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Ist er schon.....
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Vor ein paar Tagen, auf der Autobahn, Leistungsverlust beim Beschleunigen bei ca. 160 km/h, manchmal auch schon bei 130-140. Manchmal, nicht immer. Laut Saab-Diagnose ist die Einspritzpumpe defekt, und das nach nur 25tkm! Ich hatte gehofft, Saab übernimmt nochmal die Kosten, aber Pustekuchen. 40% der Materialkosten steuern sie bei, d.h. Kosten für mich ca. 1.600,- Euro.
Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite dabei aus? Ich meine, wenn mir (damals) eine neue Pumpe eingebaut wurde, die offensichtlich einen Defekt hatte (warum sollte sie sonst schon nach 25 tkm die Hufe heben?), kann ich Saab da zu einer höheren Kostenbeteiligung bringen? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps? Oder einen Anwalt, der sich bereits damit beschäftigt hat?
Andere Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative zum Komplettaustausch bei Saab? Irgendwer hatte mal empfohlen, z.B. beim BOSCH-Service mal prüfen zu lassen, ob wirklich die ganze Pumpe oder nur ein Sensor kaputt ist. Weiß da jemand was?
Ich werde jetzt auf jeden Fall den Ausstieg aus dem Abenteuer Saab angehen. Das ist leider ein nicht mehr kalkulierbares Risiko.
Gruß,
Alex
Und das bei dem schönen Auto.
.... und dann einen Nachfolger mit 3,2 Litern, 220 PS, 450 NM und 6-Gang Getriebe, der sich - langlebig - mit einem Hirschtuning von 499,- € auf 260 PS bringen läßt ..... da wäre ich auch sofort dabei.
Saab müßte doch Bosch dafür in Grund und Boden stampfen, dass man so eine schlechte Qualität liefert. Das läßt sich doch nie wieder gut machen.
So, nun hat es auch mich ereilt. Mein Saab 9-5 3.0 TiD, BJ 06/2003, hatte beim Vorbesitzer bei 85 tkm einen neuen Motor bekommen. Ich habe ihn mit 104 tkm in 12/05 übernommen. Kurz darauf verabschiedet sich die Einspritzpumpe. Saab hat sie damals zu 100% übernommen.
Vor ein paar Tagen, auf der Autobahn, Leistungsverlust beim Beschleunigen bei ca. 160 km/h, manchmal auch schon bei 130-140. Manchmal, nicht immer. Laut Saab-Diagnose ist die Einspritzpumpe defekt, und das nach nur 25tkm! Ich hatte gehofft, Saab übernimmt nochmal die Kosten, aber Pustekuchen. 40% der Materialkosten steuern sie bei, d.h. Kosten für mich ca. 1.600,- Euro.
Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite dabei aus? Ich meine, wenn mir (damals) eine neue Pumpe eingebaut wurde, die offensichtlich einen Defekt hatte (warum sollte sie sonst schon nach 25 tkm die Hufe heben?), kann ich Saab da zu einer höheren Kostenbeteiligung bringen? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps? Oder einen Anwalt, der sich bereits damit beschäftigt hat?
Andere Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative zum Komplettaustausch bei Saab? Irgendwer hatte mal empfohlen, z.B. beim BOSCH-Service mal prüfen zu lassen, ob wirklich die ganze Pumpe oder nur ein Sensor kaputt ist. Weiß da jemand was?
Ich werde jetzt auf jeden Fall den Ausstieg aus dem Abenteuer Saab angehen. Das ist leider ein nicht mehr kalkulierbares Risiko.
Gruß,
Alex
Gibt's so ähnlich schon. Allerdings nur 235 PS, dafür aber 500 NM-Drehmoment.
Ist allerdings von BMW. Man kann sich daher nicht ständig am "Ach was bin ich individualistisch"-Gefühl hochziehen. Dafür hat man ein Auto, was in den ersten Betriebsjahren in den meisten Fällen die Werkstatt nur zu Inspektionen, Öl- und Reifenwechseln sieht.
duck und wech!
Ja, ich weiß.
.... und Mercedes den 320 CDI, Chrysler den gleichen Motor im 300C.
.... und Saab hat den 1,9 ... ach, egal.
ich hab 3 wochen auf radbolzen gewartet
Auf Opel-Radschrauben ????
opel? haben die da jetzt auch so einen grossen konus und rosten?
und weiterhin warte ich auf:
- 2 gummiunterlagen für plastikteil an heckklappe (3 wochen)
man gut, dass alles nicht so wichtig ist! ansonsten würd ich...
Ach ja? Gummiunterlagen für das Plastikteil? Hat Saab endlich geschnallt, dass sonst immer der Lack darunter absplittert?
opel? haben die da jetzt auch so einen grossen konus und rosten?
und weiterhin warte ich auf:
- nabendeckel (saab kann seit mehreren wochen schon nicht liefern)
- 2 gummiunterlagen für plastikteil an heckklappe (3 wochen)
- 2 o-ringe für klima-kondenser oder irgend etwas da (2 wochen)
man gut, dass alles nicht so wichtig ist! ansonsten würd ich...
Hi
Ende diesens oder Anfang nächsten Jahres, baut ALFA einen 3Liter V6 Dieselmotor mit 600 PS in ihre Modelle ein.
ich glaub solche Radnabendeckel habe ich noch auf meinem Werkzeugwagen. Sind bei neuen Radnaben immer dabei.
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