Red Box?

...wann hast Du davon zuletzt gekostet? :eating:

Letzten Samstag habe ich die Kiste mal kurzzeitig ausgemottet, weil ich die Garage wechseln muß, wo das gute Stück untergestellt ist. Nächsten Sommer melde ich ihn wieder an... :cool:
 
llk

...Hab meinen ebenfalls letztes Weekend gekostet...allerdings das letzte Mal für dieses Jahr-jetz ist er schön zugedeckt und die Batterie abgehängt...
 
der ehemalige weisse Blitz aus St.Gallen vor 23 Jahren

Übrigens: Dein 900er Gradschnautzer in Deiner Signatur ist ein sehr schönes Exemplar.

Der weisse Blitz aus St.Gallen im Jahre 1984/85 war damals der offiziell schnellste 900tu16s der ehemals genannten Hirsch-Tuning mit 235PS bei 0.85 bar Ladedruck und 330Nm-Drehmoment getunte noch katlose 16-Ventiler mit computergesteuerte Wassereinspritzung, 60% grösserem LLK mit dementsprechend verbesserter Luftzufuhr, erweiterte polierte Ein- + Auslasskanäle, modifizierte Brennräume in Zyl.köpfe, der Leistung angepasster Benzineinspritzung inkl. APC-System und die "heute von SIMONS" bekannte widerstandsärmere Auspuffanlage! Die leider unsichtbare aerodynamische Cw-Verbesserung, war die geniale Verschalung der Wagenunterseite; damit die erhöhte Leistung eine optimale Stassenlage bietet, hatte das Fahrwerk progressive kürzere Federn mit einstellbaren Koni-Gasdruckstossdämper, stärkere Querstabilisatoren v+h und rollte auf die eigenartige geliebte RONAL-R10-TURBO 6.5x15 Felgen mit 215/50R15 Bereifung!

Jedenfalls waren dies die ersten tiefgründige wichtigsten SAAB-Tuning-Angebote für turbo-Enthusiasten die zum heutigen weltweit bekannten Hirsch-Performance geführt haben!

Dank Hirsch's Junior damaligen interessanten Tuning-Angeboten für die 99/901-Serie, haben sich noch einige Saab-turbo-Liebhaber diese langsam raren Sondermodellen oder deren Zubehörteilen ergattern können, sofern sie noch in "brauchbaren" Zuständen gefunden worden sind ... viele darunter wurden leider leistungsmässig total ausgenützt und demzufolge misshandelt ... echt schade! ... aber zum Glück habe ich nach langem Suchen endlich wieder gefunden was ich wollte ... 901!

Gi.Pi.
 
dito.
sleep well !

... kennen wir südlich der Alpen nicht ... zu mild zum schlafen ... ausser wenn's Christ'kindl an Weihnachten "viel"-leicht ein pissel Schnee bringt ... was aber selten und nie der Fall ist!

Trotzdem guten Saabinchen-Winterschlaf für Euch fast "Nordländer"!
Gi.Pi.
 
Der weisse Blitz aus St.Gallen im Jahre 1984/85 war damals der offiziell schnellste 900tu16s der ehemals genannten Hirsch-Tuning mit 235PS bei 0.85 bar Ladedruck und 330Nm-Drehmoment getunte noch katlose 16-Ventiler mit computergesteuerte Wassereinspritzung, 60% grösserem LLK mit dementsprechend verbesserter Luftzufuhr, erweiterte polierte Ein- + Auslasskanäle, modifizierte Brennräume in Zyl.köpfe, der Leistung angepasster Benzineinspritzung inkl. APC-System und die "heute von SIMONS" bekannte widerstandsärmere Auspuffanlage! Die leider unsichtbare aerodynamische Cw-Verbesserung, war die geniale Verschalung der Wagenunterseite; damit die erhöhte Leistung eine optimale Stassenlage bietet, hatte das Fahrwerk progressive kürzere Federn mit einstellbaren Koni-Gasdruckstossdämper, stärkere Querstabilisatoren v+h und rollte auf die eigenartige geliebte RONAL-R10-TURBO 6.5x15 Felgen mit 215/50R15 Bereifung!

Jedenfalls waren dies die ersten tiefgründige wichtigsten SAAB-Tuning-Angebote für turbo-Enthusiasten die zum heutigen weltweit bekannten Hirsch-Performance geführt haben!

Dank Hirsch's Junior damaligen interessanten Tuning-Angeboten für die 99/901-Serie, haben sich noch einige Saab-turbo-Liebhaber diese langsam raren Sondermodellen oder deren Zubehörteilen ergattern können, sofern sie noch in "brauchbaren" Zuständen gefunden worden sind ... viele darunter wurden leider leistungsmässig total ausgenützt und demzufolge misshandelt ... echt schade! ... aber zum Glück habe ich nach langem Suchen endlich wieder gefunden was ich wollte ... 901!

Gi.Pi.

Hi Gi.Pi,
tolle Info, Danke !
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Du besitzt so ein Geschoss ??
 
Der weisse Blitz aus St.Gallen im Jahre 1984/85 war damals der offiziell schnellste 900tu16s der ehemals genannten Hirsch-Tuning mit 235PS bei 0.85 bar Ladedruck und 330Nm-Drehmoment.......Gi.Pi.

Danke Gi.Pi. für die Erklärung. Die Erkenntnis dazu: Mann war ich sowas von blöd. Was hab ich nur alles verpennt. Man sollte die Zeit zurückdrehen können. :sheep: :hmmmm: asdf :rofl: :bawling:

Na ja, vielleicht kriege ich mal so ein Gefährt noch zu Gesicht, oder das allerhöchste der Gefühle : Ich darf mal mit sowas noch mitfahren.
:adore:

Gruss Egon
 
Entweder Ihr holt euch einen NON kat 175PS Turbo aus dem MJ 1984 oder 1985 (180 PS ***ohne tuning***auf dem Prüftstand bei ca. 300000km) ODER gleich einen 9000 Aero. Alles andere ist Spielkram.

Oooooch, und warum die 86er nicht? Die sind doch (bis auf den Kabelbaum ;) ) mit den 85ern gleich, oder die 85er haben mit ihnen mehr gemein als die 84er mit den 85ern. . .
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Du besitzt so ein Geschoss ??

Leider nicht die mechanisch getunte 901CC16S Hirsch-Ausführung, aber ein 901CV16S US86-Ausführung mit Kat, der ursprünglich ein HS-4 vom Hirsch war und dieses Jahr mechanisch total revidiert wurde ... nun muss dieser nur noch vorgeführt werden und dann ist wieder einer mehr auf der Strasse zu sehen!

Im Garten sind noch 8 Saab-"Kadaver" geparkt, die kommenden Winter schrittweise zerlegt werden und davon werden 2 vieleicht sogar auch 3 noch restauriert ... d.h. aus 3 901CC16S gibt's sicher einen ganzen weissen 16S CA86-Ausführung mit Kat. und ebenfalls ein ursprünglicher HS-4 vom Hirsch, dann aus weiteren 3 900CC-5d gibt's sicher den weissen 900i16 5d CH89-Ausführung als Familien-Kutsche und in weiter Ferne sind noch 2 99er M83+84 die ich auf keinen Fall zum Schrottplatz bringe, sondern gerne Mal restauriere und vielleicht gar einen tu16-Motor "reinpflanze"!

Für 2009 & 2010 werden noch 2 99tu M80 (einer davon ein HS-1 vom Hirsch) beide marmorweisser Originalfarbe zu ihrem 30-jährigen Bestehen fahrbereit gesetzt, um als Oldtimer beschildet zu werden!

Ja da gibt' s noch einiges zu tun; arbeitslos werde ich bis zu meiner Pensionierung und darüber sicher nicht mit meinen vielen Saabinchens!

Gi.Pi.

P.S. abgebildet der 99tu-HS1 M80 (Bj.10.1979) bin der Erstbesitzer, wurde mir von Scancars als Neufahrzeug zum Liquidationspreis im 3.1982 angeboten! Der andere 99tu-M80 (Bj.12.1979) von meinem Vater wurde auch schon vergünstigt im 4.1981 gekauft!
 

Anhänge

  • 1.1.1.SAAB99turboHS1.M80.Body152G.TrimC14.a.jpg
    1.1.1.SAAB99turboHS1.M80.Body152G.TrimC14.a.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 43
  • 1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.c.jpg
    1.1.a.SAAB99turboHS1.M80.c.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 41
  • 1.a.99tuM80mitHS1Auspuffanlage.jpg
    1.a.99tuM80mitHS1Auspuffanlage.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 43
  • 1.1.1.SAAB99tuHS1.M80.Body152G.TrimC14.Heuschmid-Bilstein-Fahrwerk+Borbet-B-7,5x16.jpg
    1.1.1.SAAB99tuHS1.M80.Body152G.TrimC14.Heuschmid-Bilstein-Fahrwerk+Borbet-B-7,5x16.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 43
Die Erkenntnis dazu: Mann war ich sowas von blöd. Was hab ich nur alles verpennt. Man sollte die Zeit zurückdrehen können. :sheep: :hmmmm: asdf :rofl: :bawling:

Ach Egon,
nimms nicht übel, mir ging's währenden den 70ern mit dem 99EMS und dem ersten 99TURBO-CC ähnlich; die schönste Erinnerung war 1977 als Beifahrer in den ersten Test-Fahrzeugen des 99TURBO' s, da war vom EMS ab sofort keine Rede mehr ... ja, wirklich ein unglaublicher Traum war diese TURBO-Rakete zu jener Zeit ... der bei mir erst 1982 in Erfüllung ging! Aber dafür hatte mein Vater bereits 2 gehabt und zudem waren's meine Lernfahrzeuge; welche Ehre damals mit dem TURBO rumfahren zu dürfen!
Gi.Pi.

P.S. dies war mein Lernfahrzeug!

übrigens wem fällt auf dieser Abbildung was besonderes auf? Er ist Bj.Juli 79 und wurde im August 79 ausgeliefert und hatte tatsächlich ab OE bereits M80 mit M79 Ausstattung gemischt!!! ... ausser den modifizierten Frontspoiler, zusätzlichen Heckspoiler und Zierstreifen der unser Nachfolger nach der Übernahme montiert hatte, da er bereits nach 1er Woche den original Hartplastik-Frontspoiler zu schrott gefahren hatte ... hi-hi-hi ... ist mir auch 2x passiert!
 

Anhänge

  • SAAB99TURBO.M79(7.79).Body148B.TrimC14.OriginalEquippedWithoutFrontspoiler.jpg.jpg
    SAAB99TURBO.M79(7.79).Body148B.TrimC14.OriginalEquippedWithoutFrontspoiler.jpg.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 53
Oooooch, und warum die 86er nicht? Die sind doch (bis auf den Kabelbaum ;) ) mit den 85ern gleich, oder die 85er haben mit ihnen mehr gemein als die 84er mit den 85ern. . .

....wenn man mal von solchen Kleinigkeiten absieht wie Kolben, Nockenwellen Zylinderkopf , Einspritzanlage......
Von 85 auf 86 gab`s wohl die tiefgreifendsten Änderungen am B202 während seiner Bauzeit.
 
also doch 85/86! bisher hieß es immer, nur die MY 84er hätten da gewisse Besonderheiten.
 
Zurück
Oben