Radioverkabelung und Tachosignal in 1984er 900

Registriert
11. Feb. 2003
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mein Cabrio macht winterschlaf und ich habe mein Becker Cascade rausgenommen und im 1984er 900 eingebaut. Anscheinend hat der 1984er keinen geschalteten Plus, ich habe aber den Zigarrettenanzünder Plus angezapft um dieses Problem zu lösen. Das Radio wird nur mit schwarzen und roten Kabeln angeschlossen.
Hat jemand einen Schaltplan für das Radio im 1984er?

Hinter dem Tacho hat der 1984er nur 2 Kabel zum Tempomat - blau und schwarz. Ich habe geraten, dass blau das Tachosignal liefert - wie bei späteren Baujahren, aber es scheint doch nicht der Fall zu sein. Weiss jemand mehr?

Das Tempomat funktioniert auch gerade nicht, vielleicht sollte ich das auch erstmal reparieren!

Danke und Gruss
Paul
 
das cascade geht auch wunderbar ohne tachosignal... solange du nicht andauernd durch tunnels fährst... :rolleyes:
kann mann ja im menü einstellen ob mit oder ohne....

solange du schaltplus benuzt ist es ja eigendlich egal woher das kommt wichtig nur das es geschaltet ist.. ansonsten saugt dir die kiste die batterie leer....
 
hey paul... ähm - was ist es denn nun geworden...???...also nachwuchstechnisch...:rolleyes:

geschwindigkeitssignal bei den älteren baujahren meiner meinung nach über ein separates relais hinter dem kniebrett - zumindest für die älteren tempomaten, wenn ich mich nicht täusche... zum radio kann ich leider nix sagen...
 
Das Geschwindigkeitssignal von Fahrzeugen bis einschl. 1988 kann das Beckergerät nicht verwerten, es ist ein Impulsgeber einzubauen.
 
Warum ?
Frage nur so doof weil mein Mexico Pro jetzt in den Alten 87er einfährt, und ich eigentlich die GAL anschliessen wollte.
 
Becker will Rechtecksignale und bis 88 hat halt nur Sinus
 
Lachgas hat so eines aber im Ono gefahren......:cool:
 
Danke an Alle für die Hilfe!

@ Lachgas - Super, das wusste ich nicht! Ich werde morgen durch die schlecht organiserten Menues suchen. (Ich suche übrigens auch noch Fader-Einstellung nach Upgrade auf 3.7!)

@ Wizard - die Ärzte hatten recht, es ist ein Mädchen, sie kam endlich am 14.09. zur Welt. Sie heisst Annaïg
 
Der Hintergrund ist wohl, daß im alten Geber über eine kleine Spule eine Spannung proportional zur Geschwindigkeit induziert wird, der neue Geber ist ein Hallgeber, sprich er taktet entsprechend der Geschwindigkeit mehr oder weniger schnell an/aus.
Gruß
 
Zurück
Oben