Red Box

Registriert
11. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mal eine Frage:

Hat der 900 T16S mit rotem Steuergerät eigentlich immer 185 PS?

Gruß Ja
 
Hi, meines Wissens gab es auch 175 PS Versionen.

Aber ich meine, die wären ohne Kat gewesen.

Bin mir aber nicht sicher.
 
Meiner hat eine Red Box und auch 'nen Kat. Gehe dann jetzt davon aus, dass er 185PS hat?

Danke und Gruß Jan
 
Ich glaube, da gibt's 1000 Meinungen. Was ich WEISS:

- es gibt / gab Saabs, die mit schwarzer Box und ohne Kat 175 PS hatten (129 kw)

Somit VERMUTE ich, dass 185 PS mit roter Box UND Kat (ohne weitere Veraenderungen) nicht moeglich sind.
 
175PS nur mit Redbox, 185PS mit Redbox, anderem Verteiler und Kraftstoffdruckregler.
 
siehe: Red Box

Die roten APCs bis Ende der 80er waren mit 175 PS bei der KatVersion angegeben.

Die Leistungsangabe (egal ob 170, 175, 180 oder 185 PS) bei den Saab-"Tuning"-Boxen ist aber eine eher "grobe" Einschätzung,
etwas Feinarbeit/Abstimmung am Wagen erfordert jede Box,
den Benzindruck hast Du ja bereits genannt
 
175PS nur mit Redbox, 185PS mit Redbox, anderem Verteiler und Kraftstoffdruckregler.

dann hatte bei unserem 84er turbo Sedan entweder einer die schwarze Box umgeloetet oder ne rote schwarz lackiert. Im Brief stand auch 129 kw ohne zusaetzliche Eintragungen (falls das bei anderen Boxen ueberhaupt muss).

EDIT: auch mein jetziger 16s (urspruenglich ohne KAT) hat 129 kw (175PS) im Schein stehen und keine rote Box. Jetzt, wo er KAT hat, hat er nur noch rund 160 PS
 
175 PS = schwarze Box ohne Kat (natürlich nur bei früheren Baujahren)

175 PS = rote Box, werksseitig...lasst mich raten, ab MY 92
185 PS = rote Box, werksseitig...MY 92-93?!
 
dann hatte bei unserem 84er turbo Sedan entweder einer die schwarze Box umgeloetet oder ne rote schwarz lackiert. Im Brief stand auch 129 kw ohne zusaetzliche Eintragungen (falls das bei anderen Boxen ueberhaupt muss).

EDIT: auch mein jetziger 16s (urspruenglich ohne KAT) hat 129 kw (175PS) im Schein stehen und keine rote Box. Jetzt, wo er KAT hat, hat er nur noch rund 160 PS

Das die T16 175PS ohne und 160PS mit Kat haben, müsste ja eigentlich bekannt sein ;-)
Die Red Box Nachrüstungen betreffen ja in Deutschland nur die Katjahrgänge ab 1987 und da brauchst für 175PS halt die Redbox und für 185PS zusätzlich anderen Verteiler und KDR.
 
Die Red Box Nachrüstungen betreffen ja in Deutschland nur die Katjahrgänge ab 1987 und da brauchst für 175PS halt die Redbox und für 185PS zusätzlich anderen Verteiler und KDR.

Rischtisch. Wollte ja bloss Dein pauschales "175PS = RedBox" richtig stellen :tongue:
 
:confused:


Ich habe einen deutschen Katalog für Mj. 1993, da steht der Turbo 16S mit 170 PS...
 
Ist auch richtig. Das muß man alles nicht so ernst nehmen.
 
Stimmt, Martinez hat Recht...das waren nicht 175 und 185 PS, sondern 170/180 ...

Müsste eigentlich richtig hier stehen
Jein, es gab alle Werte (alles folgende MIT Kat):
- 160 PS ist klar, allgemeine Serie mit Kat
- 170 PS kenne ich persönlich nicht, gab es aber wohl auch mal werksseitig (wer kann genaueres sagen?)
- 175 PS war ein Tuningsatz (nur RedBox, 1990 mit TeileNr. 137 007 001 für 1.561,50 DM)
- 180 PS gab es Serie, z.B. 1993 im LastEdition (Box ist ebenfalls rot, trägt aber eine sonst unbekannte TeileNr.)
- 185 PS war ein Tuningsatz (RedBox, Verteiler & BDR), 1990 mit TeileNr. 137 007 704 für 1.788,- DM)
 
- 170 PS kenne ich persönlich nicht, gab es aber wohl auch mal werksseitig (wer kann genaueres sagen?)

1992 gab es den 16s als 160PSer mit Schlüsselnummer 314 und als 170PSer mit Nr. 331. Da beide gleichviel kosteten (53.500 DM) war letzteres wohl ein Sondermodell.

1993 gab es dann noch oben genannten 170PSer für 53.950 DM und den Last Run 16s mit 180PS mit Schlüsselnummer 337 und 60.060 DM.
 
Ich biete noch einen 86er 900 16V (kein 16S) mit eingetragener "Red-Box" und 129kW und Kat!
 
Und nicht vergessen:

Serien TU16, gut gewartet und korrekt eingestellt.
Der übertrifft idR jeden Durchschnitts-900TU mit "RedBox" :biggrin:
 
Wie René schon richtig schrieb, gab es alle 4 Leistungsvarianten, wobei die mit den geraden PS-Zahlen die Modelle waren, die bereits ab Werk etwas flotter vom Band geplummst sind. Von diesen WerksLeistungsSteigerungsmodellen - um mal im PORSCHE-Jargon zu sprechen - gab es als wirkliches Sondermodell nur den LastEdition (180 PS). Die 170PS-Version war quasi ein Facelift des 16S in den letzten Modelljahren, so ab 91/92. Die normalen turbo 16V`s, die ja auch parallel zum 16S lieferbar waren, blieben bei den 160PS.
Die Red-Boxen muß es außerdem auch für Autos ohne Kat gegeben haben, jedoch erst ab Mod. 86 mit Einführung der neuen APC-Box vorne links im Motorraum (davor hinten links ein komplett anderes Steuergerät unter dem Rücksitz). Welche Leistungen die katlosen Modelle mit serienmäßig 175PS nach Einbau einer Red-Box hatten, ist mir nicht bekannt. Dann gab es auch nochmal ein sehr schöne Doppelrohr-Sportauspuff-Anlage, die von Qulität und Rohrführung insbesondere den häufig angebotenen Simmons-Anlagen DEUTLICH überlegen ist und auch noch mal das ein oder andere Pferdchen locker gemacht hat.

off-topic: nnnaaaaa, wer von Euch bietet den auf den LastEdition bei ebucht??? Warte ja schon lange auf ein Auto, daß mich von meinem Fußgänger Status zurück in die Saab-Welt holt...aber Laufleistung und Kaufpreis passen meiner Meinung nach bei DEM lastEdition nicht zusammen. Und wenn man dann noch liest, was der an der Karrosse schon alles hat machen lassen (müssen)...mir graut es. Trotzdem schön, mal wieder einen zu sehen.
 
Zurück
Oben