Rasseln im Motor nach rasanter Fahrt?

Polyriemen (und Spannrolle) reicht, spätestens alle 110 tkm ein mal zu wechseln.
In meinem Link im Beitrag 4 sind die Kosten auch für Magnetkupplung zu sehen.

Jo hab ich übersehen den Link . Danke
Hab mal bei weyra.de geschaut da kostet das Teil nur 286€, sind die schlechter?
Wie sieht das beim wechseln der Magnetkupplung aus muss dann auch Kühlmittel runter und nen neuer Trockner rein usw. oder kann man das evt. sogar selber ranfummeln?
 
Hallo,
kann mir noch einer sagen woran ich erkenne, dass "nur" die Kupplung defekt ist? Weil mein Kompressor kühlt noch super.
Es klötert nur ab und an mal.
Ich hab vorhin den Wagen angemacht und sofort die Klima ausgeschaltet, da war nix zu hören. Erst als ich die Kima anschaltete war das Geräusch da und ging auch nach dem ausschalten nicht mehr weg.
Ich konnnte sehen wie die Riemenscheibe auf der Welle etwas hin und her lief, genau syncron zum Geräusch. hält die Kupplung die Scheibe mechanisch auf der Welle? Weil die sitzt ja genau davor so wie es aussieht.? Kann ich die Kupplung selber wechseln, baruche ich Spezialwerkzeug z.B. zum spannen des Riemens oder so?

Mein Plan war eigentlich nen neuen Kompressor und dann sehen was defekt ist, nur will ich auch nicht unbedingt mein Geld zum Fenster rasuwerfen, wenns nur die Kupplung ist.
Und letzte Frage was stinkt eigentlich verbrannt, wenn sich da was verabschiedet? ist es die Kupplung oder der blockierende Riemen?

Mein Schrauber hat übrigesn gesagt ist ne Stunde Arbeit den Kompressor raus und neuen wieder rein.
Gruss Kawa
 
Hi

damit ich es nicht nochmal schreiben muss: Kompressorschaden?, Beitrag #31.

Dann hier ein wenig Bilder Noisy AC compressor repair (pulley bearing), da kann man das ausgebaute Lager auch schön sehen.

Und hier eine Kupplung im Schnitt. Wenn das Lager hin ist, dann kippt die Scheibe halt. Also mal Riemen runter und schauen, wie spielfrei das Lager noch ist und wie gut es läuft. Ist ja schnell gemacht durch den automatischen Riemenspanner.

Das Lager läuft übrigens auf der Kompressorwelle. Wenn die Kupplung schließt, dann hat es keine Differenzdrehzahl mehr! Sollte es zumindest, außer die Kupplung schlupft.

Flemming
 
Hallo,
danke besser gehts nicht.
Nur schade das der Kopressor zum Lagertausch raus muß, da kann ich dann leider nicht viel selber machen.
Gruß Kawa
 
Servus,
habe so ziemlich das gleich problem. bin dienstag von der autobahn runter und hörte dann ein klappern, rasseln im motorraum. Als ich in den Motorraum schaute kam es von der Riemenseite. Also erstmal gleich zum Freundlichen gefahren, der meinte erstmal nur es sei ein lager. Heut hab ich dann angerufen und die meinten der Kompressor ist defekt und muss gewechselt werden. Das Teil soll 460€ kosten, aber laut Weyra, müsste ja der erste auf der seite sein, oder? http://www.weyra.com/index.php/kompressor.html?f_typ=143&f_hersteller=116&p=1 ich fahr nen 900 II 2,0 96Kw. Der geht also auch? und hab hier was von kupplung gelesen, die ist ja dann in dem kompressor mit enthalten oder?
Die haben jetzt erstmal nen kürzeren Riemen reingemacht, das ich weiterfahren kann, halt ohne klima.
 
Servus,
habe so ziemlich das gleich problem. bin dienstag von der autobahn runter und hörte dann ein klappern, rasseln im motorraum. Als ich in den Motorraum schaute kam es von der Riemenseite. Also erstmal gleich zum Freundlichen gefahren, der meinte erstmal nur es sei ein lager. Heut hab ich dann angerufen und die meinten der Kompressor ist defekt und muss gewechselt werden. Das Teil soll 460€ kosten, aber laut Weyra, müsste ja der erste auf der seite sein, oder? http://www.weyra.com/index.php/kompressor.html?f_typ=143&f_hersteller=116&p=1 ich fahr nen 900 II 2,0 96Kw. Der geht also auch? und hab hier was von kupplung gelesen, die ist ja dann in dem kompressor mit enthalten oder?
Die haben jetzt erstmal nen kürzeren Riemen reingemacht, das ich weiterfahren kann, halt ohne klima.

Kürzerer Riemen wäre auch mein Vorschlag gewesen bevor es in die Hunderte geht, zumal du dieses klackern noch nicht genau lokalisiert hast.
Sollte das klackern nun weg sein bist du vorerst wieder mobil und brauchst keine angst haben das dir etwas um die ohren fliegt.

gruß
 
Genau so sah ich es auch.
Und die Klima wird im Sommer erst wieder interessant.

Und ist denn der verlinkte Kondensator der Richtige?
Kupplung ist dann ja in dem Kondensator inhalten, oder? Nur zur sicherheit, fahre erst eine Woche Saab.

Grüße
 
Genau so sah ich es auch.
Und die Klima wird im Sommer erst wieder interessant.

Und ist denn der verlinkte Kondensator der Richtige?
Kupplung ist dann ja in dem Kondensator inhalten, oder? Nur zur sicherheit, fahre erst eine Woche Saab.

Grüße


Es handelt sich um einen Kompressor (weil er was verdichtet), nicht um einen Kondensator. Aber davon abgesehen: Ja, beim 9-3 (YS3D) ist die Kupplung direkt dran und also auch neu, wenn man einen neuen Kompressor kauft.

Wie es bei einem 900/II (also eben NICHT 9-3, auch wenn die optisch sehr nah beieinander sind) ist, weiss ich nicht. Sagt bestimmt gleich jemand etwas zu.

EDIT: ein bischen googeln sagt: im 900/II 2.0i ist ein Hella Kompressor, kein Sanden wie im 9-3. Welches Baujahr hat dein 900/II denn?

Gruss,
Martin
 
BJ. '96 auf der Seite habe ich keinen gefunden, für einen 900 II?
 
Zurück
Oben