Reifen: 215/40 R17

Ja, Tachoabweichung gibt's dabei. Aber die hast du im schlimmsten Fall allein schon durch einen Reifenwechsel - auch Reifen "gleicher Größe" können variieren. Michelin hat z.B. die Zusatzkennung DT1 welche besagt "nur achsweise montieren" - u.a. aus eben genanntem Grund.

Anderes Beispiel: BMW, welche anscheinend ein recht scharf geschaltetes ESP in einigen Modellen an Bord haben (Aussage BMW Händler). Der Kunde kaufte 2 neue Reifen und mischte sie mit seinen, vielleicht halb abgefahrenen, Reifen. Ergebnis: Auto nahezu unfahrbar, ESP versucht bei Lenkeinschlag alles aufgrund der verwirrenden Daten abzuriegeln (resultierend aus den unterschiedlichen Abrollumfängen). Lösung: noch 2 neue Reifen gekauft und regelmäßig Vorder-/Hinterachse umstecken.

Ich meine auch dass eine Anpassung des Tachos vorgeschrieben ist; ich finde aber wenn man sich dessen bewusst ist kann man seine Geschwindigkeit doch einfach anpassen.
Mein Cabrio habe ich mit den 215/45R17 gekauft und weiß dass er schneller fährt als der Tacho anzeigt :tongue: GPS proved

Ich habe gerade den Brief rausgesucht, Mist, steht so gut wie nichts drin. :vroam: Und der alte wurde mir nicht ausgehändigt.
 
ich kann Dir einen Skan vom 9-3I Originalbrief reichen, da sind sie bei mir seit EZ eingetragen...
 
Och, für mich nicht, danke :smile: Wer der Meinung ist dass diese Felgen nicht für dieses Fahrzeug zugelassen sind soll mir das erstmal belegen :tongue:
 
ich kann Dir einen Skan vom 9-3I Originalbrief reichen, da sind sie bei mir seit EZ eingetragen...

magst du mal schauen, ob die besagten reifen unter ziffer 21-23 oder unter 33 eingetragen sind?
das würde mir schon reichen.

gibt es jemanden, der die 215/45/17 in dem neuen fahrzeugschein (teil 1) unter ziff. 15.1/2 eingetragen hat?
 
Ich kann nur mal wieder beitragen dass beim 902MY die 215/40 R17 die Serienbereifung waren mit 30mm Eibach Tieferlegung.
 
Dann wird diese Kombination bei Dir sicherlich unter Bemerkung aufgeführt sein, oder?

Wäre somit eine eingetragene Sondergröße, was man seit 2005 m.W.n. nur mit Einzelabnahme bekommen würde.
 
Aber nur wenn es der alte Fahrzeugschein ist. Im neuen stehen leider nicht mehr automatisch ALLE zugelassenen Größen drin, so wie bei mir. Aber die Daten sind (beim KBA?) hinterlegt, muss ja nachprüfbar bleiben. Bei meinen internen Räderkonfiguratoren auf der Arbeit geht das dann über die EG Typgenehmigungsnummer (ABE des Fahrzeugs) e4*xxxxxx unter Punkt K im Schein.

Ihr habt tatsächlich 215/40R17 eingetragen? Wieder was dazu gelernt, hab das noch nie an einem Saab YS3D gesehen. Volle 2 fingerbreit Komfortgummi :-D

- - - Aktualisiert - - -

Aber nur wenn es der alte Fahrzeugschein ist. Im neuen stehen leider nicht mehr automatisch ALLE zugelassenen Größen drin, so wie bei mir. Aber die Daten sind (beim KBA?) hinterlegt, muss ja nachprüfbar bleiben. Bei meinen internen Räderkonfiguratoren auf der Arbeit geht das dann über die EG Typgenehmigungsnummer (ABE des Fahrzeugs) e4*xxxxxx unter Punkt K im Schein.

Ihr habt tatsächlich 215/40R17 eingetragen? Wieder was dazu gelernt, hab das noch nie an einem Saab YS3D gesehen. Volle 2 fingerbreit Komfortgummi :-D
 
Aber nur wenn es der alte Fahrzeugschein ist. Im neuen stehen leider nicht mehr automatisch ALLE zugelassenen Größen drin, so wie bei mir.
Neuer wie alter Schein, steht unten bei den Bemerkungen samt Felge. Wobei die Antera ET40 sind.

Ihr habt tatsächlich 215/40R17 eingetragen? Wieder was dazu gelernt, hab das noch nie an einem Saab YS3D gesehen. Volle 2 fingerbreit Komfortgummi :-D
Wie gesschrieben, ist ein 902. Ja, ist nichts was im empfehlen würde. Aber ist nun mal Originalbereifung des Sondermodells. WR hab ich auch auf 15".

CU
Flemming
 
Neuer wie alter Schein, steht unten bei den Bemerkungen samt Felge. Wobei die Antera ET40 sind.

Nee, echt nicht. Ich hab da nur einen Vermerk zur Emmissionsklasse; die Felder wurden als Pflichtfeld abgeschafft. Es muss nur noch die kleinste zugelassene Größe eingetragen sein (oben), und das ist 195/60 R15. Ich habe auch noch die Kopie vom Fahrzeugschein vom Vorbesitzer, da steht unten auch nichts unter Bemerkungen, eben nur die Emissionsklasse :frown:
 
Liegt wohl auch am der Zulassungsstelle und dem Sachbearbeiter. Aber beim MY reichte ein Schein nicht aus, ich hab noch einen Anhangzettel. Zu den Serieneintragungen kommt nur die Gasanlage dazu.
 
Nee, echt nicht. Ich hab da nur einen Vermerk zur Emmissionsklasse; die Felder wurden als Pflichtfeld abgeschafft. Es muss nur noch die kleinste zugelassene Größe eingetragen sein (oben), und das ist 195/60 R15. Ich habe auch noch die Kopie vom Fahrzeugschein vom Vorbesitzer, da steht unten auch nichts unter Bemerkungen, eben nur die Emissionsklasse :frown:

Lass mich raten: die Kopie ist nach der Umstellung 2005 gemacht.
Hast du noch den orginal entwerteten brief?
185/65/15 sollten auch zugelassen sein, sogar mit schneeketten.
 
Steht für normal hinten im/auf dem Handbuch/Owners manual was alles grundsätzlich zugelassen ist, incl. Winterreifen.
 
Aus den Beitrag: Antera 145 - Mellow Yellow Gutachten
Freigabe nur im Rahmen der Einzelabnahme
Hier abschließend die Antwort von Saab Deutschland GmbH:



Sehr geehrter Herr #####,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass für die genannte Felge vom Saab
Mellow Yellow im Rahmen der Einzelabnahme
nur die Bereifung 215/40 ZR17
geprüft und freigegeben wurde. Weitere
Freigaben liegen uns nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Kai #####
Saab Deutschland GmbH
Service Center Technik
e-mail: #####@gm.com
Tel.: #####

Diese e-mail wurde geschickt von/this mail has been sent from
Saab Deutschland GmbH, D-65428 Rüsselsheim, Friedrich-Lutzmann-Ring


Jetzt werde ich noch - so ich es den schaffe - beim örtlichen TÜV oder Dekra nachfragen, ansonsten bleibt es halt bei den zu kleinen Reifen, etwas härter als gewünscht und der Tacho geht halt reichlich vor.

CU
Flemming​
Galt also nur und ausnahmslos für den Mellow Yellow und lässt sich nicht so einfach auf andere Modellvarianten übertragen.
 
Liegt wohl auch am der Zulassungsstelle und dem Sachbearbeiter. Aber beim MY reichte ein Schein nicht aus, ich hab noch einen Anhangzettel. Zu den Serieneintragungen kommt nur die Gasanlage dazu.

1. Ja das stimmt. Ich habe auch oft Probleme mit Reimport Fahrzeugen, wo die Zulassungstelle einfach acht Nullen als TSN einträgt weil keine Lust/Zeit die richtigen Daten rauszusuchen.
2. Seltsam. Ist ja so vorgeschrieben dass es nicht mehr eingetragen sein muss.

Lass mich raten: die Kopie ist nach der Umstellung 2005 gemacht.
Hast du noch den orginal entwerteten brief?
185/65/15 sollten auch zugelassen sein, sogar mit schneeketten.

Ja, neuer Schein (der alte Brief wurde mir nicht ausgehändigt, im neuen sieht es so aus wier im Schein). Der Schein vom Vorbesitzer war auch nach 2005 ausgestellt, also dasselbe Problem.
185/65 R15 ist normalerweise Standard, korrekt. Bei meinem sind die 195/60 R15 als kleineste Größe möglich.

Steht für normal hinten im/auf dem Handbuch/Owners manual was alles grundsätzlich zugelassen ist, incl. Winterreifen.

Das schau ich mir heute Abend mal an und poste einen Scan. Allerdings Handbuch MY01 (Deckseite: silberner 9-3 mit Viggen Stoßstangen abgedruckt). Kann dennoch vielleicht jemand gebrauchen..
 
Das schau ich mir heute Abend mal an und poste einen Scan. Allerdings Handbuch MY01 (Deckseite: silberner 9-3 mit Viggen Stoßstangen abgedruckt). Kann dennoch vielleicht jemand gebrauchen..
Eigentlich nicht Nötig. Such mal nach "Saab owners manual", gibt reichlich Treffer. Beim 9-3 Handbuch sind die Reifenangaben vor dem Index, der Rückendeckel ist nicht im PDF. Keine Ahung ob beim 931 da auch die Reifen wie beim 902 drauf stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Aus den Beitrag: Antera 145 - Mellow Yellow Gutachten Galt also nur und ausnahmslos für den Mellow Yellow und lässt sich nicht so einfach auf andere Modellvarianten übertragen.
Ja, die Felgen sicherlich, wie bei den meisten seltenen Felgen. Ist mehr die Frage, ob sich Felgen finden die für den 931 eine ABE haben und es nur am Reifen scheitert.
 
104542-reifen-img080.jpg
 
Sorry, OT. Ich musste aber gerade schmunzeln - 2 Jahre später war Saab plötzlich schlauer :beer: :smile:

WP_001343p.jpg
 
Daten habe ich, wie vermutet, in meinen firmeninternen Programmen gefunden. Wer mir seine Schlüsselnummer schickt kann gerne solch einen Ausdruck/Screenshot bekommen.

Reifengrößen.jpg
 
Sehr schön.
Und somit handelt es sich um eine vom Werk aus freigegebene Sondergröße :-)
nicht Serienbereifung.
Das bedeutet, ich könnte die 215/45/17 nicht heranziehen, um weitere Größen zu bestimmen. Sonst könnte man auch 195/65/15 fahren.
 
Zurück
Oben