Rechtsfrage Unternehmensbenennung


Also jetzt weiß ich grad nicht mehr, was Du eigentlich wissen willst.. Mir ist egal, was mit diesem Unternehmen geschehen ist, ich hab auch nicht danach recherchiert und werd's auch nicht tun, ich bin nur von Deinen Angaben ausgegangen und selbst wenn ich den Link von Dir oben durchlese, sehe ich nicht, wo das Problem liegt.. Ja klar ist das eine Namensänderung.. :confused:
Die Pit-Stop Autoservice GmbH hat den Namen (die Firma) in Pit Autoteile GmbH geändert, da ist jeweils korrekt die Rechtsform angegeben (das war doch die Frage??). Deshalb könnte aber trotzdem "Pit Stop" - wie schweden-troll schrieb - eine Bild- und/oder Wortmarke sein, die im Register beim Patentamt geschützt ist und bei der gerade KEINE Rechtsform angegeben werden muss, weil es die Marke und nicht die Firma ist.. KÖNNTE!!! Auch da weiß ich nichts Genaueres, aber rechtlich ist's denkbar, dass "Pit-Stop" Unterscheidungskraft etc. besitzt, also als Marke geschützt werden kann. Da muss dann aber kein Rechtsformzusatz dran!

Und falls Du einfach nur den Satz in dem Link meinst (2. Absatz), in dem steht, dass "Pit-Stop verkauft" wurde, wird das wohl eine bei Journalisten oft anzutreffende (ist ja auch ok, sind schließlich Journalisten und keine Juristen) juristische Ungenauigkeit sein. Von BluO übernommen wurde das gesamte Unternehmen (daher Kartellamt, Marktmacht etc...), also korrekterweise NICHT "Pit-Stop", sondern die Pit-Stop Autoservice GmbH, die nach Übernahme umbenannt wurde, weiterhin aber die Marke (wenn's denn eine ist) "Pit-Stop" nutzt, weil gerade die bekannt ist und den Wert des Unternehmens ausmacht.
 
der Link diente nur zur Vervollständigung.

Meine Frage wurde eigentlich schon beantwortet. Danke euch
 
Zurück
Oben