Radnabenkappen, und nun?

An meinem 99 (und später natürlich mit den selben Felgen am 900) wurden diese Kappen mit den von mir gezeigten Klammern befestigt...

Also ich kenne diese Kappen auch nur MIT Klammern . Egal ob am 99 oder 900 . Allerdings auch nur auf den Felgen wie sie auf dem blauen 900 und dem roten 99 abgebildet sind . Für die rundlochfelgen waren die meines Erachtens nie vorgesehen .

Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich jetzt einen 1980'er 99 GL mit Stahlfelgen mit den "eckigen" Löchern, und einen Satz Nabendeckel, aber keine Klammern.
Seit einem Jahr suche ich schon diese Klammern, und find sie nirgends. Nicht beim Flenner, oder beim Skandix, oder sonstwo.

Wenn irgendeine gnädige Seele auf diesem Planeten noch einen Satz von diesen Klammern, also 8 Stück, abzugeben hätte, dann wäre ich über eine Mail sehr erfreut.

Grüße, Stephan

Seit einem Jahr suche ich schon diese Klammern, und find sie nirgends. Nicht beim Flenner, oder beim Skandix, oder sonstwo.

Wenn irgendeine gnädige Seele auf diesem Planeten noch einen Satz von diesen Klammern, also 8 Stück, abzugeben hätte, dann wäre ich über eine Mail sehr erfreut.

...ersatzteil-nachfertigung...???...:rolleyes:

Hi,

ich hab gerade mit dem Prokuristen telefoniert, und der hat eine Größenordnung von "ein paar hundert Euro" für eine kleine Menge Clipse in den Raum gestellt.

Eventuell, wenn genug Leute zusammenkommen, könnte sich das rechnen. Sagen wir mal 500 € für 100 Clipse, macht nen Fünfer pro Clip, wer wäre zu diesem Preis dabei? (Den genauen Preis können die natürlich erst berechnen, wenn die wissen, wieviele Clipse gebraucht werden.) Ich habe noch einen Clip rumliegen, den könnte ich der Firma als Muster schicken.

Also, wer wäre interessiert?

Grüße, Stephan

Hi nochmal,

das Interesse an nachgefertigten Clipsen ist anscheinend überschaubar.
Will sagen, die Zahl der Interessenten kann ich an einem Finger abzählen.
Also nochmal die Frage, hat jemand solche Clipse rumliegen und braucht sie nicht mehr?
Ich wäre dankbarer Abnehmer, und kann meine Dankbarkeit auch in Zahlen fassen.

Danke und Grüße, Stephan

In solchen Fällen werd ich immer zum Erfinder...bin sicher, da findet sich irgendwo was passendes, oder passend zu machendes von anderen Herstellern.
Ich erinnere mich da an den Peugeot 205 Junior, der hatte werksseitig auch Kappen, die ausschliesslich an den Radschrauben hielten, obwohl die ganze Felge abgedeckt war. Aufstecken war möglich, Abziehen nicht - dann mussten die Radschrauben runter. Die Dinger saßen bombenfest.
Das waren sehr stabile Stahlbügel, die irgendwie am Wulst der Radschraube einrasten. Da liesse sich doch was basteln oder zumindest die Idee klauen.....

Peugeot205Junior.jpg

Ich meine, die Kappen halten auf einem Hump in der Felge, ... Klammern war da nix.
Die Klammernbefestigung auf der Radzierblende die sich auf der Gegenseite des "Felgen-Hump" klemmten, wiesen nur die grossen Radzierblenden des OE-Typs 901-GLE auf, sei es für die Version der 5.0" sowie später der 5.5" Felgenmaulweit.

Die anderen Stahlfelgen der Basismodelle 99/901er wurden ab OE mit einer Zentrumkappe versehen, die Radnabe und -Muttern abdekten, wobei diese Klammern in den Zusatzlöchern zwischen den Radmuttern klemmten. Die geschlossene Version M79-81 montierte 4 Einzelnklammern nach aussen gerichtet und die offene Version M82-84 (bei denen die Radmuttern sichtbar sind) montierte 2 Doppelklammern (wie bereits abgebildet wurde).

Hingegen mag ich mich nicht mehr erinnern, wessen Klammern die abgebildete Version M85-87 von HFT aufwies!

An meinem 99 wurden diese Kappen mit den von mir gezeigten Klammern befestigt...
genau so war es von M82 bis M84

Zurück
Oben