Den gezeigten Reifenschaden, nämlich Ablösungen der Lauffläche an den Flanken, durfte ich in den letzten 15 Jahren häufig begutachten.
Bei unterschiedlichsten Fahrzeugen und unterschiedlichsten Reifen-Marken.
Hier wurde schon der Pirelli P-zero genannt...der war und ist heute noch ein Kandidat für solche Schäden. Insbesondere bei Fahrzeugen mit extrem negativem Sturz, BMW ist da besonders anfällig. Da gehen auch andere Marken-Reifen geregelt über den Jordan, weil die Walk-Arbeit innerhalb des Reifens extrem ist und dadurch die Lauffläche von der Karkasse abgelöst wird.
Die chinesischen Billig-Marken...ich nenne extra keine Namen...fallen quasi sofort bei der Montage auf. Die Reifen sind im Vergleich mit Marken-Produkten extrem unrund/unwuchtig. Auf der Wuchtmaschine werden Höhenschläge sichtbar und es müssen deutlich mehr Gewichte angebracht werden.
Dann sind die Gummi-Mischungen völlig anders geartet. Teilweise stinken die Chinesen nach chemischen Weichmachern...die aber innerhalb kurzer Zeit aus dem Reifen entweichen und die Haftung zwischen Reifen und Asphalt lässt extrem schnell nach.
Es geht jetzt in den Winter...und gerade bei diesen Modellen sind die Asiaten nix wert.
Made in USA ist übrigends auch kein Qualitätsmerkmal. Da wurde vor 5 Jahren der europäische Markt überschwemmt mit "Interstate-Tires". Die würde ich bestenfalls an einen Anhänger für Grünschnitt montieren...
Wenn jemand keine Premium-Marken fahren möchte, aber ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis, dann empfehle ich die "Zweit-Marken" der Premium-Hersteller.
Michelin--->Kleber
Goodjear--->Sava
Continental--->Fulda...usw.
Und wenn es doch noch billiger werden muß...Kann ja keiner selber ungestraft Geld drucken...dann bitte die Tests vom Verbraucherschutz oder Automobilclubs beachten.
Die Koreaner bauen recht anständige Reifen...die Chinesen mal eher nicht.
Hankook, Yokohama, Kumho...sind zumindest qualitativ befriedigend...und preislich unter den Zweit-Marken.
Ansonsten kann ich nur sagen: die Reifen halten den Wagen auf der Strasse...nicht nur das Fahrwerk!
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Die geschlitzten Reifen kenne ich wirklich von mehreren Reifen-Marken, auch von Premium-Marken. Es ist kein grundsätzliches Reifen-Problem, sondern ein Problem der Fahrwerkeinstellung!!!
3er BMW, krasstief/breit/hart...wird auf der Hinterachse jeden Reifen schrotten!!!
Das Fahrwerk ist nur bedingt einstellbar, was die Spur betrifft. Der Sturz wird durch die kurzen Federn dermaßen negativ, daß eine Einstellung nicht mehr machbar ist. Und dann wird der Reifen extrem belastet und reißt irgendwann ein.
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SAAB hat da eigentlich mehr Probleme mit Sägezahn-Bildung auf der Hinterachse.
VW und Audi übrigends auch. Liegt an der Tatsache, daß die unbeladenden Kofferräume für ein Aufschwingen der Hinterachse sorgen und die Reifen dies kompensieren müssen. 150kg in den Kofferraum und die Reifen bekommen keine Auswaschungen!!!
Oder man wechselt fleißig alle 10.000km die Räder von hinten nach vorn, damit die leichten Auswaschungen von der angetriebenen Achse wieder "rund gerubbelt" werden.