Radkappen weg nach Reifenwechsel

Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
103
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hi,

ich habe für meinen 900er einen Satz Winterreifen auf Leichtmetallfelgen und einen Satz Sommerreifen auf Stahlfelge.

Habe die Reifenwechsel immer bei ATU gemacht, als ich dann vor drei Tagen den Wagen mit Winterreifen abgeholt hab musste ich leider feststellen das die Radkappen bei den Winterreifen auf allen vier Felgen fehlen (s. Foto).

Das blöde ist das die Reifen immer in diesen Plastikhüllen sind. Daher weiß ich nicht ob die Kappen schon beim Wechsel auf Sommerreifen vor 6 Monaten vergessen wurden oder jetzt.

Hab ich hier jetzt Pech gehabt oder kann ich ATU haftbar machen?
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 76
wie wäre es du klärst das bei atu und nicht im forum?
 
Ja sorry, aber wenn man weder a) die Kappen vorher runter nimmt, noch b) ihre Mitlieferung nach Abbau bei Abholung kontrolliert, ist man wirklich selbst schuld.
Da kann ich dann nicht einmal mehr den berühmten drei Buchstaben 'nen Vorwurf machen.
 
Hab natürlich bei ATU nachgefragt aber die finden die nicht.

@Rene: Die Kappen bei einem Reifenwechsel nicht zu verlieren ist wohl nicht zu viel verlangt, ein Glück das ich da keine technischen Sachen machen lasse.

Naja aus Schaden wird man klug, wenn jemand noch so einen Satz Kappen über hat bitte PN an mich.
 
@Rene: Die Kappen bei einem Reifenwechsel nicht zu verlieren ist wohl nicht zu viel verlangt, ...
Wie heißt es doch oft so schön:
Erhaltene Ware ist sofort auf Vollständigkeit und Beschädigung zu prüfen. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.
Bin mir da nicht wirklich sicher, denke aber, dass dies sicher, zumindest aus den meisten AGBs heraus, zu den Nebenpflichten als Kunde gehören dürfte.
... ein Glück das ich da keine technischen Sachen machen lasse.
Hierin sind wir absolut einer Meinung.
 
Und was lernen wir daraus? - Geh nie zu den "unaussprechlichen", bzw. die deren Name hier nicht genannt werden darf, auch als "Die drei Buchstaben" bekannt.
 
Und was lernen wir daraus? - Geh nie zu den "unaussprechlichen", bzw. die deren Name hier nicht genannt werden darf, auch als "Die drei Buchstaben" bekannt.
Das ist in diesem Fall für mich nicht die zu ziehende Lehre. Was schon gesagt wurde: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. An letzterem, der Kontrolle, hat es gefehlt. Dogmatische Aussagen wie "da geht man niemals hin" lehne ich ab. Mein einziges Dogma ist, niemals dogmatisch zu handeln/urteilen. Das bringt einen nicht weiter. Aber auch klar, Erfahrungen sollte man beherzigen. Dann allerdings kann man auch bei einer solchen Firma ordentliche Leistung erhalten.
 
Mit einer dieser sog. 3-Buchstaben "Werkstätten" habe ich auch nur eine, nämlich schlechte, Erfahrung gemacht.
 
...wurde jüngst erst schamlos ausgenutzt in purer Not, nämlich der, dass alle Reifenhändler im Umkreis von 20km bis Weihnachten ausgebucht sind. Neue WR hatte ich ja, bloß wer zieht mir die auf????
42€ hat mir die Saubande abgezockt, für 2 Reifen aufziehen auf angelieferte Felgen OHNE Auto dran. Es wurde also keine Hebebühne blockiert, jedoch war ich so dreist, die Reifen nicht bei ihnen gekauft zu haben. Immerhin ist laut Rechnung ein kostenloser Check der Batterie(??) erfolgt - obwohl die mein Auto nie gesehen haben. Na, das nenn ich mal Service!
Die Batterie hatte ich allerdings tatsächlich bei denen gekauft, aber nur weil die Mistdinger 2 Jahre Garantie haben und max. 1 1/2 Jahre halten. Da wir also nix gecheckt, ich tausch die bloß nur noch alle 1 1/2 Jahre um. Die tollen Auspuffgummis haben nur knapp ein Jahr gehalten - guggstu mein Album - Recycling.
 
Leute, ich versteh Euch nicht. Da habt Ihr schlechte Erfahrungen und eine schlechte Meinung schon im Voraus und geht trotzdem hin???:confused:asdf

Ich habe im Spätsommer 4 Michelin Energy Saver auf meinen Gelben draufmachen lassen. War auch wegen der allenthalben verbreiteten negativen Meinungen vorsichtig und bin daneben gestanden. Ich muss sagen, das lief alles sehr sauber und nett und das alles zu einem super Preis.:top: Ein paar Wochen später hab ich mal vier gebrauchte Felgen auf Rundlauf und Unwucht prüfen lassen, die wollten nicht mal Geld dafür. Ein paar Euro in die Kaffeekasse waren dann fällig. Das war's.

Ich kann nicht meckern. Entschuldigung schon jetzt, wenn ich nicht im Gleichschritt mit Euren Erfahrungen gehen kann.

Und von Gummis egal für was und woher, hört man ja immer Schlechtes im Vergleich zu den alten Originalteilen.
 
bin gespannt, wie lange Deine "rot-weißen" Michelins halten. Denn idR !!! verbauen die nicht B-Qualität, sondern C-Qualität :smile:.
 
bin gespannt, wie lange Deine "rot-weißen" Michelins halten. Denn idR !!! verbauen die nicht B-Qualität, sondern C-Qualität :smile:.
Du machst mir Angst.:eek: Wenn es unterschiedliche Qualitäten gibt, dann hoffentlich nicht was die Sicherheit angeht. Ansonsten werde ich das Vergleichen mit einem anderen Satz gleicher Reifen aber anderer Herkunft, der im Frühjahr auf den grünen CC draufkommt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ohne entsprechende Kennzeichnung so etwas erlaubt ist. Auch Michelin selbst kann sich m.E. das nicht erlauben. Aber ich gebe zu: Ich weiß es nicht.:dontknow:

Weiß jemand mehr darüber?
 
Mein Bruder hatte mal mit jmd. Kontakt, der früher in verantwortlicher Position die drei Buchstaben diktiert hat. Er sagte das mit der C-Qualität :smile:.

Haben es selbst erlebt: Vor 5 Jahren, Sonderangebot für Vaters alten W124 Diesel (90 PS - fährt nicht, rollt nur): 2 neue Pirelli, 49 EUR der Reifen. Die Reifen haben keine !!! 5000km im Sommer gehalten (Profil war bis 1,5mm runter, gleichmäßig abgefahren!!), die anderen beiden Reifen waren seit 140.000km drauf und das waren auch nur preiswerte Firehawk oder so vom Vorbesitzer... und wir wechseln immer die Achsen... also die Räder an andere Achsen... Was sagen die Kasperköppe da: "Reifen - Verschleißteil - uns doch egal - sind sie zu hektisch gefahren!" Versuch das mal mit nem 250 Diesel Automatik von 1992 :eek:
 
Bei meinem Spezi für meinen 900er hier in KL habe ich für den Reifenwechsel von 4 Reifen (Reifen inkl. Felgen, SR auf WR) letztens 20.- Euro bezahlt....
 
...wurde jüngst erst schamlos ausgenutzt in purer Not, nämlich der, dass alle Reifenhändler im Umkreis von 20km bis Weihnachten ausgebucht sind. Neue WR hatte ich ja, bloß wer zieht mir die auf????
42€ hat mir die Saubande abgezockt, für 2 Reifen aufziehen auf angelieferte Felgen OHNE Auto dran.

warum saubande??? bis froh das sich jemand die zeit genommen hat. hättes sie ja von hand draufpellen können und die 42 kracher gespart.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
...bei meiner Vespa mach ich das auch so, bei schlauchlosen 185ern fehlen mir allerdings die passenden Wurschtfinger um die erforderlichen Kräfte aufzubringen. Nö, ich find's halt recht teuer, hätte ich doch beim Reifendienst meines Vertrauens nur die Hälfte gelöhnt.
 
mal eine inhaltliche frage für die neubeschaffung, welche deckel passen eigentlich wo?

16" aero-versionen passen auf die 15" gurkenhobel-versionen
was ist mit den hier beschriebenen 15" turbo-versionen?
 
Zurück
Oben