Rasselndes Geräusch im kalten Zustand

Saab 95 2.3 Turbo= verdammte Dreckskarre
Motorschaden bei 135000 km Saab sagt sei kommisch aber Zalt nix 8000SFR. Schaden! Super

Eine Verdammte Dreckskarre hat meistens verdammte Drecksvorbesitzer, und verdammte Drecksverkäufer des Wagens:rolleyes:

Ich habe einen Goldstück-9 5 2.3 Turbo, got me?:tongue:
 
Moin, Moin
so... ich war mit meinem kleinen Problem mal bei der Werkstatt meines Vertrauens (Saab-Händler in Bremen). Dieser sagt es sei die Steuerkette. Er wäre sich sehr sicher und würde eine neue Kette einziehen. Kostenpunkt: rund 400 Euro. Meine Bedenken, dass sich die Kettenräder, wenn sie nicht mit getauscht würden, bald in die neue Kette einarbeiten wurde nicht eingegangen. Mir ist auch nicht ganz geheuer/klar, dass sich die Kette anders Ausdehnen soll als der Motor, bzw. soweit ausdehnt, dass es zum Rasseln kommt. Sind meine Bedenken unbegründet?
Ein Freund von mir Tippt stattdessen auf den Kettenspanner. Er baut die Spannkraft mit Hilfe des Motoröls auf, wobei dann das Öl auch gleich als Dämpfer fungiert. Kann es sein, dass der Spanner defekt oder schwergängig ist oder der Motöldruck zu langsam aufgebaut wird? Nebenbei: Wenn ich alle Kettenräder, Gleitschienen und Spanner machen lassen würde, lande ich bei ca. 2000 Euro. Bei dem Restwert des Wagens, wäre das vielleicht der Todesstoß!:frown:
Schönen Abend noch.
 
Moin, Moin
so... ich war mit meinem kleinen Problem mal bei der Werkstatt meines Vertrauens (Saab-Händler in Bremen). .

moin, dazu zwei hinweise
- es gibt in BRV die Fa Raak
- komm doch am 31. zum stammtisch nach Oyten, da sind sicher einige, die dir helfen können.
 
OK, vielleicht schaff ich's ja.
Aber: " - es gibt in BRV die Fa Raak" ???
 
Fettes Sorry,
bin der Gemeinde ja noch eine Antwort schuldig, dachte ich hätte sie schon abgegeben!
Es war der Primärkettenspanner, der im kalten Zustand solche Geräusche von sich gegeben hat. Habe ich machen lassen und dafür knapp 400 Euro bezahlt.
Bis dann Axel.
 
Fettes Sorry,
bin der Gemeinde ja noch eine Antwort schuldig, dachte ich hätte sie schon abgegeben!
Es war der Primärkettenspanner, der im kalten Zustand solche Geräusche von sich gegeben hat. Habe ich machen lassen und dafür knapp 400 Euro bezahlt.
Bis dann Axel.

Wie hast Du bzw. hat es der fsh denn herausgefunden und wie setzen sich die 400 Euro ungefähr zusammen? Danke!

FF
 
Wie genau die Fehlersuche aussah, kann ich nicht Sagen. Hatte vorher die Vermutung und wurde vom Händler auch bestätigt. Habe mir aber mehrere Meinungen eingeholt, da die Aussagen doch recht kreftig variiert haben.
Kosten: Arbeitszeit: 175 Euro, Kettenspanner 130 und Dichtung 10. Dazu kommt noch Mehrwertsteuer.
Mfg Axel
 
Ich wärme jetzt mal diesen Uralt-Thread wieder auf, da mein 9-5 mit B235E genau das gleiche Symptom zeigt und es der einzige Thread ist, bei dem es scheinbar dann am Steuerkettenspanner lag.

Der 2012 werksneu reingekommene Motor hat nachweislich erst 80000km gelaufen. Laut Motornummer ist der Motor aus dem Produktionsjahr 2009. Der Saab-Service, der den verbaut hat, sagt, dass Saab damals (war ja auch die Insolvenzzeit) die Motoren aus Überproduktion günstig verkauft hat. Für mich alles glaubwürdig und alles am Motor wurde auch sauber auf 2009er Peripherie umgebaut.

Zum Problem: Beim Kaltstart und nur bei offener Haube hörbar ist ein leichtes, vereinzeltes, unregelmäßiges Rasseln aus dem Bereich des Ventildeckels zu vernehmen, dort, wo die Steuerkette läuft. Nach ca. einer Minute, spätestens, wenn sich die normale Leerlaufdrehzahl stabilisiert hat, ist absolute Ruhe. Das Geräusch lässt sich dann auch nicht mehr provozieren, egal in welchem Drehzahlbereich.

Von früheren Fahrzeugen kenne ich sowohl Hydrostößeltackern als auch rasselnde Steuerketten und es ist für mich die Kette. Zumal das Geräusch eindeutig ganz oben aus dem "Kettenkasten" kommt.

80000km bei nachweislich guter Motorpflege sind für mich für wesentlichen Steuerkettenverschleiß eigentlich etwas zu früh......werde mal den Kettenspanner prüfen, wie weit er ausgefahren ist und ob evtl. schwergängig.

Gibt es sonst noch Meinungen bzw. Vorschläge?

Danke und Gruß

Jan
 
Danke, genau in dem Bereich höre ich das Geräusch. Dann werde ich das in Angriff nehmen.

Lässt sich bei abgenommener Zylinderkopfhaube nicht auch ein wenig auf den Spannerkolben schauen/leuchten, so dass sich dessen Ausfahrzustand beurteilen lässt?

Braucht man eine 27er Langnuss für den Kettenspanner oder geht auch eine normale?
 
Da du ja abweichend von dem Unterforum, in dem wir uns befinden, von einem 9-5I sprichst, brauchst du a) eine Langnuss und b) musst du auch die Schraube (3), die die obere Umlenkrolle an der LiMa-Konsole hält, zumindest ein Stück herausdrehen, weil die so lang ist, dass sie im eingebauten Zustand den Zugang zum Spanner (2) behindert.
upload_2018-8-28_17-20-17.png

Dass du vorher die 13er Schraube herausdrehen musst, wenn du beurteilen willst, wie weit der Spanner ausgefahren ist, weißt du sicher?!
 
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich hatte den Beitrag völlig vergessen und auch privat allerhand andere Baustellen.

Ja, habe ich schon dem WIS entnommen, es ist aber eine 12er-Schraube.

Kettenspanner war 11mm ausgefahren, also ok. Unterm Ventildeckel war alles blitzsauber, was man bei 80tkm Laufleistung auch erwarten kann. Der Gummianschlag im Ventildeckel war härter als das Neuteil, zwar noch biegbar und nicht brüchig, aber seit dem Tausch aller Teile ist Ruhe unterm Deckel.

Danke und Gruß

Jan
 
Zurück
Oben