Rechtssprechung bei Autoreparaturen und bei Teilen

Oh Nein!!!!!!:bawling: Sorry Thomas (und Réné!)!!! Ich hab' mir schon die Antwort selbst gegeben!!! "Wenn man das Gesetz lesen kann!!!" .... :hmmmm::dontknow:
DAS werd ich nicht mehr vergessen!!!! Ich hab den § mit Absatz schon genannt... Und DA STEHT'S!!! Ausdrücklich!! Bei gebrauchten Sachen nicht von weniger als EINEM Jahr...:stupido: Man sollte IMMER zu Ende lesen und am besten noch die nächsten Seiten dazu... Jetzt bin ich ehrlich geknickt! :frown:
 
och, Mädel, nich traurig sein! Komm, ich kauf dir 'n Eis. . .
 
Bei Garantiefällen ist das auch richtig, bei Gewährleistungssachen wäre es eine großzügige Handlung des Händlers wenn er es zurücknimmt.

Gruß

...vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Mit "auf'm Tisch knallen" ist auch erst einmal die Nachbesserung/Reparatur gemeint - wenn das nicht geht, dann Austausch - wenn das nicht geht, dann Wandlung. Immer alles schön der Reihe nach, auch der Händler soll fair behandelt werden.
Aber wenn ich eine "neue" Sache kaufe (wir sprechen jetzt hier einmal von Autoteilen), dann erwarte ich eben, daß es 1-2 Jahre bei sachgemäßem Gebrauch hält. Sonst siehe oben...
 
genaugenommen

...vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Mit "auf'm Tisch knallen" ist auch erst einmal die Nachbesserung/Reparatur gemeint - wenn das nicht geht, dann Austausch - wenn das nicht geht, dann Wandlung. Immer alles schön der Reihe nach, auch der Händler soll fair behandelt werden.
Aber wenn ich eine "neue" Sache kaufe (wir sprechen jetzt hier einmal von Autoteilen), dann erwarte ich eben, daß es 1-2 Jahre bei sachgemäßem Gebrauch hält. Sonst siehe oben...

genaugenommen müßte im "Gewährleistungsfall" der Mangel von Anfang an (seit Übergabe) bestanden haben, bei Garantiefällen darf er dann auch später auftreten. In der Praxis ist das dann aber eher uninteressant und dein Vorgehen absolut OK.
Alle Fragen lassen sich pauschal sowiso nicht klären, zudem würde das dann umfangreicher als jede Getriebesezierungs-,Diagnose-, und Reparaturbeschreibung.

gruß thomas
 
Zurück
Oben