rechte Trommelbremse hinten sitzt fest

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo allseits,
ich habe meinen 96er nach längerer Standzeit (ca. 2-3Monate ?) in einer Halle wieder mal gefahren. Leider hatte ich beim abstellen die Handbremse angezogen (ja, ich weiß, das sollte man grundsätzlich nicht machen) und beim Versuch normal loszufahren stellte sich heraus, dass die Bremse blockierte. Mit gewalt rückwärts aus der Lücke raus und dann ein par mal vor und zurück gefahren, dabei lösten sich die Brtemsen wieder. Nach einer längeren Probefahrt - einige Kilometer - stellte ich fest, dass die rechte Hinterradfelge sich deutlich erwärmt hatte. Also sitzt die Bremse hinten rechts wohl immer noch etwas fest.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und woran lag das? Sind möglicherweise die Rückholfedern lahm?
Um die Bremstrommel zu demontieren benötigt man normalerweise einen Trommelabzieher - gibt es ersatzweise eine andere Methode?

Über Hinweise freut sich gamsaab. :biggrin:
 
Ich vermute auch ein festsitzendes Seil. Komm doch morgen (Freitag) Nachmittag mal vorbei, wenn du Lust hast. Ich wollte mich mal an meine Kupplung machen.
 
Um die Bremstrommel zu demontieren benötigt man normalerweise einen Trommelabzieher - gibt es ersatzweise eine andere Methode?
Das Rad abnehmen, die Stellschraube hinten ganz ausdrehen und mit Körner oder Schraubenzieher oder ähnliches und ein Hammer durch die Radbolzenlöcher mit Kraft auf die Bremsbacken schlagen. Mit ein Bisschen Gluck lösen die sich dann.
 
Guter Tip die evtl. festsitzenden Bremsbacken zu lösen!

Nur ist damit noch nicht die Bremstrommel demontiert.

Mir ist es bisher immer gelungen die Trommeln mit vorsichtigen und gefühlvollen Hammerschlägen
von der Radnabe zu lösen.
Voraussetzung ist natürlich das die Bremsbacken zurückgestellt und die Trommeln nicht "eingelaufen" sind.
Sonst werden die Beläge in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß->
 
@ SAABOTÖR, Danke für den Hinweis, ich war heute in der Halle, es war tatsächlich der festhängende Handbremshebel, nach etwas Rütteln ließ sich das rechte Hinterrad wieder frei drehen. :smile:

@ GAHMIAF, leider zu spät, habe das Forum gerade erst aufgemacht, rufe gleich zurück.


@ 72sonett , vielen Dank auch für diesen Tip, leuchtet mir ein, dass man auf diese Weise evtl. festsitzende Bremsbacken an ihrem Drehpunkt lösen kann.

@ SAABOTÖR,
Mir ist es bisher immer gelungen die Trommeln mit vorsichtigen und gefühlvollen Hammerschlägen
von der Radnabe zu lösen.
Voraussetzung ist natürlich das die Bremsbacken zurückgestellt und die Trommeln nicht "eingelaufen" sind.
Sonst werden die Beläge in Mitleidenschaft gezogen.
Das will ich gern mal versuchen, aber wohin mit den vorsichtigen Hammerschlägen??? :confused:
Ich habe einen guten Bremstrommelabzieher für Volvo Amazon, dafür könnte ich mir einen Adapter für den größeren Lochkreisdurchmesser des 96er anfertigen lassen. Mal mit dem hiesigen Metallbauer reden.
Ich werde weiter berichten .

Bis dahin grüßt gamazon
:biggrin:.
 
Die Richtung dürfte doch klar sein.............

Von der Innenseite nach Außen.

Doch die Variante mit dem Abzieher ist zu bevorzugen.

Gruß->
 
Zurück
Oben