Rasseln im Motor nach rasanter Fahrt?

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo Zusammen,
am Samstag bin ich ne weile bei hohen Geschwindigkeiten mit meinen Saab Cabrio 2,0T T5 185PS im 4 Gang gefahren ca. 4-5KM.
Nachdem ich abgefahren war bemerkte ich einen starken Gestank, und ich hatte glaube ich etwas Rauch im Heckspiegel gesehen.
Bin dann noch ca.5 KM nach Hause gefahren und hab mal nachgeschaut sah alles normal aus, nur der Lüfter lief im ausgeschalteten Zustand noch, was ich zum Anlass nahm das Auto bei niedrigen Drehzahlen noch mal "kalt" zu fahren.
Hatte dann nichts mehr weiter festgestellt, Öl auch genug drauf.

Ich bin dann heute das erste mal wieder mit zur Arbeit lief alles normal fand ich, als ich dann eben noch mal etwas genauer hinhörte machte der Motor ab und an metallische Geräusche so eine Art Klopfen kommt so aus dem Ventildeckel Bereich.
Weiß jemand was das sein könnte? Wenn ich mehr Gas gebe, also etwas über Leerlauf Drehzahl ist das Geräusch nicht mehr auszumachen.

Vom Intervall hört sich das Geräusch etwa so an: läuft, läuft, läuft, läuft dann Geräusch klack klack klack klack, dann wieder läuft, läuft, läuft läuft Geräusch klack klack klack klack, dann wider ab und an nix zu hören.
Evt. hat ja jemand einen Tip?

Gruß Kawa
 
Hm, mir fällt nur der Klimakompressor ein (Lager/Kupplung). Was für einen Wagen fährst du denn?
 
Hm, mir fällt nur der Klimakompressor ein (Lager/Kupplung). Was für einen Wagen fährst du denn?

Hi, danke für die Antwort, hatte ich auch schon vermutet die Geräusche kommen wenn ich vorm Motorraum stehe von der linken Seite ca. da wo der Polyv-Riemen sitzt.
Der Wagen ist ein 9-3 I Cabrio SE mit T5 Motor 185 PS hat ca. 140000 runter mit Klimaautomatic.

Ist den der Klimaprozessor Teil des Motors und wo sitzt er? Ist es ein Anbautel?
Gruß Kawa
 
das Teil, welches mit dem Polyriemen angetrieben wird.
Geht das Geräusch weg, wenn Du auf econ schaltest?
 
Sitz in Fahrrichtung rechts vor dem Motor unterhalb der Servopumpe (Oder hat sich das zum 902 geändert??). Wenn dessen Lager hin sind, dann ist es egal, ob die Klima an ist. Die Riemenscheibe läuft ja immer mit. Ja, die Kompressoren waren beim 931 leider eine nicht sonderlich haltbare Type.
 
Sitz in Fahrrichtung rechts vor dem Motor unterhalb der Servopumpe (Oder hat sich das zum 902 geändert??). Wenn dessen Lager hin sind, dann ist es egal, ob die Klima an ist. Die Riemenscheibe läuft ja immer mit. Ja, die Kompressoren waren beim 931 leider eine nicht sonderlich haltbare Type.

Mhhh das Geräusch kommt aber eher aus dem Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts . Ab und an macht es inzwischen so ein Geräusch als wenn was gegen den Ventildeckel schlägt.

Gibt es da auch ne Kupplung die die Klima an oder auskuppelt?
 
Also der Klimakompressor nebst Kupplung sitzt rechts unten vorn, da wo der Polyriemen vorn nach unten geht und ihn dort unten antreibt. Ansonsten waere natuerlich auch nen angenagter Polyriemen denkbar, wo irgendwelche Fransen wogegen schlagen... wenn er reisst, haut er gern nen paar wichtige Teile zu Klump...

Viel Glueck bei Deiner Fehlersuche!

Nachtflug
 
nein, ist Teil es Klimasteuergeräts und hat keine mechanische Verbindung zum Antrieb.

Gibt es denn da ne Kupplung um den Kompressor zuzuschalten?

Und bekommt der Kompressor immer die Motordrehzahl ab?
Kann mir das Ding komplett stehen bleiben und alles andere was dran hängt auch zum stehen bringen?

Hab ja immer noch das dumme Gefühl das es ein Motorschaden ist also Kurbelwelle, Pleullager oder Steuerkette
Würde das ähnliche Sympthome zeigen? Wohl gemerkt die Drehzahl vom Motor ist konstant.
 
Mhhh das Geräusch kommt aber eher aus dem Ventildeckel in Fahrtrichtung rechts . Ab und an macht es inzwischen so ein Geräusch als wenn was gegen den Ventildeckel schlägt.

Gibt es da auch ne Kupplung die die Klima an oder auskuppelt?
Ja, die ist sozusagen in den Kompressor integriert. Die Riemenscheibe läuft dauernd, der eigentlich Kompressor wird mit einer Elektromagneischen Kupplung angekoppelt.

Und der Klimakompressor ist kein Klimaprozessor :tongue:. Wenn der Lärm macht, dann ist es wohl zeit den Feuerlöscher raus zu kramen :eek::biggrin:

Und ja, den Deckel kann man ja mal kurz runter nehmen. Dann hast du ein wenig Blick/Zugriff auf die Steuerkette der Nockenwellen und auf die Ventiltriebe. Auch kann man ein wenig sehen, wie verkokt der Motor ist. Hm, wer beurteilt dann den Zustand bei dir?
 
Ja, die ist sozusagen in den Kompressor integriert. Die Riemenscheibe läuft dauernd, der eigentlich Kompressor wird mit einer Elektromagneischen Kupplung angekoppelt.

Und der Klimakompressor ist kein Klimaprozessor :tongue:. Wenn der Lärm macht, dann ist es wohl zeit den Feuerlöscher raus zu kramen :eek::biggrin:

Und ja, den Deckel kann man ja mal kurz runter nehmen. Dann hast du ein wenig Blick/Zugriff auf die Steuerkette der Nockenwellen und auf die Ventiltriebe. Auch kann man ein wenig sehen, wie verkokt der Motor ist. Hm, wer beurteilt dann den Zustand bei dir?

Jo das wäre meine nächste Frage gewesen ob es in Bremen oder umzu nen Saab Schrauber gibt den man empfehlen kann?

Den Ventildeckel hatte ich auch schon mal runter, dazu müßte ich wohl erstmal neue Dichtungen bestellen oder?
 
Den Link zur Hilfeliste hast du oben gesehen ?!!

Hm, neue Dichtung ist besser, aber ein wenig tricky einzubauen. Die will einfach nicht in der Nut bleiben wenn man das Auto dafür nicht auf den Kopf stellt :biggrin:. Wenn die alten keine Risse hat, dann tut es das zunächst auch so. Nützt aber alles nix, wenn du das was du darunter findest nicht bewerten kannst.
 
Den Link zur Hilfeliste hast du oben gesehen ?!!

Hm, neue Dichtung ist besser, aber ein wenig tricky einzubauen. Die will einfach nicht in der Nut bleiben wenn man das Auto dafür nicht auf den Kopf stellt :biggrin:. Wenn die alten keine Risse hat, dann tut es das zunächst auch so. Nützt aber alles nix, wenn du das was du darunter findest nicht bewerten kannst.

Hi so ich war mal eben in dere Garage mit Taschenlampe, die Kima an und auf kälteste Einstellung gestellt.
Dann zum Motor und mal genau dahin geleuchtet wie beschrieben, und man sieht genau wenn das Geräusch auftritt, wie die Riemenscheibe sich in dem Takt auf der Welle verschiebt also Eindeutig der Klimakompressor. Kalt wird es komischerweise trotzdem im Auto.
Bin erstmal erleichtert das es nicht der Motor ist.

Kann ich damit noch bis zu Werkstatt ? Oder stehen lassen?

Übrigens meinen Dank an alle beteiligten.
 
Hi Kawa,

ich hatte das gleiche Spiel letztes Jahr.
Meist ist es die Kupplung, aber es lohnt nicht, die Kupplung einzeln zu tauschen (praktisch so teuer wie Klimakompressor+Kupplung)

Würde nicht mehr weit damit fahren.
Original-Kompressoren bekommst Du bei Weyra (weyra.de), meist billiger als die im Zubehör erhältlichen Modelle.
Auf jeden Fall auch noch Trocknerflasche wechseln lassen.
Es gibt noch mehrere Posts zu dem Thema Klimakompressor und was man da beachten soll.

Viel Erfolg damit!
 
Hi Kawa,

ich hatte das gleiche Spiel letztes Jahr.
Meist ist es die Kupplung, aber es lohnt nicht, die Kupplung einzeln zu tauschen (praktisch so teuer wie Klimakompressor+Kupplung)

Würde nicht mehr weit damit fahren.
Original-Kompressoren bekommst Du bei Weyra (weyra.de), meist billiger als die im Zubehör erhältlichen Modelle.
Auf jeden Fall auch noch Trocknerflasche wechseln lassen.
Es gibt noch mehrere Posts zu dem Thema Klimakompressor und was man da beachten soll.

Viel Erfolg damit!
Hi,
danke für die Tips, weißt du was du ca. damals bezahlt hast für alles?
Muß der Polyriemen auch zwingend neu?
Besten Gruß Kawa
 
Polyriemen (und Spannrolle) reicht, spätestens alle 110 tkm ein mal zu wechseln.
In meinem Link im Beitrag 4 sind die Kosten auch für Magnetkupplung zu sehen.
 
Zurück
Oben