Recaro König Sitzschiene für Saab 900

Registriert
06. März 2013
Beiträge
35
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es Sitzschienen für den Saab 900 für Recaro oder Königsitze? Habe einen CC aus 1991.
 
Ich befürchte mal, dass Du nicht die 'Recaro-designed' 9k-Aero-Sitze, sondern irgend etwas anders meinst. Und das könnte dann schwierig werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Autos dürften viele Recaro-Sitze beim 900er jedoch eher eine Verschlechterung denn eine Verbesserung bedeuten.

Die serienmäßigen Sitze sind ja schon mal sehr gut, auch wenn ich persönlich die Aero-Sitze auch im 900er als das Nonplusultra ansehe.
 
Ich befürchte mal, dass Du nicht die 'Recaro-designed' 9k-Aero-Sitze, sondern irgend etwas anders meinst. Und das könnte dann schwierig werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Autos dürften viele Recaro-Sitze beim 900er jedoch eher eine Verschlechterung denn eine Verbesserung bedeuten.

Die serienmäßigen Sitze sind ja schon mal sehr gut, auch wenn ich persönlich die Aero-Sitze auch im 900er als das Nonplusultra ansehe.

Du scheinst in noch keinem Recaro gesessen zu haben...:rolleyes:

Original Konsolen von Recaro kenne ich nur für die alte Sitzschiene...und da gibt es nur noch hier und da Restbestände.
 
Im Gegensatz zu vielen "Meinungen" hier bin ich viele Jahre (von ca. 1992 bis 2000) in meinem 901 CC Mj.92
(neue Sitzschiene!) mit Recarositzen (A 8 Schalensitze) auf Recarokonsolen gefahren, weil mir die weich-nachgiebige Sitzfläche der Saab-Velours-Sitze in schnellen Kurven nicht ausreichte.

N.b. Die Ledersitze in meinem 901 CV Mj.91 waren (sind auch heute noch) wesentlich straffer gepolstert, kein Bedarf für Recaros.

Schon damals schien das mit korrekten Konsolen-Infos schwierig, bis ich herausfand, daß die 9000er Konsolen perfekt paßten, aber für die richtige Sitzposition (Lenkradmitte zu Sitzmitte) im 901 seitenverkehrt (Beifahrerkonsole auf Fahrerseite) eingebaut werden mußten.
Für mich als damals schlankes Hemd paßte die Polycarbonat-A8-Rückenschale mit" Ohren" als Schulterabstützung perfekt, die Höhe und Sitzpolsterneigung konnte im Gegensatz zur Rückenlehne allerdings nicht während der Fahrt variiert werden, sondern mußte old-recarolike mit dem Schraubenschlüssel im Stand angepaßt werden.

Die Recaro?- Bestellnummer der Konsolen war gemäß meinen Unterlagen Saab 67.77.19 / 29,
schon damals schwierig zu beschaffen.

Trotz guter 901CV und 9K-Anni-Ledersitze trauere ich den Recaros immer noch ein wenig nach !
 
Habe neulich mal mit einem auch in der Bucht vertretenen Sattler und Sportsitzstudio in Berlin telefoniert und die Auskunft bekommen, dass die Koenig-Schienen aus der oben verlinkten Liste problemlos auch mit Recaros passen. Umbau beim 900 habe man auch schon gemacht, hiess es. Wenn die den Umbau machen, bieten sie fuer etwas Aufpreis auch eine TUEV-Abnahme an.
 
Du scheinst in noch keinem Recaro gesessen zu haben...:rolleyes:
Alles, was ich da bisher erlebt habe, waren dann wohl die typischen Negativbeispiele, denen das 'Recaro-designed' Aero-Gestühl zumindest für meine Bedürfnisse haushoch überlegen war. Allerdings rede ich hier auch von Alltagstauglichkeit und nicht vom reinen Renneinsatz.

... daß die 9000er Konsolen perfekt paßten, aber für die richtige Sitzposition (Lenkradmitte zu Sitzmitte) im 901 seitenverkehrt (Beifahrerkonsole auf Fahrerseite) eingebaut werden mußten.
Ja, die 900er-Sitze ab MY'91 im Prinzip 9k-Sitze sind.
Trotz guter 901CV und 9K-Anni-Ledersitze trauere ich den Recaros immer noch ein wenig nach !
Schaue doch mal, ob Du irgendwo aus einem Schlacht-9k Aero-Sitze auftreiben kannst. Ich denke, dann lässt die trauer deutlich nach.
Gebe allerdings zu, dass ich für den letzten Satz auch einen kompletten Schlachti erstehen mußte.
 
Mein Saab-Guru hat zwar auch Aero-Sitze am Lager, will die aber verständlicherweise nur mit der gesamten Aero-Innenausstattung loswerden.
Und da gehts mir weniger ums Geld, als um den Platz für das übrige Zeugs.
Nur aus dem gleichen Grund hab ich die Recaros mit Konsolen ja auch (an einen Saab-9K-Fahrer) verkauft.

Schließlich brauch ich ja noch Platz für ein paar (kleingeschrieben) Motorräder,
obwohl die, wie die restlichen Autos, allmählich weniger werden sollen.
 
Mein Saab-Guru hat zwar auch Aero-Sitze am Lager, will die aber verständlicherweise nur mit der gesamten Aero-Innenausstattung loswerden.
Und da gehts mir weniger ums Geld, als um den Platz für das übrige Zeugs.
Also für die schönen belederten Türverkleidungen findest Du unter den 9k-Jüngern sicher dankbare Abnehmer. Bei den in der Semmel verbauten Sitzen waran auch welche dabei, die ich in unserem 'normalbestuhlten' Swiss verbaut habe. Und bei der Rücksitzbak gilt dann sowieso 'aus zwei mach eins'. Also nur Mut.

Und achja, falls Dein 900er ein 2dr oder 3dr ist: Der Umbau auf Klappsitze funktioniert nach dem hier genannten Prinzip der Rückbank - aus 2 mach 1
 
Sicher.
Mit den passenden Sitzschienen.:smile:

Alternativ empfehle ich Dir mal auf Saab Contour-(Leder oder Velour)Sitzen in gutem Zustand probezusitzen.
 

Anhänge

  • 907_innen_384.jpg
    907_innen_384.jpg
    95 KB · Aufrufe: 83
  • 2c_3_867.jpg
    2c_3_867.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 80
Alternativ empfehle ich Dir mal auf Saab Contour-(Leder oder Velour)Sitzen in gutem Zustand probezusitzen.
Sehe ich auch so.

Davon ab sollte es, wenn die hier verlinkten Recaros für Vierstelliges in Betracht gezogen werden, auch bequem für Aero-Sitze reichen.
(ok, müßten dann noch klappbar gemacht werden)
 
Standard in allen 900ern mit Ledersitzen, bis MY 87 auch als Velourversion und bei Sondermodellen in Stoff-Lederkombination.

Klaus sorry eine Korrektur meinerseits: In meinem MY91 sind genau die gleichen Ledersitze (Contour) eingebaut....
(soweit ich mich erinnere waren die Veloursitze in meinem MY89, den ich bis 1992 gefahren hatte, auch als Contoursitze )

Grüsse
Helmut
 
Klaus sorry eine Korrektur meinerseits: In meinem MY91 sind genau die gleichen Ledersitze (Contour) eingebaut....

Da gibts nichts zu korrigieren, das ist -wie o.g.-die "Standard"-Lederpolsterart.





(soweit ich mich erinnere waren die Veloursitze in meinem MY89, den ich bis 1992 gefahren hatte, auch als Contoursitze )

Veloursitze in "Contour" gab es im CC nur bis MY 87, danach wurde in den Turbos Velourausstattungen mit "Horizont"polsterung verbaut (Velour rundum incl. der Kartentaschen)
 
Hallo,

ich greife das Thema auf, da ich als Sitzriese im 900er, BJ, 90, alte Sitzschiene, seit Immer zu hoch sitze. Auch scheint die Rückenlehne schief zu sein. Langstrecken-Komfort habe ich im A6, will ich aber auch im 900er. Es gab im Netz einen Anbieter für König-Sitzkonsolen, die auch für Recaro funktionieren sollten. Finde ich nicht mehr.

Kann man Recaro auf die vorhandene Konsole schrauben/bohren ?

Gruß

Matthias
 
Verstehe die frage nicht ganz, aber die Konsole für Recaro Sitze passt natürlich auch auf die Sitzschiene des 900. Aber ich befürchte, dass dir das nichts nützt. Der Recaro Sport Trendline z.B. kommt mit der Konsole eher leicht höher als der originale Sitz.
 
Wenn die Frage nach der Höhe hinten an stelle, ist es also möglich, einen Recaro-Sitz auf die vorhandene Sitzschiene zu schrauben, richtig verstanden?
 
Zurück
Oben