Redbox 9000er 2.3 turbo

Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
guten Abend, saabpiloten,

ich spiele mit dem Gedanken, eine redbox in meinen 9000er zu einzubauen (EZ 6/1992, fpt, schalter, tcs).

Nach umfassender Suche hier im Forum: Ich dürfte die box mit der Teilenummer 137 008 611 benötigen, korrekt?

ausweislich dieses posts

http://www.saab-cars.de/9000/45880-...220ps-benzindruckregler-3bar-oder-3-5bar.html

ist sonst nichts zu ändern, d.h. Benzindruckregler und Zündkerzen bleiben, wie sie sind und es wäre 98 Oktan zu tanken. Nun meine bescheidenen Fragen:

1. Ich bin bislang im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten nicht fündig geworden. Kann mir jemand eine Bezugsquelle verraten?
2. Bedarf es bei der Leistungssteigerung auf 220ps Änderungen bzw. Verbesserungen am Fahrwerk, Bremsen usw?
3. Beißt sich das Ganze mit der TCS?

Besten Dank!
 
Teilenummer 137 008 611: Korrekt, wenn es ein Modelljahr 1992 (= ohne Trionic) ist.

Zu 1.): eB.., hier im Forum oder unter www.forum-auto.de
Zu 2.): Nein, es bedarf keinerlei Änderungen
Zu 3.): Nein, beisst sich nicht mit TCS.
 
Ja, richtig verstanden.

Allerdings das Angebot scheint nicht das Richtige zu sein. Ich sehe da eine Blackbox und keine Redbox. Ich gehe nicht davon aus, dass die englischen Carlssons in einer Blackbox 220 PS hatten, nur weil die serienmäßig 220 PS hatten. Auch die werden die Redbox ab Werk verbaut gehabt haben. Also, zur Sicherheit nur bei einer Redbox zuschlagen.
 
Ich würde denen nicht glauben.

Die Teilenummer 8857187 habe ich im EPC gefunden, ist die Nummer für die normale schwarze Box und zwar für Fahrzeuge ohne TCS!
 
außer in einer ganz kleinen Auflage (2,0 Turbo S, siehe Signatur) waren die "red boxes" auch wirklich rot.
Deshalb taugt das Steuergerät aus UK nichts für Dich, es sei denn Du möchtest von 194 PS auf 194 PS tunen :biggrin:
Die Besonderheit von den roten Boxen mit TCS habe ich noch nicht verstanden, sind IMHO gleich, aber vlt kann das Jmd anderes hier klären...
 
...Die Besonderheit von den roten Boxen mit TCS habe ich noch nicht verstanden, sind IMHO gleich, aber vlt kann das Jmd anderes hier klären...

Ich meine die sind bei den 2,3ern gleich. Zumindest habe ich bei 3 2,3ern (1 davon ohne TCS) immer die gleiche rote Box drin gehabt.....
 
Hier im Forum ist jemand angemeldet ohne Beitrag, der gute hat eine RED BOX liegen, ich hatte Ihm damals einen Lader überlassen und eingebaut. Hatte sich die für seinen gekauft. Dumm nur, als ich Ihn aufgeklähren musste, er habe in seinem EZ 93 die Trionic weil MJ94.

Bei Interesse PN, ich geb dann den Nick weiter. Vielleicht find ich gar die Telefonnummer noch.
 
2. Bedarf es bei der Leistungssteigerung auf 220ps Änderungen bzw. Verbesserungen am Fahrwerk, Bremsen usw?!

... entspricht der 2.3 turbo s dem carlsson für den englischen markt (jeweils mit redbox und 220ps)?.

"jain", vermutlich war dies von Markt zu Markt je nach Gesetzesreglementierung verschieden. Die "Carlsson-Edition" war vom GB-Importeur angeboten worden. Bei uns in der Schweiz hiess dies Ausführung ganz einfach "Sport-Edition" (M90+91+92). Da war nebest dem "AIRFLOW-Kit" und der "roten APC-Box" noch eine Doppelendrohrsportauspuffanlage, das original Saab-Sportfahrwerk mit Sport-Sachs-Stossdämpfern beinhaltet und 16"-Aero-Felgen mit noch 205/50R16 Bereifung! Die Innenausstattung beinhaltete Lederausstattung mit Wildleder(Alkantara)einlagen und Sportlederlenkrad, Lederschalthebel und -schaltmanschette. Meine schweizer Sport-Ausführung wurde zusätzlich noch mit Luxus-Paket geordert; d.h. wie die Griffin-Ausführung mit kompletter Holzinnenausstattung, sei es am Armaturenbrett, Schalthebel, Mittelkonsole, Beifahrerluftauslassumrahmung und Türauflagen!

Gi.Pi.
 
Ja, die rote (220 PS) Box ist bei den 2.3 turbo identisch, egal, ob mit TCS oder ohne.

Allerdings habe ich beim Nachschauen der vom Threadersteller genannten Teilenummer im EPC entdeckt, dass interessanterweise bei der schwarzen Box beim 2.3 turbo unterschieden wird bzgl. ohne TCS und mit TCS.
 
Und man siehe bei Speedparts, die bieten auch an. Aber nur für ohne TCS?
Und war das nicht immer so dass zwingend 2 Steuergeräte erforderlich waren APC und Motronic?
 
Also ist es mit der Redbox nicht getan ????!

Das würde mich dann auch interessieren…
bei http://shop.speedparts.se/en/prod/9...00-23t-90-93/9000-23-turbo-90-93-stage-1.html umfasst die Stage 1 drei Komponenten: [TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD="class: property_value, align: left"]DI/APC Chip
Upgrade fuel chip
J/R Sports air filter[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

und man muss beim Bestellvorgang auch die Bosch LH Nummer angeben.
Allerdings sollen es dann auch 235hp werden.

Zunehmend verwirrt.
 
In #2 steht doch schon alles richtige. Nicht verwirren lassen.
 
Die Box ist nun da, vielen Dank an das Forum und das letztlich hilfreiche Mitglied. Sobald ich dazu komme, werde ich die Box einbauen und berichten… eine abschließende Frage: welches Drehmoment wird nach Einbau erreicht? In der Montageanleitung steht bei der Teilenummer 137 008 603 ein wert von 330 Nm bei 2000 r/min (220 ps bei 5200 r/min). Betrifft die Teilenummer 137 008 603 damit das Gesamtpaket, in dem die Box mit der Nummer 137008611 enthalten ist? Denn diese Aussage über 416 Nm in diesem http://www.saab-cars.de/9000/24227-abe-redbox-5.html Thread wurde ja in Zweifel gezogen:

Diese beiden Werten in rot kann ich nicht wirklich glauben....242 statt 220 PS kann schonmal sein. Aber die Drehmomentwerte scheinen mir einfach zu hoch....

Und bei vielen Markentankstellen findet sich heute kaum noch 98 Oktan, sondern dieses ultimate racing zeugs mit 100 und mehr. Ist das nur Geldverschwendung oder schon schädlich? Danke!
 
Schädlich ist das nicht - nur klopffest(er) und teuer
 
Zurück
Oben