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nun, meinen anderen Tread habt ihr ja nicht so ernst genommen, also versuche ich es noch einmal.
Nach Ölwechsel von 5W30 GM (Werskstattöl) auf Mobil 1 ESP 0W40 (öldepot) folgende Symptomatik:
1) rauher, unrunder, lauter Motorlauf (vor allem beim Beschleunigen und untertourig Fahren)
2) leichte Vibrationen (spürt man im Fond an den Füßen) beim Beschleunigen und untertourigem Fahren, auch im Stand wackelt der Motor leicht, war vorher nicht so)
3) Standgas schwankt, wenn er kalt ist mehr und ist auch dann einen Deut zu hoch und fällt unmotiviert, bei warmen Motor etwas besser
4) Motor blubbert zeitweise wie ein 8 Zylinder
Was wurde schon versucht
Zündung ok,
Fehlerspeicher leer
Falschluft im Motorraum konnte keine gefunden werden (Bremsreinigertest)
beim ÖAMTC ebenfalls ohne Befund, keine Ölundichtheiten (bis auf die Getriebedichtung, die schwitzt etwas – is aber Getriebeöl, und weiter nicht tragisch) – aber der Mech meinte auch, das der Motor unrund und rauh läuft, und das das nicht normal ist.
Zündkerzen wurden vor 4000km getauscht
LMM vor 5000km getauscht
Getriebeöl ebenfalls erst vor 5000km getauscht
… ich bilde mir das also nicht ein
Kann es wirklich am Öl liegen?
KM Stand 88800, Benziner SC 2006
… bitte was kann das sein
Nach Ölwechsel von 5W30 GM (Werskstattöl) auf Mobil 1 ESP 0W40 (öldepot) folgende Symptomatik:
1) rauher, unrunder, lauter Motorlauf (vor allem beim Beschleunigen und untertourig Fahren)
2) leichte Vibrationen (spürt man im Fond an den Füßen) beim Beschleunigen und untertourigem Fahren, auch im Stand wackelt der Motor leicht, war vorher nicht so)
3) Standgas schwankt, wenn er kalt ist mehr und ist auch dann einen Deut zu hoch und fällt unmotiviert, bei warmen Motor etwas besser
4) Motor blubbert zeitweise wie ein 8 Zylinder
Was wurde schon versucht
Zündung ok,
Fehlerspeicher leer
Falschluft im Motorraum konnte keine gefunden werden (Bremsreinigertest)
beim ÖAMTC ebenfalls ohne Befund, keine Ölundichtheiten (bis auf die Getriebedichtung, die schwitzt etwas – is aber Getriebeöl, und weiter nicht tragisch) – aber der Mech meinte auch, das der Motor unrund und rauh läuft, und das das nicht normal ist.
Zündkerzen wurden vor 4000km getauscht
LMM vor 5000km getauscht
Getriebeöl ebenfalls erst vor 5000km getauscht
… ich bilde mir das also nicht ein
Kann es wirklich am Öl liegen?
KM Stand 88800, Benziner SC 2006
… bitte was kann das sein