Motor .- "Reduzierte Leistung" = Falschmeldungen

Habe mir am Freitag auch einen Saab 9-3 1.9 TTid angeschaut mit 179ps. Der hat irgendwie das Problem wenn er zu warm wird also wenn man mit ihm schneller fährt (ca.150) dann hat er auch diesen Fehler reduzierte Leistung reingehauen.
 
Und war die Leistung dann tatsächlich reduziert?
Einen solchen echten Fehler hatte ich mal bei zu vollem Partikelfilter (Asche), dann aber deutlich spürbar reduzierte Motorleistung.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben... > mit Tech2 auslesen!
 
Habe mir am Freitag auch einen Saab 9-3 1.9 TTid angeschaut mit 179ps. Der hat irgendwie das Problem wenn er zu warm wird also wenn man mit ihm schneller fährt (ca.150) dann hat er auch diesen Fehler reduzierte Leistung reingehauen.
Manchmal kommt der Fehler einfach so. Bereits mehrmals erlebt. Nach erneutem Motorstart ist der Fehler wieder weg. Wenn der Partikelfilter zu is, kommt der Fehler sowieso in Kürze wieder.
Ich hab meinem ein ESID gegönnt, daher hab ich den DPF immer gut im Blick und brenn ihn auch schon mal früher aus.
 
Und war die Leistung dann tatsächlich reduziert?
Einen solchen echten Fehler hatte ich mal bei zu vollem Partikelfilter (Asche), dann aber deutlich spürbar reduzierte Motorleistung.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben... > mit Tech2 auslesen!
Ja, er hat mich gar nicht mehr richtig beschleunigen lassen. Und nach erneuten starten war der Fehler dann immer noch da.
 
Manchmal kommt der Fehler einfach so. Bereits mehrmals erlebt. Nach erneutem Motorstart ist der Fehler wieder weg. Wenn der Partikelfilter zu is, kommt der Fehler sowieso in Kürze wieder.
Ich hab meinem ein ESID gegönnt, daher hab ich den DPF immer gut im Blick und brenn ihn auch schon mal früher aus.
Jagut, kann mir auch vorstellen das dann der DPF voll ist. Für das Baujahr 2008 gibt es ja das Esid was einfach in die Auslesebuchse kommt oder?
 
Und noch eine Frage die ich mir gestellt habe. Gibt es wirklich keine Wechselintervalle für das Automatikgetriebeöl für den Saab 9-3?
 
Und noch eine Frage die ich mir gestellt habe. Gibt es wirklich keine Wechselintervalle für das Automatikgetriebeöl für den Saab 9-3?
Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl
 
Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl
Alles klar! Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Denn würd es ja Zeit bei ihm bei fast 200tkm mal einen Automatikölwechsel machen zu lassen. Wenn ich ihn kaufe :D
 
Vom Werk aus nicht, ABER am besten alle 100tkm. Umso mehr beim Diesel und da vor allem beim TTiD, da das Getriebe bei dem Motor an seinen Grenzen schrammt. Bei der Kombination mit Automatik wurde extra das Drehmoment herabgesetzt. Man kann beim Aisin den Filter ohne Ausbau und teilweiser Zerlegung des Getriebes nicht tauschen, daher beschränkt sich der Wechsel nur auf das Öl

Da ist kein Drehmoment "herabgesetzt"...Der Motor hat egal welches Getriebe seine 400NM

Das AF40 Getriebe kann 400/450NM maximal übertragen.
Mir bekannt ist beim F40 (also dem 6-Gang Handschalter) das Drehmoment im 1. Gang auf 300NM begrenzt. Mehr nicht.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html
 
Alles klar! Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Denn würd es ja Zeit bei ihm bei fast 200tkm mal einen Automatikölwechsel machen zu lassen. Wenn ich ihn kaufe :D
Mindestens 2x ATF-Wechsel in sehr kurzem Intervall oder Spülung.
Schau vorher mal in Rechnungen/Serviceheft ob da überhaupt schonmal einer dran war.
Das ATF+Filter sollte m.W. mindestens aller 80.000km/6 Jahre gewechselt werden.
 
Da ist kein Drehmoment "herabgesetzt"...Der Motor hat egal welches Getriebe seine 400NM

Das AF40 Getriebe kann 400/450NM maximal übertragen.
Mir bekannt ist beim F40 (also dem 6-Gang Handschalter) das Drehmoment im 1. Gang auf 300NM begrenzt. Mehr nicht.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html
In der Betriebsanleitung sind für den "starken" TTiD mit Handschaltgetriebe 400Nm angeführt, für die Modelle mit Sentronic 370Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 2x ATF-Wechsel in sehr kurzem Intervall oder Spülung.
Schau vorher mal in Rechnungen/Serviceheft ob da überhaupt schonmal einer dran war.
Das ATF+Filter sollte m.W. mindestens aller 80.000km/6 Jahre gewechselt werden.
Man kann den Filter im Aisin nur durch Zerlegen des Getriebes tauschen. Das ist ein ziemlich großer Eingriff. Spülen lässt sich das Getriebe sehr einfach über den Anschluss für den Ölkühler.
 
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