Radmuttern alter Lochkreis

Ford macht das doch auch (noch) mit den Stehbolzen, oder mittlerweile nichtmehr ?
/To
 
...mal so einen alten Fred ausgegraben

...da das Forum ja inzwischen so schlau ist, selbstständig festzustellen, ob es das Thema schon mal gab.

Da ich von mindestens drei Saabfahrern weiß, dass sie auf ihren alten Schätzchen unwissentlich mit falscher Hardware unterwegs sind, hier mal die Bilder der unterschiedlichen Radmuttern im Vergleich, die es für den alten Lochkreis gab. Jeweils rechts die Mutter, die nur mit den alten Minilites (Shelby) und ein Jahr lang auch mit den silbernen Fußballfelgen ausgeliefert wurden. Diese Muttern sind am Schaft länger und geschlossen. In der Mitte das Exemplar passend für die frühen Inca, Fußballfelge und die alten Minilites (Shelby), original aber nur bei Inca und Fußball. Ist kompatibel zur rechts abgebildeten Mutter und wurde mit schwarzen Plastikkappen geliefert. Links abgebildete Mutter IST NICHT KOMPATIBEL! Passend zur US-Turbo-Felge sowie Aero, den späteren Incas und allen anderen Felgen für den alten Lochkreis, soweit die Felgen keine rechtwinkelige Auflagefläche zum Bolzen aufweisen.

Da es über die Jahre eben unterschiedlich viele Hersteller von Felgen gab, bitte im Einzelfall vergewissern, wie die Auflagefläche für die Mutter an den Felgenlöchern geformt ist.

(Ach ja, falls noch jemand einen vollständigen Satz der Mittleren oder rechts abgebildeten Muttern hat... und sie günstig abgeben will. Bitte einen Blick in die "Suche-Rubrik" oder pn an mich :smile:)
 

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NunJa, also wer die linke statt der beiden andren verbaut, oder umgekehrt, hat entweder bei der Montage sehr schlechtes Licht gehabt, oder ... ... ...
:eek::eek::eek:
 
Hallo !

Man lernt nie aus ... Die mittlere Mutter habe ich überhaupt noch nie gesehen . Soweit ich mich erinnere , war bei allen meinen Autos mit den ( frühen ) Alufelgen ( also solchen , die noch nicht für die "Allroundmuttern" geeignet waren ) die lange Version verbaut ...
Muss ich direkt mal nachschauen gehen , was auf meinem ´78er GLE verbaut ist . Vielleicht sinds ja tatsächlich die Kurzen und es ist mir bloß noch nie aufgefallen ...
 
Ich hake mal hier ein, paßt einigermaßen vom Thema:

Hat jemand die Abmessungen der Stehbolzen, oder hat ausgebaute da liegen und könnte mal messen?

Interessieren würden mich: Gewindelänge, Länge der "Rändelung", Durchmesser der Rändelung, Durchmesser der "Anschlagplatte" am unteren Ende etc. ...

Danke & Gruß,
Erik
 
Grundplatte hat 14 cm Durchmesser, Bolzenlänge ist 3,1 cm, Gewindeaußenmaß zwischen 1,25 und 1,27 (SL ist etwas rostig :rolleyes:) Länge der Rändelung ist fast bis Grundplatte (ca. -3mm)

Edit: eingebauter Zustand!!! -also alles plus Grundplattenstärke = 8mm
 
Grundplatte oder Untertasse:biggrin:

Hab eben mal in meiner Signatur gekramt,
spende hier ein , .
 
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