Radnabenkappen, und nun?

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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo zusammen, habe mir zur Verschönerung meiner Winter-Stahlfelgen in der Bucht nachfolgende Radnabenkappen geschossen,
toller Zustand, Edelstahl, ganz wie ich es von Saab-Radkappen kenne.

iwerner-albums-lenkrad+nabe-picture87344-120830349360.jpg


Jetzt wollte ich die Dinger montieren (noch rechtzeitig zum Saab-Meeting am 15. in Stuttgart) und siehe da:
Keinen Dunst, wie das funzen soll! Ich kann die Dinger einfach über meine Radmuttern drüberstecken, aber nur, bis sie
an der Stahlfelge anliegen, da fehlen dann aber noch etliche mm bis zum "Fuss" der Radmutter. Halt haben die dann gar keinen.
Ich dachte ja, die werden einfach mit den Radmuttern festgezogen. Aber dann würden die sich ja komplett verbiegen ?!?!?
Der Vorbesitzer hat leider auch keinen Schimmer über die korrekte befestigung der Teile.
Hat jemand einen Tipp für mich? Dachte ja schon an Kappen für die Radmuttern, aber die sitzen dann eben auch nur ein paar mm auf den Muttern.
Oder habe ich am Ende die falschen Stahlfelgen für solche Teile? Bitte um Hilfe :redface:
 
falsche ET ? (neuer/alter LK)
 
Da gehören noch Klammern zu.... mal sehen, ich geh gleich mal in den Keller, da hab ich welche, ich mach dann mal nen Foto...
 
TRX Kappen sind aus Plastik... Hier fehlen die Klammern. Tobi sucht ja schon :smile:
 
And here we go....

Edit: noch ein Bild, montiert auf Stahlfelgen....Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob die Radkappen überhaupt auf andere, als diese Felgen passen, da die Felge ja Löcher für die Haltenasen der Klammern haben muss.
 

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Die Dinger hatte ich mal auf meinem 82iger Gradschnautz...auf 5er Stahlfelgen wie sie auch auf dem 99 montiert waren. Ich meine, die Kappen halten auf einem Hump in der Felge, ähnlich VW-Käfer. Klammern war da nix.
Die passten wohl auch nur auf diese Felgen:

DSCN2395.jpg

*Bild stammt von Firma Saab-Zabel und dient nur zu Vergleichszwecken*
 
Tja, Klammern habe ich natürlich keine, wie soll's auch anders sein.
Habe mir gestern bei den "Unaussprechlichen" Käppchen für die Radmuttern geholt
und mit diesen die Kappen fixiert. Erste Tests (an einem Rad) mit Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen
und hoher Geschwindigkeit haben einen ganz guten Eindruch hinterlassen, die Dinger sitzen bombenfest.
Werd jetzt mal alle 4 befestigen, die Fahrt am Samstag nach Stuttgart wird zeigen, wieviele dann letztendlich
draufbleiben. Die optik ist auf jeden Fall herrlich oldschool ;-), Fotos folgen.
 
Tja, Klammern habe ich natürlich keine, wie soll's auch anders sein.
Habe mir gestern bei den "Unaussprechlichen" Käppchen für die Radmuttern geholt
und mit diesen die Kappen fixiert. Erste Tests (an einem Rad) mit Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen
und hoher Geschwindigkeit haben einen ganz guten Eindruch hinterlassen, die Dinger sitzen bombenfest.
Werd jetzt mal alle 4 befestigen, die Fahrt am Samstag nach Stuttgart wird zeigen, wieviele dann letztendlich
draufbleiben. Die optik ist auf jeden Fall herrlich oldschool ;-), Fotos folgen.

Na dann, viel Glück, dass die Kappen halten. Kommst du Sonntag zum Meilenwerk?
 
Erste Tests (an einem Rad) mit Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen und hoher Geschwindigkeit haben einen ganz guten Eindruch hinterlassen, die Dinger sitzen bombenfest.

Pass bloß auf, ich hab mal (in Jugendjahren) mit diesen Felgenzierringen, die serienmäßig an meinem Karmann Ghia waren, fast einen Mopedfahrer in einer Rechtskurve enthauptet: Radkappe flog wie ein Ufo durch die Gegend und landete sanft auf einem Opel Rekord Dach, während der Zierring haarscharf am Kopf des Mopedfahrers vorbei rotierte.
 
Na dann, viel Glück, dass die Kappen halten. Kommst du Sonntag zum Meilenwerk?
Ja, hab auf jeden Fall vor, zu kommen.
Hier mal die Bilder von den Felgen, dann kannst Du mich am Sonntag auch erkennen (falls die Kappen dann noch drauf sind ;-).

iwerner-albums-diverse-picture87362-dsc02093.JPG
iwerner-albums-diverse-picture87361-dsc02092.JPG
 
Ich hätte da noch ein paar schöne,angegammelte TRX-Felgen mit gut abgelagerten Reifen...:cool:
 
Die Dinger hatte ich mal auf meinem 82iger Gradschnautz...auf 5er Stahlfelgen wie sie auch auf dem 99 montiert waren. Ich meine, die Kappen halten auf einem Hump in der Felge, ähnlich VW-Käfer. Klammern war da nix.
Die passten wohl auch nur auf diese Felgen:

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*Bild stammt von Firma Saab-Zabel und dient nur zu Vergleichszwecken*

Solche Kappen hätte ich auch gern noch. Sind das nun die gleichen wie beim TE, nur dass sie auf späteren Felgen noch extra mit Klammern befestigt wurden und bei den 99-Felgen "einfach so" festklemmen?
 
Solche Kappen hätte ich auch gern noch. Sind das nun die gleichen wie beim TE, nur dass sie auf späteren Felgen noch extra mit Klammern befestigt wurden und bei den 99-Felgen "einfach so" festklemmen?

An meinem 99 (und später natürlich mit den selben Felgen am 900) wurden diese Kappen mit den von mir gezeigten Klammern befestigt...
 
Okay. Ich hatte mich jetzt nur auf Saabiensers Vermutung bezogen.

Dann suche ich Kappen und Klammern! ;)
 
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