Radlager vorne hin

Ich kapiers nicht. Erstens ist mir noch nie ein Ölfilter bei Saab durchgerostet und ich hatte schon einige in der Handund zweitens gibt es den blauen Filter seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr. Ich verstehe nicht, wo die ganzen blauen Dinger jetzt herkommen.
 
Ich kapiers nicht. Erstens ist mir noch nie ein Ölfilter bei Saab durchgerostet und ich hatte schon einige in der Handund zweitens gibt es den blauen Filter seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr. Ich verstehe nicht, wo die ganzen blauen Dinger jetzt herkommen.

Da *gibt* es ja nur zwei Möglichkeiten...

Entweder wurden aus Sparsamkeitsgründen die Vorgaben für den *name-nicht-nenn* geändert - und der hat Murks geliefert - die lausigen Teile gingen aber den normalen Vertriebsweg, oder man ist einem Teilefälscher aufgesessen. Das kann natürlich auch dadurch geschehen, daß viele FSH indirekt einem unseriösen Großhändler aufgesessen sind, in dem sie wiederum bei ihrem Teilehändler scheinbar "originale" Ware bezogen haben...

Leute, bitte setzt die rosa Brille ab - viele offizielle Saab-Werkstätten verdienen etwas nebenbei, indém sie *NICHT* originale Teile einbauen, sondern bevorzugt ihre Brocken von einem örtlichen Großhandel beziehen...

Natürlich gibt es die blauen seit Jahren nicht mehr - die mir bekannten Schadfälle kamen unmittelbar vor dem offiziellen Wechsel auf die schwarrze Version vor. Möglicherweise hat da auch ein Teilefälscher den allgemeinen Wunsch nach "...alter, echter Saab-Ware..." schamlos ausgenutzt und gezielt mit "...schau, ich hab da noch..." seinen Plunder in den Handel eingestreut.
 
Die blauen Filter kann man noch kaufen ... halt ohne Logo ...

... und bei den SAAB Händlern, die auf Grund ihrer GM - Macht die Marke SAAB als neuntes Rad am Wagen dazu genommen haben. Dafür sind engagierte SAAB Händler von GM ausgebootet worden. Kassel und Göttingen sind perfekte Beispiele. Bei den neuen, tollen Händlern werden Warenbestände halt abverkauft. Ob es eine Warnung des Herstellers gab, ist völlig nebensächlich.

PS.: In Kassel hat der Händler mittlerweile den Spass an der Marke SAAB verloren. Stattdessen verkauft man Volvo, Fiat, Lancia und Alfa Romeo. Auf den SAAB Seiten wird man trotzdem noch an diesen Händler verwiesen.

Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für den "Untergang" der Marke SAAB. Um einen guten Service zu erhalten, muss ich mittlerweile 60 km nach Paderborn fahren. Dies hält man nur als Liebhaber aus.
 
SKF kann es auch passieren das sie eine Stahllieferung verarbeiten, die später Qualitätsprobleme verursacht.

Wenn das SKF passiert, hat entweder die Wareneingangskontrolle gepennt, oder aber es liegt eine Absicht bei der Firmenleitung vor. Ich habe Praktika sowohl bei der Materialprüfung des Daimler Achsenwerkes in Kassel, als auch bei Blaupunkt in Salzgitter absolviert. Ich schließe auf Grund dieser Erfahrungen aus, dass ein etablierter Hersteller unwissentlich Schrott verbaut.

Merke: Wer Conti kauft, spart überall!
 
Aha. Und wenn diese Dinger durchrosten, dann entsprechen sie eben nicht dem Original bis auf den fehlenden Schriftzug. Originale haben DAS nie getan.
 
Ich habe noch (aus sentimentalen Gründen?:rolleyes:) ein blaues Original im Regal.

Irgendwann verbaue ich das und fahre es mal 3 Jahre ....:cool:
 
Ich habe auch noch einen - in der Originalverpackung versteht sich.

Ein echtes Sammlerstück!

Bei Interesse: 99 EUR inkl. Versand! :biggrin:
 
Also, Ölfilter nicht in Blau, wenn doch aber nur mit Saab-Schriftzug, aber nur ein Jahr drinnlassen.
Achslager nur Quallität, durchaus von SKF, aber nur wenn die Einganskontrolle nicht gepennt hat.
FAG ist auch ein Quallitätshersteller, aber der hält nicht lange.

Ist das so ok??? :biggrin:


Achja, Ölfilter habe ich gerade beim letzten Ölwechsel getauscht. Ist jetzt ein schwarzer von MAN drinn. Muss ich mir sorgen machen????????? :confused: :eek:
 
Also, Ölfilter nicht in Blau, wenn doch aber nur mit Saab-Schriftzug, aber nur ein Jahr drinnlassen.
Achslager nur Quallität, durchaus von SKF, aber nur wenn die Einganskontrolle nicht gepennt hat.
FAG ist auch ein Quallitätshersteller, aber der hält nicht lange.

Ist das so ok??? :biggrin:


Achja, Ölfilter habe ich gerade beim letzten Ölwechsel getauscht. Ist jetzt ein schwarzer von MAN drinn. Muss ich mir sorgen machen????????? :confused: :eek:

Einen MAN Filter? :eek:

Da würde ich glatt den Ölstand noch einmal kontrollieren! :biggrin:
 
Also, Ölfilter nicht in Blau, wenn doch aber nur mit Saab-Schriftzug, aber nur ein Jahr drinnlassen.
Achslager nur Quallität, durchaus von SKF, aber nur wenn die Einganskontrolle nicht gepennt hat.
FAG ist auch ein Quallitätshersteller, aber der hält nicht lange.

Ist das so ok??? :biggrin:


Achja, Ölfilter habe ich gerade beim letzten Ölwechsel getauscht. Ist jetzt ein schwarzer von MAN drinn. Muss ich mir sorgen machen????????? :confused: :eek:

Einen MAN Filter? :eek:

Da würde ich glatt den Ölstand noch einmal kontrollieren! :biggrin:

Direkt Ölwechseln, Ölwanne abbauen, oder besser noch den Motor einmal zerlegen :eek: Ich fahre auch MANN Filter mit der billigen Ölplörre von dem Muschel Verein und mir ist der Motor geplatzt :eek:











:biggrin:
 
Direkt Ölwechseln, Ölwanne abbauen, oder besser noch den Motor einmal zerlegen :eek: Ich fahre auch MANN Filter mit der billigen Ölplörre von dem Muschel Verein und mir ist der Motor geplatzt :eek:
MANN oder MAN ist hier die Frage, aber auch in den Filter für einen MAN gehen nicht alzuviele Liters rein :biggrin:.

CU
Flemming
 
Direkt Ölwechseln, Ölwanne abbauen, oder besser noch den Motor einmal zerlegen :eek: Ich fahre auch MANN Filter mit der billigen Ölplörre von dem Muschel Verein und mir ist der Motor geplatzt :eek:
:biggrin:

Nixda!!! Derzeit Castrol GTXY-ungelößt, kommt aber beim nächsten mal wieder Shell-Villsynthetic rein.
Fahre ich schon seit Jahren in verschieden KFZ.....
 
kommt aber beim nächsten mal wieder Shell-Villsynthetic rein.

Ist das jetzt ein ÖLTHREAD?

Ja? Ja? Ja? Ja? Ja? Hmmmm? :dancing2:
 
In knapp zwei Jahren *darf* kein Ölfilter durchfaulen.
Basta.

Glaube kaum, daß bei einem vorübergehend stillgelegten Fahrzeug jeder im *uns-wohlbekannten* Wechselzyklus die Plörre wechselt. Etwas feuchter Garagenboden, irgendwann ist dann das Geschreie groß, wenn die Rotzplörre auf dem Boden liegt.
Oder auf dem Kiesplatz eines Händlers.

Und kommt mir *bitte* nicht mit "...selber schuld..." - ihr erlebt ja durch die Fragen hier im Forum wohl auch ständig, wie groß der Anteil derjenigen ist, die eben *nicht* regelmäßig und rechtzeitig tauschen...

Woanders geht's ja auch - selbst wenn dort ebenfalls recht kurze Wechselintervalle vorgeschrieben sind, die aber nur selten jemand einhält - im Extremfalle wegen schlechter Zugänglichkeit - denkt bitte mal an das alte Audi-Quattro-Coupé, wenn ich mich nicht total verhaue, waren das doch gleich *zwei* Filter, die tief verborgen nur mit Schlangenfingern und Teildemontagen erreichbar waren.

Also so schlim waren die nicht.

Bei mir standen 9000er 6 Jahre auf dem Hof/Wiese. Der Ölfilter ist mir noch nie durchgerostet....

Und wie gesagt. Wenigfahrer sollten 1/Jahr wechseln, egal wie wenig die fahren....
 
Zurück
Oben