rauer Motorlauf, geht manchmal aus

Hallo,
habe gestern Abend folgendes festgestellt:
Mit einem anderem Temperaturfühler (aus einem 2,0i) im ausgebauten Zustand startet der Motor mit einer Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min. Nach 2-3 Sekunden fällt sie ab auf ca. 1100 U/min.
Als ich das Kabel zurück auf den eingebauten Temperaturfühler steckte und nochmals den Motor startete lief er bei einer Leerlaufdrehzahl von 900 U/min unrund. Allerdings war der Motor noch warm weil vor ca. 1,5 Stunden abgestellt. Nach weiteren 10 Sekunden sprang dann sogar das Kühlergebläse an ??? Doch normalerweise nicht bei einem 1,5 Stunden abgestandenem Wagen? Könnte tatsächlich ein Indiz dafür sein, dass der Temperaturfühler bereits im Kaltlauf eine Warmmeldung macht weswegen dann die Kaltlaufphase unruhig ist!?
Weiß jemand es es die gleiche Temperaturfühler sind aus einem 2,0i und einem 2,3t gleiches Baujahr (1991)?
 
Hmm, das hatte ich doch gepostet? anderer Thread glaub ich... Egal: Es war der Schlauch vom Tankstutzen im hinteren Radhaus. Schnell ersetzt und alles war gut. Raak meinte zwar, daran kann es eigentlich nicht liegen, aber wenn gut dann gut ;-) (wieso gehen die smileys nicht?? >8-( )
 
Sehr interessant... bei mir ist der Schlauch auch gerissen, hab mich bisher aber nicht drum gekümmert, weil ich auch der Meinung war, dass da sonst nix passieren sollte.
 
na denn, mach mal heile, vielleicht hilfts, warum auch immer...
 
Hallo,
habe gestern Abend folgendes festgestellt:
Mit einem anderem Temperaturfühler (aus einem 2,0i) im ausgebauten Zustand startet der Motor mit einer Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min. Nach 2-3 Sekunden fällt sie ab auf ca. 1100 U/min.
Als ich das Kabel zurück auf den eingebauten Temperaturfühler steckte und nochmals den Motor startete lief er bei einer Leerlaufdrehzahl von 900 U/min unrund. .....Weiß jemand es es die gleiche Temperaturfühler sind aus einem 2,0i und einem 2,3t gleiches Baujahr (1991)?

Hast Du TCS? 2,0 und 2,3 haben bis dahin den gleichen Temp. Sensor.
9000er mit TCS haben einen anderen!
 
Ja, habe jetzt im 2,3t TCS, hatte vorher im 2,0i keins. Muss wohl auch ein anderer Thermofühler sein. Hatte Gestern erst im kalten Zustand den Fühler gewechselt. Dann sprang er erst gar nicht an. Hatte dann gemerkt, daß bei Montage der kleine Schlauch (Unterdruckregler??) an der Spritzwand abgebrochen ist (Extrem spröde und steif). Habe schnell ein Stück Scheibenwischwasserschlauch eingesetzt und den Thermostat zurückgewechselt. Jetzt läuft er wieder. Danke nochmal.
 
Ja, habe jetzt im 2,3t TCS, hatte vorher im 2,0i keins. Muss wohl auch ein anderer Thermofühler sein. Hatte Gestern erst im kalten Zustand den Fühler gewechselt. Dann sprang er erst gar nicht an. Hatte dann gemerkt, daß bei Montage der kleine Schlauch (Unterdruckregler??) an der Spritzwand abgebrochen ist (Extrem spröde und steif). Habe schnell ein Stück Scheibenwischwasserschlauch eingesetzt und den Thermostat zurückgewechselt. Jetzt läuft er wieder. Danke nochmal.

TCS hat wie ich schon gesagt habe, einen anderen Fühler!
 
Sorry,
habe ich natürlich blöd geschrieben mit "Muss wohl auch...." ;-)
sollte heißen, daß du natürlich recht hattest. Hätte ich auch erst gar nicht probiert, wenn ich zuvor deinen Beitrag gelesen hätte.
Soviel Vertrauen ist doch schon da.

Danke nochmal, und ein schönes Wochenende.
 
Sorry,
habe ich natürlich blöd geschrieben mit "Muss wohl auch...." ;-)
sollte heißen, daß du natürlich recht hattest. Hätte ich auch erst gar nicht probiert, wenn ich zuvor deinen Beitrag gelesen hätte.
Soviel Vertrauen ist doch schon da.

Danke nochmal, und ein schönes Wochenende.


Habe es nicht so aufgefaßt, sondern nur nochmal zur Verdeutlichung (für andere Mitleser) extra nochmal erwähnt...:rolleyes:
 
Zurück
Oben