rauer Motorlauf, geht manchmal aus

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
nach 270km Autobahn (ganz entspannt mit 130) war gestern an der Ampel plötzlich der Motor (96er 2.3, 200PS, Automatik) aus. Ging auch wieder an, lief aber nicht gut. Heute dann wieder Probleme:
Nach dem Starten hört er sich teilweise rau an, als ob er nur auf drei Töpfen läuft und geht wieder aus oder die Drehzahl geht in den Keller. Das Problem ist nicht dauerhaft und hauptsächlich im Stand/Leerlauf da, hochdrehen tut er und die gelegte Fahrstufe hat keinen Einfluß, schalten macht er auch normal. Zündkerzen sind neu und die richtigen, Luftfilter neu, an den Schläuchen im Motorraum sind auf den ersten Blick keine Schäden zu erkennen. Check Engine geht nicht an, nur wie schon vorher ab und an mit 4 Blinks. Er baut allerdings nur Grundladedruck auf, aber das tut er schon länger, ohne sonstige Probleme.
Beim freundlichen hatte er dann Respekt vor des Meisters strengen Blicken und tat ganz unschuldig, fürs Fehlercodelesen hatte er nicht die richtige Software (?) fürs Baujahr im Tech2, der Mann tippte auf die Zündkassette...
Macht das Sinn?
Freitag muß er wieder laufen, Gruß aus dem Norden
 
Die DI_Zündkasette hätte ich jetzt auch getippt.

Laß Dir doch mal von dem Saab Mann eine funktionierende DI Kasette einbauen.

War der Wagen nicht richtig warm, als Du zu dem Saab-Meister gefahren bist?

Dass der Fehler nicht konstant auftritt, erleichtert die Sache natürlich nicht...
 
1. naja, als ich da war, hatte er so 5-6km durch die Stadt hinter sich.

2. meinst du, ein Händler macht das mal so eben, eine Kassette zu Testzwecken tauschen? ist nämlich leider ein Opelhaus, und Saab ist für die neu...

3. Sitzt der Klopfsensor da mit drin? ...könnte ja ein Grund für den Ladedruckschwund sein (APC klackt, Wastegatestange sitzt) und wirklich notwendige Reparaturen sieht meine "Finanzabteilung" lieber als einfach nur Mehrleistung:cool:

4. was kostet das Teil noch mal?
 
Moin,
Beim freundlichen hatte er dann Respekt vor des Meisters strengen Blicken und tat ganz unschuldig, fürs Fehlercodelesen hatte er nicht die richtige Software (?) fürs Baujahr im Tech2, der Mann tippte auf die Zündkassette...

Äääääähm, Verzeihung - warst Du in einer Werkstatt oder in einer Quiz-Show?
Keine passende Soft und dann der Verdacht auf Zündcassette - das hätte meine Oma auch noch hinbekommen.

Wechsle mal ganz schnell die Werkstatt.
Die Opel-Buden haben keinen Plan, häufig keinen Bock und ganz besonders keine Erfahrung um bei einem 9000er systematisch und schnell den Fehler einzukreisen.
Und außerdem nie die erforderlichen Teile auf Lager.
Fehler der Zündbox sind außerdem nicht mit dem Tech auslesbar. Deshalb hat jede ordentliche Saab-Werkstatt eine fehlerfreie Box da, die bei Verdacht zu Prüfzwecken eingebaut wird.
 
das mit dem Wechseln ist in Bremerhaven etwas schwierig, oder gibt es hier noch einen??
Das ganze deckt sich mit den Erfahrungen beim Teilekauf: nicht im Rechner = gibbetnich
Ich werd trotzdem mal fragen, ich muß hier ja schließlich wieder weg kommen...
 
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen damals ganz "neu" hatte: starb im Standgas ab. Schuld war ein gelöster Schlauch - ist leider schon zu lange her, daß ich genau sagen könnte, welcher ... aber vielleicht zur Sicherheit nochmals alle auf ordentlichen Sitz prüfen.

Und Lauf auf drei Töpfen lag bei mir ein paar Monate später an der DI ...

Hoffe, Du kommst aus dem Loch raus :-)

Gruß,
Mirco
 
Zitat: Hoffe, Du kommst aus dem Loch raus :-)

ja, das hoffe ich auch, kurz vorm Wochenende ist der Blick auf die Müllverbrennungsanlage im Rückspiegel der absolut beste Blick auf diese tolle Seestadt, den man sich vorstellen kann...

werde morgen mal Schläuche checken, wenn ich dann nix finde, werd ich wohl oder übel eine Kassette kaufen, dann hab ich wenigstens ein eigenes Testexemplar, wenns nicht daran lag.
 
Wassertemperatursensor?

Moin,

hab noch mal die Blinkcodes von Check Engine abgewartet:
Kann der Coolant Temperature Sensor, der bei vier Blinks wohl nicht iO ist, an der Symptomatik schuld sein? Allerdings geht die Wassertemperaturanzeige und steigt auch ein bißchen, er sollte also über Kaltlauf hinauskommen...

:confused:
 
Bin mir mal nicht ganz sicher, aber ich glaub das sind 2 verschiedene Thermosensor für Anzeige und Motorsteuerung...
 
das mit dem Wechseln ist in Bremerhaven etwas schwierig, oder gibt es hier noch einen??

sorry, hab das gestern überlesen
bitte wende dich an M. Raak 04743/6103 www.kfz-raak.de
(er ist vielleicht auch bis 17Uhr da ??)

und meide den opel fritzen .. ich warte heute noch auf sein neuwagenangebot
 
Bedankt!

Habe mal bei Raak angerufen und werde da morgen mal hin. Endlich jemand, der offensichtlich weiß, wovon er spricht...
 
Habe mal bei Raak angerufen und werde da morgen mal hin. Endlich jemand, der offensichtlich weiß, wovon er spricht...

jep, und grüß ich von mir (gelbes 900II cab)
 
Falschluft dürfte es nicht sein (nicht mit MAP Sensor, dann dreht er einfach hoch), klingt nach DI. Ich würd mir an deiner Stelle erstmal das Kabel vornehmen, hatte da schonmal 'nen Wackler drinnen (selbes Phänomen, hin und wieder lief er mirnichts dirnichts auf 3 Pötten, dann war's auf einmal wieder weg, und kam irgendwann mal wieder - schönen Gruß an Kat und Lambda).
Wenn's das Kabel nicht ist, die DI selber tauschen.
 
Kaltstartproblem

kann der Tmerpatursensor an der Ansaugbrücke sein (für die ANzeige im Kombi gibt es einen zweiten Fühler) sitzt zwischen 2. und 3. Ansaugrohr sichtbar aber schlecht zugänglich.

Leerlaufprobleme (unregelmässig) würde ich auch erstmal im Bereich der diversen Unterdruckschläuche suchen (Leckluft). Hatte schon öfters nach Marderbesuch Rundlaufprobleme.
 
Raak tippt erst mal auf den Temperatursensor... Ich bin diese Woche nicht mit fahren dran, den Sensor hol ich mir ab und werde dann am Wochenende zu Hause mal schauen, obs was bringt und ein wenig weiter checken.
 
Jup, also wenn er Falschluft zieht, ist der Leerlauf höher. Hatte mal die Ansaugbrücke nicht richtig dicht dran, lief einwandfrei, nur halt mit 1100rpm als Leerlauf. Wie die Luft in die Ansaugbrücke kommt ist dem MAP Sensor auch völlig egal, wenn sie da ist, registriert er sie. Ganz im Gegensatz zu einem LMM.
 
na toll...
habe den Temperatursensor ausgetauscht

(lange warten, bis Motor kalt, zwischendrin festgestellt, es dauert sehr lange, Kühlwasserdusche inklu, ist nicht offenbar nicht schädlich für die Augen, sinnlose Zeit mit polieren überbrückt, Auto sieht jetzt aber echt gut aus :smile:, fährt dafür schlecht...:mad: )

aber der war es wohl nicht, gab kurz wieder 4 mal CE... danach einwandfreier Lauf, keine Fehlermeldung mehr.

DI-Kassette getauscht, kein Ergebnis, keine CE-Anzeige.

Lief 300km echt gut, nur im Schwachlastbetrieb bei geringer Drehzahl (Elbtunnel) muckte er ein wenig, heute dann nach Kaltstart dasselbe alte Problem. Motorraum und sonst unauffällig (Schläuche ok, Sicherungen i.O. usw.) Ab 2-2500 Umdrehungen läuft er einwandfrei, darunter ab und an echt schlecht, schüttelt sich und geht sogar manchmal aus, um danach wieder einwandfrei zu laufen...

:confused: Ideen? Kraftstoffversorgung vielleicht? Lambdasonde? Turbo? Ich glaub, er muß zum Arzt...

Gruß aus BHV
 
Hallo,
gibt es hier inzwischen etwas neues?
Kämpfe im Moment mit dem gleichen Problem. Im Kaltlauf (meist erst nach 200m) fängt er an zu ruckeln und droht mit auswürgen. Fängt sich dann aber wieder. Gaspedal reagiert träge wie im Notlauf. Wenn er warm ist, läuft er wieder top. Werde auch mal probieren den Temperatursensor zu wechseln.
 
Zurück
Oben