Raterunde: schwarzes Kunststoffteil beim Anlasserausbau heruntergefallen!

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
habe meinen Anlasser gewechselt und dabei ist mir beim Ausbau des Anlassers ein schwarzes Kunststoffteil herausgefallen ist. Ich müsste wissen wo es wieder hinkommt, könnte vom Schaltgestänge sein, dort gitbt es ähliche Teile.
Anbei ein paar Bilder. Hoffe, einer kann mir sagen, wo das Teil hinkommt.
Nummer auf dem Teil:
913823

Gruss

Reiner
 

Anhänge

  • IMG_20160424_193950_800x600.jpg
    IMG_20160424_193950_800x600.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20160424_194007_800x600.jpg
    IMG_20160424_194007_800x600.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 81
Mein EPC findet diese Nummer nur beim 9000, da ist es ein Halter am Kraftstoff-Verteilerrohr............

Gruß, Thomas
 
Beim 900II finde ich im EPC weder bei der Nummer noch auf den Bildern ein solches Teil……

Gruß, Thomas
 
Die Dinger sind auf den Steckern der Einspritzventile aufgesteckt.

Warum???

Keine Ahnung.
 
damit sie runter fallen können....:smile:
sollen die E-Düsen in Position halten, lassen sich ansonsten verdrehen.
Macht aber nicht wirklich Sinn, das die E-Düsen ja rund sind und egal wie die Position ist, das identische Einspritzbild machen...

Waren in meinem 97er 9000er auch verbaut....
 
OK, erst mal Danke. Werde am WE mich mal unter die Kiste legen, hoffendlich ists dann ein wenig wärmer und dann an den Positionen von euch suchen. Scheint aber nicht wichtig zu sein.

Gruß
Reiner
 
Wenn ich jetzt nicht auf dem Kopf stehe, dann bitte von oben, nicht von unten. Schau mal hier, Bild 21 ff. http://photo.platonoff.com/Auto/20060709.Saab_NG900_Engine_Accessories/ Da sehe ich jetzt zwar nicht dein Teil, aber da sieht man wie die ESDs oben auf der Ansaugbrücke sitzen. Wenn du einen Sauger hast, dann wirst du von der Seite unter den Resonator peilen müssen oder diesen abnehmen müssen. Ich hab da allerdings im Hinterkopf, dass man dem dann ggf. einen neuen Dichtring verpassen sollte, zumindest peinlichst darauf achten sollte, dass der richtig sitzt und alles dicht ist. Sonst gibt es mit Pech dann Probleme mit Nebenluft.

Edit: der Link fehlte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bin ich blöd?
Diese Teile werden un den Stecker der Einspritzventile montiert, daher auch an meinem 900I Umbau montiert
Warum?
Wenn die Ventile sich verdrehen, ist blöd!

Wie gesagt, das Teil umfasst den Stecker Ventil 1+2 und ein weiteres 3+4

Macht aber nicht wirklich Sinn, das die E-Düsen ja rund sind und egal wie die Position ist, das identische Einspritzbild machen...
Waren in meinem 97er 9000er auch verbaut....
Über die Sinnigkeit von rund mit 4 Löchern lässt sich sicher streiten, oder warum man die Löcher halten sollte wo sie sind ;-)
 
Mipft, der Link fehlte, nachgetragen.

@bantansai : Hast du ein Bild, wo die mal zu sehen sind?
 
Über die Sinnigkeit von rund mit 4 Löchern lässt sich sicher streiten, oder warum man die Löcher halten sollte wo sie sind ;-)
Gehalten werden die nicht über diese Plastikbrücken, sondern das Verteilerrohr. Und selbst wenn sich die Düse in der Achse verdrehen sollte (ich frage mich zwar wie, wenn die "eingepresst" zwischen Verteilerrohr und Ansaugbrücke ist), hat das Null Auswirkung, das mußt Du mir mal erklären, denn das "Spritzbild" ist symmetrisch und spätestens beim Einsaugen in den Zylinder spielt es sicher keine Rolle, ob die Düse in der Achse etwas verdreht war.
 
Das verdrehen geht, daszu braucht zB nur der Kabelbaum .........usw
vielleicht liegt die Erklärung eher darin, eine zusätzliche Belastung des Dichtring/ Düse, durch verdrehen, zu vermeiden.
 
Klar bekommt man die verdreht, aber nicht von selber (also beim Fahren)....

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die Dinger Makulatur, fast so wie die grossen Platikverkleidung die bei den neueren Autos den kompletten Motor von oben verkleiden.....
 
Waren die vielleicht eine Montagehilfe im Werk und sind deshalb auch nicht als Ersatzteil gelistet? Denn einen anderen Reim kann ich mir da auch gerade nicht drauf machen.
 
Hier mal Bilder Uhr wisst woher, sicher keine Montagehilfe.
Und jeder B2X4 sollte sie sicherlich haben93er 9000.JPG 97er 9000.JPG
 
Zurück
Oben