Hallo zusammen,
habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, allerdings im 9-5I-Bereich. Jetzt wird es allerdings mit meinen Fragen ein bisschen zu 9000-spezifisch, deshalb hier nochmal getrennt. Mir fiel gestern auf, dass im Motorlauf ein deutliches Rasseln hörbar ist. Das ganze habe ich mal auf Video aufgenommen:
Dass der Riementrieb Geräusche macht, weiß ich. Allerdings ist auch ein leichtes (vor ein paar Tagen war es noch leicht) Rasseln zu hören. Für mich, der mit den Saab-Vierzylindern noch keine großartige Erfahrung hat, hört sich das nach Kette an. Kann jemand heraushören, ob AGW- oder Steuerkette?
Nun habt Ihr mir ja teilweise schon Vorgehensweisen mitgegeben, wobei sich noch Fragen von meiner Seite ergeben haben:
- Mir wurde geraten, um erste Prognosen und einen Überblick zu gewinnen, den Ventildeckel abzunehmen. Würde ich auch für sinnvoll erachten. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten müsste? Im Grunde kann ich dort doch nur was Interessantes erkennen, wenn die Kette wirklich sichtlich fertig ist, oder? Inwiefern kann man da eine Aussage über AGW treffen? Das Zahnrad, dass sich in Luft auflöst, sitzt soweit ich mich erinnere ziemlich weit unten
- Man sagte, ich solle den Kettenspanner ausbauen, um zu sehen, inwiefern dieser ausgefahren ist. Kann man den so einfach ausbauen? Wenn ja, wie? Ich war der Meinung das Steuergehäuse müsste ab
- Um wirkliche Sicherheit bzgl. der AGW zu erlangen, müsste wohl ziemlich sicher die Ölwanne ab. Wie genau macht man das beim 91er? Im Internet finde ich nur Anleitungen ab 94, wo es schwieriger geworden ist. Muss ich auch den Motor anheben und Ähnliches oder ist der Zugriff verhältnismäßig leicht?
Hoffe, Euch nicht erschlagen zu haben mit meinen Fragen und möchte Euch um Beantwortung bzw. um Vorschläge für das weitere sinnvolle Vorgehen bitten. Zur Sicherheit werde ich zunächst meinen 9-5 nehmen und den Motor nicht zu hoch drehen lassen...
Viele Grüße
Roman