Raserurteil bestätigt: Fünf Jahre Gefängnis (auch fürs Saab jagen)

Moin

Ich sehe den Saab Fahrer genauso in der Verantwortung wie den Corado Fahrer.
Leider steht in dem Artikel dazu nichts.

Und dieser Satz :

"Soweit ich das noch weiß, muss jeder Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er jederzeit vor einem auch plötzlich auftauchenden Hindernis anhalten kann ..."

ist zwar gesetzeskonform, jedoch praktisch nicht machbar und würde ein Fahrverbot für jedes Fahrzeug bedeuten. Es soll bedeuten das jeder Fahrzeugführer - wenn etwas passiert - in der Verantwortung steht - ohne wenn und aber.

Bangbuex
 
Moin

Ich sehe den Saab Fahrer genauso in der Verantwortung wie den Corado Fahrer.

Leider steht in dem Artikel dazu nichts.

Und dieser Satz :

"Soweit ich das noch weiß, muss jeder Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er jederzeit vor einem auch plötzlich auftauchenden Hindernis anhalten kann ..."

ist zwar gesetzeskonform, jedoch praktisch nicht machbar und würde ein Fahrverbot für jedes Fahrzeug bedeuten. Es soll bedeuten das jeder Fahrzeugführer - wenn etwas passiert - in der Verantwortung steht - ohne wenn und aber.

Bangbuex


ich stimme Dir in allem zu, auch darin, dass die Umsetzung sehr schwer ist.
Wenn sich jemand brutal sein Recht nimmt ist meine erste Reaktion auch zu oft
Ärger. Aber sich zurücknehmen ist doch kein Zeichen von Schwäche und kann
vielleicht verhindern, dass sich die Situation aufschaukelt !

In einem Artikel zum Straßenverkehr fiel einmal das Wort "Demut",
aber das ist eh heute unmodern . . . leider !
 
ich stimme Dir in allem zu, auch darin, dass die Umsetzung sehr schwer ist.
Wenn sich jemand brutal sein Recht nimmt ist meine erste Reaktion auch zu oft
Ärger. Aber sich zurücknehmen ist doch kein Zeichen von Schwäche und kann
vielleicht verhindern, dass sich die Situation aufschaukelt !

In einem Artikel zum Straßenverkehr fiel einmal das Wort "Demut",
aber das ist eh heute unmodern . . . leider !


*Sic*

Demut wird oft verwechselt mit "devot sein". Demut hat was mit Stärke zu tun.
 
Das ist für Führerscheinneulinge im tiefergelegten Corrado mit der Perle auf dem Beifahrersitz aber sicherlich zu viel verlangt. Von daher kann man nur jedem empfehlen, solchen Fahrzeuge mit viel Abstand zu begegnen, auch wenn man selber mehr unter der Haube hat. Es geistern ja genügend Videos durchs Netz wo Fahrer derartiger Wagen völlig irre durch die Lande jagen. Ich erinnere mich an ein Calibra-Video von vor einigen Jahren, auf dem der Beifahrer filmte und der Film zwangsweise zu Ende ging, als beide irgendwo dran zerschellten.
 
Das ist für Führerscheinneulinge im tiefergelegten Corrado mit der Perle auf dem Beifahrersitz aber sicherlich zu viel verlangt. Von daher kann man nur jedem empfehlen, solchen Fahrzeuge mit viel Abstand zu begegnen, auch wenn man selber mehr unter der Haube hat. Es geistern ja genügend Videos durchs Netz wo Fahrer derartiger Wagen völlig irre durch die Lande jagen. Ich erinnere mich an ein Calibra-Video von vor einigen Jahren, auf dem der Beifahrer filmte und der Film zwangsweise zu Ende ging, als beide irgendwo dran zerschellten.


hmm,
sicher ist es einfach hier zu schreiben, einfacher als im Leben weise zu handeln.

Aber das z.B. Jugendliche jetzt ab 17 in Begleitung Erwachsener fahren lernen dürfen, empfinde ich als guten
Schritt in die richtige Richtung. Das fordert nämlich auch die Älteren, denen ( traurige Realität ) die Auseinandersetzung mit "der Jugend" oft zu zeitaufwendig und/oder lästig ist.
 
Hallo!
Es bedarf schon einer geistigen Reife,ein Fahrzeug zu bewegen,egal ob mit 50 oder 250 PS,man kann mit allem Blödsinn machen,man muss sich nur über sein Handeln im klaren sein,dies bedarf auch einer gewissen Intelligenz gepaart mit ein wenig Erfahrung und einer Verantwortung den anderen gegenüber.Ich geb zu,ich lass meinen Aero auch mal fliegen,keine Frage,aber ich muss niemandem etwas beweisen,man lernt anderen auch etwas zu gönnen,dafür geniesse ich es zu sehr,ein solch schönes Auto zu fahren.
Gruß,Thomas
 
hmm,
sicher ist es einfach hier zu schreiben, einfacher als im Leben weise zu handeln.

Aber das z.B. Jugendliche jetzt ab 17 in Begleitung Erwachsener fahren lernen dürfen, empfinde ich als guten
Schritt in die richtige Richtung. Das fordert nämlich auch die Älteren, denen ( traurige Realität ) die Auseinandersetzung mit "der Jugend" oft zu zeitaufwendig und/oder lästig ist.
Unsere Tochter macht jetzt den Führerschein mit 17,und mir ist es keinesfalls zu lästig oder zeitaufwendig,ich habe auch eine Verantwortung meiner Tochter gegenüber und wenn ich da mit meiner bescheidenen Erfahrung etwas beitragen kann,mache ich das gerne.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Es bedarf schon einer geistigen Reife,ein Fahrzeug zu bewegen,egal ob mit 50 oder 250 PS,.....

Aus dem Grunde war es durchaus vernünftig, Volljährigkeit und Fahrerlaubnis mit 21 zu vergeben und auf einen höheren Reifegrad des Fahrzeugneulings zu vertrauen.

.... das war aufgrund des Respekts vor der biologischen Uhr eine durchaus tragfähige Variante.

Heute tut man alles, um diese 18 irgendwie zu rechtfertigen, was man aufgrund der Unfallstatistik eigentlich nicht kann. Der Führerschein auf Probe hebelt sich besonders an Wochendenen immer wieder aus. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch die Eltern noch in der Mitverantwortung sind, die erzieherisch durchaus positiv einwirken könnten. Man muss sich ja immer wieder fragen, wie so ein Bürschchen in einen 200 PS Wagen kommt.

Ich erinnere mich da noch an den 170 PS Golf mit den Jugendlichen, der von Papa gesponsort wurde und Sohnemann am gleichen Tag in den Sarg brachte.
 
Deshalb werde ich alles was in meiner Macht steht tun, um dort auch einzuwirken.........man kann zwar in sein Kind nicht reingucken,ich denke aber schon das man positiv eingreifen kann.........
Gruß,Thomas
 
Deshalb werde ich alles was in meiner Macht steht tun, um dort auch einzuwirken.........man kann zwar in sein Kind nicht reingucken,ich denke aber schon das man positiv eingreifen kann.........
Gruß,Thomas

Das ist eine der wichtigsten Herausforderungen die sich Dir stellen,
wenn Du, wenn wir es dann noch schaffen, die jungen Menschen zu erreichen, ohne
oberlehrerhaft zu wirken, dann gewinnen wir Freunde fürs Leben . . . . .

aber das fordert einen ganz schön !:rolleyes::smile::smile:
 
Ich liebe Herausforderungen..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Ich erinnere mich da noch an den 170 PS Golf mit den Jugendlichen, der von Papa gesponsort wurde und Sohnemann am gleichen Tag in den Sarg brachte.

Solche Fälle kenne ich aus meinem näheren Umfeld auch. In einem Fall genügsten die 112 PS eines Audi 100 Coupe und im anderen die 150 PS eines Opel Calibra, um zwei junge Leben auszulöschen. Im letzteren Fall das eine jungen Dame, die der Ansicht war, auf regennasser Landstraße bei erlaubten 70 mit rekonstruierten 150 unterwegs sein zu können.

@acron: Es mag in unserer moderenen täterverständnisorientierten Welt üblich sein, die mangelnde Auseinandersetzung mit den "jungen" Leuten für deren verantwortungsloses Handeln verantwortlich zu machen. Leider habe ich in meiner beruflichen Praxis immer wieder erleben dürfen, dass diese jungen Leute - und zwar auch vernünftigen Argumenten durchaus zugängliche solche - gutgemeinte Eingaben sofort in den Wind schlugen, sobald in Clique, mit der Freundin oder anderen Meinungsbildnern zusammen eine Art Konkurrenzsituation oder ein vermeintliches Erfordernis des Sich-Beweisenmüssens auftritt. Deswegen darf der 17-jährige ja auch durchweg nur in Begleitung fahren, in der Hoffnung in hinterher so gerüstet zu sein, dass er mit 19 solchen Situationen mit mehr innerer Festigkeit begegnet. Von daher wäre das begleitete Fahren vielleicht durchaus für eine längere Zeit sinnvoll, vielleicht nicht gerade bis 21 aber doch bis 19. Im übrigen habe ich selbst darauf hingewiesen, dass ich Fahrzeugen, bei denen ich ein solches überschäumendes Verhalten befürchten muss, völlig defensiv begegne.

Das gilt im übrigen auch, wenn ich den Single-frame-Rahmen eines Audi auf der Autobahn mit irrer Geschwindigkeit herannahen sehe und argwöhnen muss, dass da ein bis oben mit Adrenalin zugedröhnter gehobener Lohnknecht seinem nächsten Anschiss entgegendonnert.
 
...was bin ich froh, daß unser Junior (20), der seit einem halben Jahr mit eigenem Auto (Golf III 1,6) unterwegs ist, lieber mit niedrigen Verbrauchswerten als mit abgerauchten Reifen oder Geschwindigkeitsrekorden prahlt... Anfangs macht man sich bei jeder Fahrt Gedanken, aber ich habe ihn schon in freier Wildbahn mit Freunden an Bord gesehen und bin absolut beruhigt. Der eigene Geldbeutel als Schüler mit eigenem Auto hat wohl auch einen Teil dazu beigetragen, zu gelassener Fahrweise zu erziehen.
 
Also alles richtig gemacht..........unserer Tochter werde ich nach erfolgreicher Prüfung und etwas Fahrerfahrung ein Sicherheitstraining verordnen.........wurde ohne Murren akzeptiert..........war aber auch nicht diskutabel............
Gruß,Thomas
 
macht ja auch Spaß. Ich mache sowas von Berufs wegen alle 2 Jahre.
 
Jo, der Gutschein für Junior´s Fahrsicherheitstraining liegt noch rum. Das nimmt er in den Sommerferien in Angriff und bevor die neuen Reifen draufkommen. :biggrin:

Ein Fahrsicherheitstraining habe ich 1997 zu meiner Wehrdienstzeit absolviert. Das war eine ganztägige Veranstaltung, die vom ADAC gratis für Grundwehrdienstleistende in der Kaserne angeboten wurde. :smile: So ein Training ist jedem zu empfehlen. Es würde manchem guttun, etwas mehr Respekt vor der Fahrphysik zu bekommen.
 
Wie sagte schon mein alter Physiklehrer am Gymnasium:"Meine Herren,sie können Ihre Eltern und Lehrer bescheißen,aber niemals die Physik!"
Gruß,Thomas
 
Also alles richtig gemacht..........unserer Tochter werde ich nach erfolgreicher Prüfung und etwas Fahrerfahrung ein Sicherheitstraining verordnen.........wurde ohne Murren akzeptiert..........war aber auch nicht diskutabel............
Gruß,Thomas
Hallo Thomas,

bei uns im Landkreis wird mit einem Teil des Geldes das der Landkreis für zu schnelles Fahren einnimmt, in Form eines Gutscheines (Wert 50 Euro) den Fahranfängern für ein Fahrsicherheitstrainig geschenkt. Das Traning kostet 90 Euro, also eigentlich nur noch 40 Euro, die sicherlich gut angelegt sind.

Das begleitende Fahren hat mich doch einiges an Nerven gekostet, ich wünsche Dir sehr viel Gelassenheit.:smile:

Viele Grüße aus der Heide

Stefan
 
Hallo!
Schau mal auf meine Signatur.........da muss aber schon einiges passieren.......die Idee in Eurem Landkreis find ich klasse..............:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben