleiche!

Ja, das wird der nächste Versuch. Werde berichten..

Hallo Saabfans ,habe bei meinem 9-3 1 wahrscheinlich AS2 , (da Türlautstsprecher stumm ) vermutlich dasselbe Proiblem => CD - Klang relativ gut natürlich nicht vergleichbar mit meinem Lancia Lybra 2,0 SW mit serienmäßiger Bose-Anllage aber trotz neuer Motorantenne von Fachwerkstatt montiert - mein Saab war andernfalls nicht waschanlagentauglich- ungenießbarer Radioempfang m. E. aber nach Abstellen des Motors besserer Radioempfang !! gibts dafür eine Erklärung ? will ev doch moderneres Radio mit bluetooth für handy MP3 , I-Pod nachrüsten , Empfehlungen ??? mfG Gottfried

Hat eigentlich jeder Saab 900 II/9-3 eine ausfahrbare Antenne? denn meine ist starr und wie kann ich denn dann in eine waschstraße fahren? Bin erst seit 1,5 wochen Saabfahrer.

Original kenne ich nur die Motorantenne. Deine dürfte also eine Nachrüstantenne sein, aber die festen Stäbe lassen sich doch in aller Regel auch einfach abschrauben (ggf. mit Werkzeug)?! Oder ist es der (originale) Teleskopstab, der nur nicht mehr ein-/ausfährt?! Dann hilft nur Ursachenbehebung!

Hallo erstmal..

Letzten Herbst hat's mich auch unter die Saab-Fahrer verschlagen, gefällt mir soweit auch ganz gut! :smile:
Ich habe einen 9-3 Cabrio erstanden, EZ 03/2000, und bin im mit dem Auto ansich sehr zufrieden, nur ein Punkt nervt ganz gewaltig. Das verbaute Original-Radio / AS2 / ausfahrbare Antenne in meinem Wagen hat einen unerträglich schlechten Empfang.
Ich höre in der Regel nur noch CD, Lautsprecher sind ok, liegt also definitiv am Empfang. Manchmal ist er für kurze Zeit glasklar und hörbar in Stereo, in 99% der Fälle liegt aber starkes Rauschen und Knistern an, so das das Radioprogramm im wahrsten Sinne zur "Hintergrundmusik" wird.
Bislang habe ich die Steckverbindungen des Antennenkabels auf Wackler getestet, sowie die Antenne gereinigt, ohne Erfolg. Hat jemand von Euch noch einen Tip, woran das liegen könnte? Bzw. eine Antwort auf die Frage: Ist das Radio einfach so schlecht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich in der Suche dazu nichts gefunden habe..

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar..

Stöber mal bitte hier:http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44734-radio-aus-931-bj-98-ohne-dekodierung-931-bj-01-a.html, denn ich hatte das gleiche erlebnis und brachte es hier zu diesem thema http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44734-radio-aus-931-bj-98-ohne-dekodierung-931-bj-01-a.html unter

Ah okay, habe ein starre Antenne und habe auch den "Schlüssel" dazu gefunden die abzuschrauben. Kann man denn die einfahrbare einfach nachrüsten? Oder ist das empfangsqualitätsmäßig nicht vorteilhaft?

Relativ egal. Wobei eine abgebrochene manuelle einen schlechteren Empfang hat :biggrin:. Ob das Kebel liegt kann ich dir nicht versprechen, würde es aber mal erwarten, dass es mit im Kabelbaum ist.

Relativ egal. Wobei eine abgebrochene manuelle einen schlechteren Empfang hat :biggrin:. Ob das Kebel liegt kann ich dir nicht versprechen, würde es aber mal erwarten, dass es mit im Kabelbaum ist.

ja das kabel liegt bei jeden 900 II ab 93- umbau auf automatik somit kein prob.
es gab auch eine aufgeschraubte stabantenne bei saab ich denke der empfang ist vergleichbar!

gruß

Hi,

bei mir ist mit dem AS3 der Empfang in der Stadt (Dresden) okay, nur auf der A13 gibt es zwischendurch ein "Loch". Andere Autos iwe Golf & Co haben da noch Empfang. Scheint ein "normales" Saab Radio Problem zu sein. Ich löse das eben auch mit CDs. Ob die ausfahrbare Antenne da Abhilfe schafft möchte ich bezweifeln. Das die Antenne "geht" habe ich einfach ausprobiert indem ich sie abgezogen habe und versucht die gespeicherten Sender zu empfangen, ging aber nicht mehr. Für mich bedeutet das einfach, dass ich damit lebe mal in Brandenburg nichts zu empfangen ;) .
Am Freitag geht es Richtung Hanover, mal schauen was das Radio da sagt. Allerdings erwarte ich nicht zuviel. Ein neues Radio hat halt bissel was mit Umbauen, vor allem wegen der Lenkradbedienung, zu tun. Persönlich bin ich aber kein Freund davon, da die meisten bezahlbaren irgendwie nicht in das Saabbild passen. Bei mir muss alles original sein :) .
Wenn du umbaust schreibe aber bitte ob es was bringt, würde mich interessieren.

Gruß, Maik

Hallo,
Ich wollte hier nochmal nachhaken. Bei meinem 9-3 I Cabrio von 98 habe ich das gleiche Problem mit AS 3 Radio. Während der Fahrt kommt da lediglich ein Stadtsender gut an und der Rest rauscht stark. Sobald ich das Auto aus habe und nur das Radio an klingt alles deutlich besser. An was kann sowas liegen?

Zurück
Oben