Red Box?

Egon Widmer

Piezo
Registriert
11. März 2006
Beiträge
375
Danke
29
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Mal eine Frage: Ich habe in meinem die schwarze Box mit der Ziffer 7566599 drin. Welche Red Box müsste/sollte/kann ich nehmen und welche "baulichen" Zusatzveränderungen würden da noch dazu kommen.

Ich frage aus dem Grund, da ich bei 900aero.com mit all diesen Zahlen "noch" nicht sehr viel anfangen kann und da es offensichtlich 185 und 175er Red Boxen gibt. Kann mir also noch jemand erklären was all die Werte bei den Boxen sind die da stehen.

Vielen Dank
Gruss Egon
 
ist alles auf der homepage erklärt... den "normalen anwender" braucht das aber nicht zu interessieren...

bei lucas -> box rein und fertig
bei bosch -> BZD-regler upgrade notwendig

ansonsten:

suche benutzen!

PS: wenn die basis schon nicht die erwartete leistung bringt spar es dir und fang dort an zu investieren...
 
moin, Egon.

In allen bisherigen APC-Threads wurde bereits die Frage diskutiert, ob man aus einer black-box grundsätzlich eine red-box machen kann, was aero.comm ja bekanntlich verneint. Vor allem die Prüf-, Forsch- und Dokumentationsarbeit von Roland hat aber eindeutig belegt, dass es eben doch so ist. Der Wissensstand von aero.comm kann also als überholt angesehen werden. Wenn du deren Vorgaben trotzdem nachgehen willst, bitte.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14220

siehe auch unter anderem Suchbegriff: Motorklingeln, Klopfen
 
PS: wenn die basis schon nicht die erwartete leistung bringt spar es dir und fang dort an zu investieren...

Hallo Alex.

Anscheinend ist es eben doch so dass ich zuerst mal da anfangen muss. War ja am letzten Samstag auf dem Prüfstand bei Hirsch. Ein klein wenig hat es mir schon den Mumm genommen. Der Aero konnte nicht richtig getestet werden, da er der Motor sehr früh mit klopfen angefangen hat und dadurch APC / Klopfsensor das Ganze abgeregelt hat. Die Turbo Anzeige ging nur bis etwa 2mm in den roten Bereich. Und wir wollten auch nicht unbedingt den Block zu Tode reiten.

Jetzt geht jedenfalls die Sucherei los, was nu nicht in Ordnung ist.

Gruss Egon
 
vergiss die turbo-anzeige, die ist nicht geeicht!

selbst wenn unsere anzeigen sich gleich verhalten würden, ist das mehr als du je mit einer red-box erreichen wirst... der rote bereich ist nicht umsonst von saab rot gewählt worden :smile:
 
Der Unterschied zwischen den Red Boxen und den normalen ist, dass erstere bei steigender Drehzahl den Ladedruch nicht (so weit) zurückfahren, und dadurch kommt dann auch mehr Leistung raus. Also wer meint seine Redbox bringe nicht mehr als eine normale und das bei 3000rpm austestet, hat das Prinzip nicht verstanden.

Beim 9000 gibt's den Übergang gelb/rot übrigens nicht, da kommen erstmal ein paar rote Striche und danach fängt erst der rote Bereich an. Den 9000 gibt's auch mit mehr als 185PS ...
 
LD

@Egon

Egon, mach erst mal 4 neue NGK BCP 7ES rein. Lass danach den Zündzeitpunkt sowie den Grundladedruck von Mathias genau einstellen.
Auf die LD-Anzeige kannst Du dich wirklich nicht verlassen-höchstens vielleicht um zu sehen ob und wie das APC arbeitet!
Ich empfehle Dir die Klopf-LED. Mit dieser siehst du, zu welchem Zeitpunkt der Motor effektiv klingelt und hast somit einen Wissens-Anhaltspunkt ob und wann dein Motor klingelt, und ob du überhaupt am richtigen Ort suchst!
Wenn dies alles richtig eingestellt ist- alle Unterdruck-Schläuche i.O. sind (soviel ich weiss sind sie dass ja nun bei dir...Impreza:-D ), dann sollte dein Aero sicherlich mehr als 137PS auf dem Prüfstand erreichen.
Erst danach solltest Du dich mit der 900aero.com-Sache auseinander setzen. Eine Red-Box ist übrigens ziemlich schnell selber gemacht, lass also die Finger von den sowieso sehr überteuerten Red-Boxen!
Falls Du mehr über diese Materie (Klopf-LED und Red-Box löten) wissen willst, oder Du noch Fragen hast--> PN an mich oder Andreas...

Greez Raphi
 
Hallo Raphi,

Das mit Matthias ist der richtige Gedanke. Obwohl "erst" 8000km mit den Kerzen gefahren wurde, war das mein nächster Gedanke. Ab mit dem Aero zu Matthias zum Service.
Und das mit Deinem Angebot zu LED und RedBox nehme ich sehr gerne an. Interessant vor allem die LED. Ich werde mich melden.

Ich bin mir allerdings schon bewusst, dass es nicht die Lösung sein kann, einfach eine RedBox reinzubauen um das Leistungsmanko zu beheben. Das was der Aero eigentlich jetzt zeigt, sind die Sünden früherer Besitzer. Und die wird er nach und nach offenbaren. Die gilt es zuerst auszumerzen.

Gruss Egon

P.S: Und so nebenbei. Ich habe mich schon ein paar mal dabei ertappt, bei dem Gedanken: Gehts meinem "Baby" nicht gut, geht es mir ebenso. Wie ein alter Narr. :smile: Aber der Aero liegt mir wirklich am Herz.
 
137PS? Das kann ein durchschnittlich gepflegter 2,0-Sauger auch:cool:

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Lasse das gute Stück zuerst mal auf den Sollzustand bringen, korrekt eingestellt sollten die 160 immer drin sein.
 
Hallo Egon,
als weitere zusätzliche Fehlerquellen bieten sich an:
Bypass-Ventil und Unterdruckdose am Verteiler
Gruß
Jan
 
Entweder Ihr holt euch einen NON kat 175PS Turbo aus dem MJ 1984 oder 1985 (180 PS ***ohne tuning***auf dem Prüftstand bei ca. 300000km) ODER gleich einen 9000 Aero. Alles andere ist Spielkram
....zumal die meisten 1987er turbos sehr kurz übersetzt sind.

UND der Lucas Tuning Satz hat zusätzlich noch einen anderen Zündverteiler enthalten damals.
 
Entweder Ihr holt euch einen NON kat 175PS Turbo aus dem MJ 1984 oder 1985 (180 PS ***ohne tuning***auf dem Prüftstand bei ca. 300000km) ODER gleich einen 9000 Aero. Alles andere ist Spielkram
....zumal die meisten 1987er turbos sehr kurz übersetzt sind.

Von wegen Spielkram. Ich glaube immer noch: Lerne das 900er Kind mal erst richtig laufen, dann wird da schon was draus. Auch wenns ein 87er ist. Du wirst schon sehen. Schritt für Schritt. Und vor allem ich will damit nicht spielen. Ich will Saab fahren. Einen Saab 900 Aero.

Gruss Egon
 
Entweder Ihr holt euch einen NON kat 175PS Turbo aus dem MJ 1984 oder 1985 (180 PS ***ohne tuning***auf dem Prüftstand bei ca. 300000km) ODER gleich einen 9000 Aero. Alles andere ist Spielkram
....zumal die meisten 1987er turbos sehr kurz übersetzt sind.

UND der Lucas Tuning Satz hat zusätzlich noch einen anderen Zündverteiler enthalten damals.

zielgruppe: CH

-> max. 120km/h + berge
-> softi+llk+hoher GLD+6er optimal

ach, immer die philosophien :rolleyes:
 
9000 Aero ist schön zu fahren, aber mit dem 900-1 u.a.bzgl. Handling nicht vergleichbar. Und die Lucas hat automatisch den -010-Verteiler, den es bei der 185 PS-Variante zusätzlich zum Nachrüsten gab. Und 6-er-Primär ist bezüglich der Leistungsentfaltung selbst im LPT zu kurz.
 
@raephu: auch ne philosophie ... :biggrin:
 
Das mit Matthias ist der richtige Gedanke.

Matthias fragen nicht verzagen!
Gi.Pi.

Und vor allem ich will damit nicht spielen. Ich will Saab fahren. Einen Saab 900 Aero.

... und Spass haben wir damit!
Gi.Pi.

...und rauf gehts die Hügel...!

... Hügel? Bei Euch im Flachland ... bei mir sind's bereits felsige steile kurvenreiche Berge! ... arme Reifen, die werden andauernd zu schnell "abradiert"!
Gi.Pi.

9000 Aero ist schön zu fahren, aber mit dem 900-1 u.a.bzgl. Handling nicht vergleichbar. .

... so ist das, 9k ist auf Langstrecken zuhause & der 901 wo Handling gefragt ist vorallem auf kurvenreichen Strecken ... und dort hat der 9k trotz mehr PS & immer 1 Esel keine Chance mehr!
Gi.Pi.

@raephu: auch ne philosophie ... :biggrin:

... die hüglige und noch mehr ... bergige Philosophie! Da muss was raus aus den Turbinen...
Gi.Pi.
 
Matthias fragen nicht verzagen!
Gi.Pi.

Hi Gi.Pi.,

Matthias gefragt und gebucht. Am 19.ten gehts zum CH-Saab-Doktor :smile:
Übrigens: Dein 900er Gradschnautzer in Deiner Signatur ist ein sehr schönes Exemplar. Wäre ein tolles Geschwisterchen zu meinem :-)


Gruss Egon
 
...FALSCH...!!! Grosser LLK, 7er Primär, apc moded und rauf gehts die Hügel...6er ist definitiv zu kurz!

Au weia Raphi. Da lese ich wieder Sachen. Würde da am liebsten auch loslegen. Aber ich weiss... zuerst muss das Saabinchen gesund gemacht werden :rolleyes: Sprich Sollzustand muss mal zuerst erreicht werden.

Gruss Egon
 
Da lese ich wieder Sachen. Würde da am liebsten auch loslegen. Aber ich weiss... Sollzustand muss mal zuerst erreicht werden.


Danach ist der Weg nun noch sehr kurz: die Turbo-Übersetzung hat Dein Aero ja bereits und der grosse LLK ist mehr Geschmacksache.
 
Zurück
Oben