Radioumbau 9000er: Kein Ton??

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Ich habe einen 9000er Anniversary von 96 der mit Grundig Radio und zugehörigem CD-Player kommt. Wollte das Radio nun tauschen und habe festgestellt, dass alles funktioniert (Antennenverbindung, Strom, automatisches Aus- und Einfahren der Antenne) bis auf den Ton. Ohne Ton ist aber doof..

Der Wagen hat 4 Lautsprecher und die kommen mit jeweils zwei Kabeln bisher vorn in einem Kabelschuh mit 10 Steckern an. 9 der 10 Stecker (also 4x2 Lautsprecher + ein unbekanntes) sind belegt. Mein neues Radio hat zwei Kabelschuhsteckplätze für 8er-Kabelschuhe (hoffe, das ist das richtige Wort..), beide passenden Stecker kommen auch im Auto vor, der eine davon war allerdings bisher rein für die Verbindung vom Originalradio zu dessen CD-Player verwendet worden. Genau in dem möchte das neue Radio laut Kabelbezeichnungen allerdings nun die Lautsprecherkabel haben.

Drum habe ich mal mit den Lautsprecherkabeln von hinten rechts (rot/weiß und blau/weiß) getestet, ob denn da Ton rauskommt, wenn ich sie am Radio dranhalte... bleibt aber auch alles stumm.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß was für einen Adapter ich brauche oder beschreib ich es vielleicht auch zu undurchsichtig.. Bin auf dem Gebiet ein Laie, wie man sieht..

Für jede Hilfe wär ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Robert
 
Ohne daß ich es konkret weiß: Es könnte sein, daß ein Endverstärker vorhanden ist. Dann wären die 8 Kontakte am alten Radio die Vorverstärkerausgänge und der neunte Kontakt könnte die Einschaltspannung für den Endverstärker sein. Damit wäre erklärbar, daß auch kein Ton kommt, wenn Du die Kabel direkt ans neue Radio hältst. Dem Endverstärker fehlt die Einschaltspannung. Allerdings ist auch unklar, ob der eventuelle Endverstärker diese Ausgangskontakte mag. Normalerweise gibt es dann einen extra Ausgang für den Vorverstärker.
Gruß
 

Anhänge

  • anschlussblock.jpg
    anschlussblock.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo! In der Tat schien ein Endverstärker mit eingebunden gewesen zu sein, der hinter den Radioslots unten mit drin liegt. Diesen habe ich nun abgekoppelt und direkt die Lautsprecher an die vorgesehenen Verbindungen am Radio gesteckt - und es gibt wieder Ton :-)

Vielen Dank!

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben