Rätselhafte Mundart ...

"Un wat der alles für Sproochen konnde."
"Un, haddes was genutzt?"

Der isch ja uralt:

Dreibt a franzeesischer Schdudent im Neggar bei Diebenge und schreid "au secours ! au secours !! " Beigt sich dr Goog iber d' Brick on brillt z'rick: "Häddsch schwemme g'lernt ond net franzeesisch !"

Das können wir schon lange:

Treibt ein französischer Student im Neckar bei Tübingen und schreit "Zu Hilfe ! zu Hilfe !!" Beugt sich der Tübiger Weingärtner über die Brücke und brüllt zurück: "Hättest besser schwimmen gelernt und nicht französisch !"
 
Der isch ja uralt:
Dreibt a franzeesischer Schdudent im Neggar bei Diebenge und schreid "au secours ! au secours !! " Beigt sich dr Goog iber d' Brick on brillt z'rick: "Häddsch schwemme g'lernt ond net franzeesisch !"
Das können wir schon lange:
Treibt ein französischer Student im Neckar bei Tübingen und schreit "Zu Hilfe ! zu Hilfe !!" Beugt sich der Tübiger Weingärtner über die Brücke und brüllt zurück: "Hättest besser schwimmen gelernt und nicht französisch !"

Ergänzung, nochn Googenwitz:

Steht ein besoffener Student auf der Neckarbrücke bei Tübingen und kotzt ins Wasser...
Sagt der beobachtendeTübinger Weingärtner: "So ischts recht, nurs Arschloch gschont" !
(So ist es recht, nur das Arschloch geschont)
Bitte entschuldigt das Wort "geschont" ! *g*

Guten Morgen um 9Uhr 117

Gruftii :biggrin:
 
Nein, WoWi kann das nicht gewesen sein, der wüsste, dass man hinten öffnen muss.

PS: Ich darf solche Witze machen...
 
Die Übersetzungen sind m.E. übrigens entbehrlich. :smile:
 
Ein Hamburger, ein Schweizer und ein Schwabe sitzen im Zugabteil. Der Schweizer fragt den Hamburger:
"Sands z´Züri gsi?"
Der schaut nur verständnislos. Darauf der Schweizer nochmal:
"Sands z`Züri gsi?"

Der Schwabe will helfen und schaltet sich ein:
"Er moint gwä."
 
kann das mal bitte jemand übersetzen?

beides ... :rolleyes:
 
Der isch ja uralt:

Dreibt a franzeesischer Schdudent im Neggar bei Diebenge und schreid "au secours ! au secours !! " Beigt sich dr Goog iber d' Brick on brillt z'rick: "Häddsch schwemme g'lernt ond net franzeesisch !"

Das können wir schon lange:

Treibt ein französischer Student im Neckar bei Tübingen und schreit "Zu Hilfe ! zu Hilfe !!" Beugt sich der Tübiger Weingärtner über die Brücke und brüllt zurück: "Hättest besser schwimmen gelernt und nicht französisch !"


Hano, "zu Hilfe" isch doch garnet französich.



Ein Hamburger, ein Schweizer und ein Schwabe sitzen im Zugabteil. Der Schweizer fragt den Hamburger:
"Sands z´Züri gsi?"
Der schaut nur verständnislos. Darauf der Schweizer nochmal:
"Sands z`Züri gsi?"

Der Schwabe will helfen und schaltet sich ein:
"Er moint gwä."

Einer meiner liebsten Witze.

Übersetzung der wichtigsten Passagen:
Sind Sie in Zürich geseien?
Er meint gewesen.
 
Liegt doch schon vor. :smile:
 
um wieder on Topic zu werden - in meiner Gegend hätt sich die ursprüngliche Ansprache folgendermaßen dargestellt:
Hean's se - se mochn do a eutzal wos foisch - beim viare miassns de klebln zua mochn un beim zruck wida a wengal auf - sunst wiad des nixxi mim trening.
 
Jetzt fehlt bloos noch...

um wieder on Topic zu werden - in meiner Gegend hätt sich die ursprüngliche Ansprache folgendermaßen dargestellt:
Hean's se - se mochn do a eutzal wos foisch - beim viare miassns de klebln zua mochn un beim zruck wida a wengal auf - sunst wiad des nixxi mim trening.
... een Sachse, der des ganze ooch noch uff sächgsch sachen dud :smile:

Na dann gude N8 scheene Geschend

Gruftii :biggrin:
 
na dann vasuach i amoi den weana:
Heast oida! wast du ned, das' ma beim rüchtign noadigwoogn de händ vuan am stegga zua mocht und hintn nochi wida zaumman gibd???

---zu deutsch---
Nun, dann versuche ich einmal den Wiener:
Wissen sie, dass man beim richtigen NW seine Hände vorne am Stock schliessen und hinten wieder öffnen muss
 
Et jaanze up kölsch...

Sach eens, bist Du ans nooh jood im Kopp? Watt wills do ans mit denn driss Knüppelen beim Früh? Häßt dooch joh kinne Flosse frei um et Kölsch ze haalde...
 
Zurück
Oben