mal ehrlich... ich hab im sogenannten Fachandel schon Mist erlebt,.... das glaubst Du nicht, im speziellen bei Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogene und nicht angezogene Radmuttern....
Was Du meinst ist "Dein Reifenhändler"... der sicher OK ist... wenn man aber keinen vertrauenswürdigen hat, z.B. wg. Umzug ist jeder wie der andere, incl. der freien Werkstatt die Dir auch aus dem Internet bezogene Reifen aufzieht. In meinem Fall hab ich eine freie Werkstatt gefunden, zu der ich mittlerweile Vertrauen hab... und in dem Falle macht es sicherlich Sinn die Reifen dorthin zu bestellen. Hat den Nebeneffekt, dass es günstig ist. Und die machen gleichzeitig Rennsport und geben sich auch Mühe beim Auswuchten.
Wir sind gar nicht weit auseinander scheint mir!
Auch im sogenannten Fachhandel gibt es sicher mehr als nur ein schwarzes Schaf, gerade wenn es sich um rein gewinnoptimierte Geiz-ist-Geil-Ketten handelt sollte man wohl nicht zuviel erwarten..
Aber selbst die "Guten" werden wohl eher erst die Kunden verarzten, die auch bei Ihnen kaufen und dann, wenn denn noch Zeit ist, sich um den Rest kümmern.
Deine freie Werkstatt kennt Dich sicher auch schon seit ein paar Tagen als netten und vor allem solventen Kunden bei dem man gern auch mal einen Satz Reifen montiert der nicht bei Ihr gekauft wurde.
Ist man irgendwo neu, ist alles natürlich ein bisschen schwieriger, Vertrauen muss ja erst auf beiden Seiten aufgebaut werden. Ob es dann der beste Weg ist, mit, wo auch immer, selbstgekauften Reifen, während der großen Reifenwechselsaison nur zur Montage aufzuschlagen wage ich doch zu bezweifeln!
Was ATU angeht, bei denen hab ich vor geraumer Zeit mal eine Dachbox gekauft, wohl made by Thule und völlig ok. Sonst geh ich da nicht hin, nicht wegen schlechter Erfahrungen sondern einfach nur wegen meinem kleinen Vorurteilsteufel auch Bauchgefühl genannt......
Leben und Leben lassen!
Ein Geschäft ist nur dann gut, wenn auf Dauer alle Beteiligten zufrieden sind!