Radversatz Hinterrad nach hinten

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
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FPT
Bilde mir zwar ein, dazu schon mal was gelesen zu haben, bin aber wohl zu blöd, nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden ...

Am AuCab (2,1 CV '91) sitzen die Hinterräder so weit hinten, daß ich beim Einfedern mit den 205ern keineswegs oben Probleme bekomme, sondern eher auf 45° nach hinten. In unbeladenen Zustand sitzen die Hinterräder gemessen an den Radkästen ca. 1cm nach hinten versetzt.
Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?
(Die Buchsen der oberen Streben hatte ich im letzten Jahr schon rein routinemäßig gewechselt.)
 
Hallo René,

das ist Original. Falls du dir mal einen 900er mit 15" Bereifung anschaust ist das Rad auch nicht zentriert.
Es gibt im US-Web eine Zentrier-Umbauanleitung, die hier sicherlich keinen TÜV-Segen finden würde. Soweit ich in mich erinnere werden dabei die Bohrungen der Schwingbuchsenlager um eben diesen cm auf Langloch aufgebohrt (dadurch kann die Achse um einen cm nach vorne verlagert werden). Die Schubstreben wurden aufgesägt und enstprechend verlängert wieder zusammen geschweisst. Die Amis kommen schon auf ziemlich durchgeknallte Ideen.
Das Problem hatte ich beim extremen TÜV-Diagonaleinfedern bei meinem Cab mit 205ern auch (aber eher weil die Original Aero-Radlaufleisten hinderlich waren).
Ich würde ggf. die Anschlagpuffer noch etwas verlängern.

Gruß
Fernando
 
Hallo Nandonando. Fieser Link (Inhalt)! Ich denke und hoffe das Rene´nicht auf diese Idee kommt! Die sind schon verrückt die Amis....
 
NaJa, zumindest haben die Jungs die Streben nicht stumpf geschweißt ...
Und NEIN Micha, solchen Sch.... mache ich mit Sicherheit nicht!
Das Problem hatte ich beim extremen TÜV-Diagonaleinfedern bei meinem Cab mit 205ern auch (aber eher weil die Original Aero-Radlaufleisten hinderlich waren).
Ich würde ggf. die Anschlagpuffer noch etwas verlängern.
Habe ja an den Puffern schon 37mm verbaut (org. so um die 18mm). Und vor allem ist das aus meiner Sicht kein '205er-Problem', da es ja nicht wirklich außen schleift. Auch 195er sind da nur 1/2cm weniger 'im Wege'. Und da der Radlauf dort hinten nach unten sehr nach innen zieht, bringt die etwas geringere Breite von 195ern dann fast nix.
AERO-Leisten hat mein AuCab ja nicht, sondern CHromradläufe. Aber die 'klauen' im Endeffekt eher weniger Platz, als die dünnsten Serienleisten. Denn sie stehen auch nicht nach innen rein, sondern sind an der Kante glatt umgelegt.
 
Habe mal was gelesen daß die Burschen bei Saab den Radstand im Laufe des Modell-Lebens einmal geändert = verlängert haben. Das war so aufs Modelljahr 1981, wenn ich mich nicht täusche. Dazu wurden neue untere Längslenker konstruiert, die etwa einen bis anderthalb Zentimeter länger waren. Daher steht die Hinterachse auch nicht mehr ganz in Radkastenmitte.

Die "alte" Hinterachse würde ich trotzdem nicht einbauen.

Grüße Hardy
 
die frage wäre noch inwiefern es allein was bringt dir vorderen halterungen (unterschiedlich lang) zu drehen ! ?

EDIT: wenn ich jetzt genau drüber nachdenke, dann wohl eher wenig bis gar nichts..... vielleicht ein wenig, steht aber wahrscheinlich nur schräger....
 

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Am AuCab (2,1 CV '91) sitzen die Hinterräder so weit hinten, daß ich beim Einfedern mit den 205ern keineswegs oben Probleme bekomme, sondern eher auf 45° nach hinten....)

Altbekanntes Problem:
Federn unterlegen und/oder 195er aufziehen.
 
flo: Deine Werkstatt hat ja Parkett.....! Möchte dann mal wissen was Du in Deiner Wohnung hast. Gruß
 
...ach naja, wenn die "mitbewohnerin" hier und da von der "vernunft" mal ein paar teile dem fliessenden oder auch ruhenden verkehr anvertraut, dann wär es ja nur legitim, die beseitigung der blessuren im heimischen wohnzimmer durchzuführen....:rolleyes:
 
Federn unterlegen ...
jupp, hat bei mir auch geholfen, mit 205/50 16"
ausserdem steht die leichte keilform dem wagen sehr gut :top:
Was hast Du denn genau verbaut?

Habe schon überlegt, ob ich hinten (und ur dort) wieder die org. Federn verbaue. Momentan sind ja 16S-Spiralen drin.
Weiß irgend jemand, ob die 16S-Teile nur kürzer, oder auch strammer sind?

Das Problem taucht bei mir ja nur bei Cab-untypischer voller Beladung (3 1/2 Personen & richtig voller Kofferraum) auf. Die Gummipuffer scheinen da auch zu weich zu sein. Ein etwas zunehmend fester 'Anschlag' wäre da ja evtl. auch schon mal toll.
Schon klar!:rolleyes:
Aber da die 'Feindberührung' eben nicht direkt an der Außenkante auftritt, sondern schon auf der Lauffläche, dürfte da der Umstig auf 195er doch eher wenig helfen. Oder sind die im Duchmesser (so viel) Kleiner?
Mehr Einfluß als die Nominalbreite hat wahrscheinlich die genaue Reifenform (Lauffläche nach außen mehr oder weniger abgerundet).
 
Im Ernst: Du hast die Dinger doch selbst getauscht.
Schon richtig. Aber da kann ich auch bestenfalls den Durchmesser des 'Rohmaterials' messen. Da weiß ich immer noch nicht, ob identisches Material verwendet wurde. Und einen Test, wie weit sich die Dinger bei meinethalben 500kg (oder auch 1t, die dyn. auf jeden Fall auftreten dürften) zusammen drücken, bekomme ich auch in meiner Garage nicht so einfach hin.

Aber ich sehe schon einen Weg:
- leer und mit 150kg im Kofferraum jeweils die Höhe messen
- das ganze mit 16S- und org. Federn
Arbeitserleichterung zur Vermeidung des Test-Umbaus: AuCab (v.&h. 16S) & TuCab (v. 16S & h. org.) :rolleyes:
 
Noch mehr Arbeitserleichterung: Ein Anruf bei HFT.
 
Bei René ist doch sowieso der Weg das Ziel, oder? :smile:
 
Arbeitserleichterung, Teil 2:
Hab ihn grad am Rohr - 16S Federn sind erheblich härter. Die weiteren Kommentare geb ich jetzt hier nicht wieder... :biggrin:
 
René,

wie Klaus schon geschrieben hat, entweder die 16S Federn unterlegen (falls du es wirklich härter haben musst), oder baue zumindest hinten die Originalfedern wieder ein.

Gruß
Nando
 
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