- Registriert
- 21. Dez. 2008
- Beiträge
- 4.522
- Danke
- 271
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1980
- Turbo
- FPT
Habe diese Woche einen Saab 99 Turbo Rallye, bzw. die Front in einer Scheune aufgestöbert. Mit dem 99er wurde aufgrund der Bereifung auf nicht asphaltiertem Gelände gefahrten. Es scheint als wäre das Fz 1985 homologiert gewesen, welche Gruppe ist unklar; jedoch mit Strassenzulassung bei Deaktivierung des 2. Einspritzsystems und der damit verbundenen Leistungsreduktion.
Es handelt sich um einen weissen Saab 99 Turbo 2 türig, MY 79, Seriennummer 792004455, wobei mir die "Schnapszahl" ins Auge sticht. Ist das Zufall oder vom Werk her bewusst gewählt?
Offensichtliche Modifikationen:
- 5gang-Getriebe mit Kühlrippen beim Differential, wahrscheinlich Sperre
- Servolenkung
- Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne
- Einspritzsystem doppelt (Anreicherungsdüse wird über Wassereinspritzung angesteuert, Einspritzdruck 5 bis 6 bar, Druck vor BDR, kann mit wenigen Handgriffen von Original geändert werden) Auf Hilfswelle zusätzliche Membranpumpe von Vergaser-Modell, welche den Druck in einem Behälter mit 1 L Volumen aufbaut, Funktion?
- Lambdasonde welche nur ein Relais ansteuert
- Lader gem. Foto massiv überdimensioniert, Sammelrohr und Abgasseite von 900er mit 3" Downpipe
- Zylinderkopf ca. 1 cm schmaler als original (Einlass/Auslass)
- Standheizung
- zwei Batterien und Alternator 90 A
Wer kann mir Inputs zu dem Fahrzeug bzw. Motor oder "verdächtige" geben, da ich den Motor wieder in Betrieb nehmen möchte?
Es handelt sich um einen weissen Saab 99 Turbo 2 türig, MY 79, Seriennummer 792004455, wobei mir die "Schnapszahl" ins Auge sticht. Ist das Zufall oder vom Werk her bewusst gewählt?
Offensichtliche Modifikationen:
- 5gang-Getriebe mit Kühlrippen beim Differential, wahrscheinlich Sperre
- Servolenkung
- Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne
- Einspritzsystem doppelt (Anreicherungsdüse wird über Wassereinspritzung angesteuert, Einspritzdruck 5 bis 6 bar, Druck vor BDR, kann mit wenigen Handgriffen von Original geändert werden) Auf Hilfswelle zusätzliche Membranpumpe von Vergaser-Modell, welche den Druck in einem Behälter mit 1 L Volumen aufbaut, Funktion?
- Lambdasonde welche nur ein Relais ansteuert
- Lader gem. Foto massiv überdimensioniert, Sammelrohr und Abgasseite von 900er mit 3" Downpipe
- Zylinderkopf ca. 1 cm schmaler als original (Einlass/Auslass)
- Standheizung
- zwei Batterien und Alternator 90 A
Wer kann mir Inputs zu dem Fahrzeug bzw. Motor oder "verdächtige" geben, da ich den Motor wieder in Betrieb nehmen möchte?