Radioempfang AS2 miserabel..

1. Könnte mit einem Massefehler Radio/Antenne zusammenhängen ...Stecker/Kabel prüfen
2. Hast du ggf. irgendein Zusatzgerät am 12V Anschluß stecken (USB Ladebuchse, Transmitter..)...ich meine mal gelesen zu haben dass diese mitunter Störquellen sind

2. Hast du ggf. irgendein Zusatzgerät am 12V Anschluß stecken (USB Ladebuchse, Transmitter..)...ich meine mal gelesen zu haben dass diese mitunter Störquellen sind
Ich kann das aus eigenem Erleben so bestätigen.

Und beim 9-5I Kombi stört gerne die Heckscheibenheizung den Radioempfang - keine Ahnung, ob das auch beim 9-3I vorkommen kann, aber dieser Zusammenhang erschließt sich ggf. eigentlich recht schnell.

Und dann war da ja noch was mit schlechtem Empfang bei Radios, die auf amerikanische Frequenzen eingestellt sind. Das sollte sich aber ja nicht durch Abstellen des Motors ändern, so dass hier vielleicht doch die üblichen Entstörmassnahmen durchgegangen werden sollten (in allen Teilen korrekte, intakte Zündung, Störung durch Bürstenfeuer an der LiMa...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal - allerdings bei einem Mercedes - den Fall, dass der Radioempfang durch die Zündanlage selbst verursacht wurde. Es war damals wie bei einer sehr zerkratzen Schallplatte, dass es spratzte und knisterte was gerade bei Wort-und Kulturprogrammen sehr störend war! Ich weiß aber nicht mehr, ob es an dem Zündverteiler oder an einem der Kabel lag. Ob dies auch beim SAAB möglich wäre?

Zurück
Oben