Reifen genagelt! Was tun?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Habe meinen ersten Reifen fast platt gefahren. Noch rechtzeitig habe ich gehalten und gesehen wie ein Nagel Luft entweichen läßt. Was nun? Habe fast neue Dunlop Sommerreifen - die waren richtig teuer. Meine Frage: Kann ich den Reifen reparieren lassen, vulkanisieren oder ist es ein Sicherheitsrisiko? Danke für "sichere" Antwort.
 
wenn's "nur" ein Loch von einem Nagel ist kann das mit einem Stopfen "geflickt" werden. der sieht aus wie ein Pilz und der "Hut" sitzt dann auf der Innenseite, der Stiel im Loch und aussen wird der Überstand abgeschnitten.

Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, hat 100% zuverlässig gehalten.

Wenn es ein Sicherheitsproblem wäre, dürften das die Hersteller und Reifendienste gar nicht anbieten.

Gruss, Gp.
 
Geh am besten mal zum Reifenhändler und zeig ihm das mal. Wenn das Loch etwas am Rand des Reifens ist, können die da auch nichts machen.
Aber ansonsten würde ich den Reifen auch reparieren lassen!!

viele grüße
 
susansfreund schrieb:
Habe meinen ersten Reifen fast platt gefahren. Noch rechtzeitig habe ich gehalten und gesehen wie ein Nagel Luft entweichen läßt. Was nun? Habe fast neue Dunlop Sommerreifen - die waren richtig teuer. Meine Frage: Kann ich den Reifen reparieren lassen, vulkanisieren oder ist es ein Sicherheitsrisiko? Danke für "sichere" Antwort.

Bei Hochgeschwindigkeitsreifen stellt sich so manch einer an - vielleicht zurecht, da die mit dieser Methode geflickte Reifen nur noch bis 190 kmh zugelassen sind.
Die Methode ist perfekt, habe es bei mir auch mal machen lassen und kostet nur 8 €. Dafür muß der Reifen nicht abmontiert werden!

Bie V und W/Z/Y Reifen kann sich der Reifenhändler weigern (wahrscheinlich auch wegen Haftung...)
 
Danke für die Antworten. Nun ja, es sind V-Reifen und eigentlich fahre ich schon manchmal schneller als 190 km/h. Das macht die Entscheidung nicht leichter, möchte aber auch nicht leichtsinnig sein...
 
Frag lieber mal bei 2 verschiedenen Reifenhändlern da. Propfen in der Lauffläche sind soweit ich weiss nicht schlimm.

V bedeutet ja max 240 km/h. T gehen bis 190.

//To
 
Wenn es ganz frisch ist, würde ich es sofort flicken lassen und gut is.

Die Gefahr beim Flicken ist, dasss die Stahlfäden in den Reifen rosten (hat man den Nagel z.B. schon eine Weile drin, rosten die Dinger an und dann kann sich von da an theoretisch die Gummischicht langsam trennen....)

Ist der Nagel ganz frisch drin, und wirds sofort repariert, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich fahre schon 2 Jahre damit rum.

Am Besten vor dem Flicken gut aufpumpen, Nagel raus und Luft durch diese Loch raus lassen (Trocknet dann gut). Dann kann man den wieder aufpusten und diese "Kordel" reinkleben...
 
Ich hab die klare Aussage bekommen, dass es bei V Reifen NICHT erlaubt ist! Und da wird es schon einen Grund fuer geben, denke ich mal. Da der einzige Kontakt zur Strasse rund vier Postkarten gross ist (Auflageflaeche deiner Reifen) wuerde ich eher einen neuen kaufen (auch wenn es 100+ Euro kostet!
Ich moechte nicht, dass bei 200+ ein Reifen wegfliegt, nur weil ich am falschen Ende gepart hab!

LG
mk
 
Johnny Bravo schrieb:
Ich hab die klare Aussage bekommen, dass es bei V Reifen NICHT erlaubt ist! Und da wird es schon einen Grund fuer geben, denke ich mal. Da der einzige Kontakt zur Strasse rund vier Postkarten gross ist (Auflageflaeche deiner Reifen) wuerde ich eher einen neuen kaufen (auch wenn es 100+ Euro kostet!
Ich moechte nicht, dass bei 200+ ein Reifen wegfliegt, nur weil ich am falschen Ende gepart hab!

LG
mk

Ein harter Bordstein Rempler ist u.U. für einen Reifen deutlich schädlicher.
Läßt Du Dir dafür einen neuen Reifen aufziehen? Mal ehrlich.

Das Hauptproblem ist wie gesagt die Korrosion. Bei einem ganz frischen Schaden ist es da nciht so kritisch..

Aber klar, wenn wir streng nach Paragraph gehen, ist das kein V-Reifen mehr.

Bitte melde sich doch mal hier (und zwar ehrlich) im Forum, wer nicht schon mal schneller gefahren ist, als der Reifen es erlaubt (Winterreifen, mit einem 9000i über 210 kmh etc...)

Aber wie ich schon weiter oben schrieb, offiziell velrieren die den V-Status, d.h. bis 210 kmh ist es unkritisch.

Nun Susanfreund, wenn Du permanent über 210 kmh fährst,.....

Ansonsten spricht doch eigenltich nichts dagegen, eine V Reifen flicken zu lassen, der dann nurnoch bis "H" (210 ) zugelassen ist, wenn man 210 nicht überschreitet, oder sehe ich da was falsch?

Klar, wenn man einen getunten Aero hat und dauernd 250 fährt, sollte ein neuer Reifen her.
 
wenngleich ich garkeinen Bock auf irgendwelche Auseinandersetzungen habe möchte ich doch nicht unerwähnt lassen,daß es hier wohl jemanden gibt ,der meint seine "lockere"Einstellung zu absolut sicherheitsrelevanten Bauteilen unbedingt im Internet verbreiten zu müssen.
Sicherheit ist kein Spaß und die Reparatur von "V"-Reifen unzulässig.
 
Betrifft das generell V-Reifen, oder Fahrzeuge, die ein V als Voraussetzung haben?
Vermutlich die Reifen selbst, denn man kann sie ja zwischen Fahrzeugen wechseln... Wäre aber mal interessant zu wissen, ob das an der möglichen Geschwindigkeit, die auszuhalten ist, liegt, oder am Aufbau des Reifens.

Immerhin ein Grund, keine V Reifen aufzuziehen, wenn der Schein nur H vorgibt.

//To
 
Lieber hft, dass Du mich irgendwie nicht leiden kannst, hat wohl mittlerweile jeder hier an der Art und vor allem, wie Du reagierst gemerkt.

Es steht alles im Text, und wer es falsch verstehen will, bitte, sein Entscheidung.

Ich habe selber darauf hingewiesen, dass Hochgeschw.reifen nicht geflickt werden dürfen.
H-Reifen dürfen geflickt werden. Wenn man nun nie über 210 kmh fährt, stellt sich die Frage, warum man nicht einen V-Reifen flicken soll.

Mehr habe ich nicht gesagt, sogar, dass wenn man schneller fährt einen neue Reifen kaufen soll.

HFT, lass doch bitte Deinen Frust an jemand anderem aus!!!!
 
cool down leute
hab vor jahren meinen V reifen in Griechenland flicken lassen
.. back home hab ich mich aber überzeugen lassen, damit hier nicht mehr zu fahren
sicherheit der reifen (egal ob H oder V) sollte immervor gehen
wir fahren hier schließlich beine traktoren, enten oder käfer
 
Also:Nicht leiden können ist völliger Unsinn!!!!!
Nach jahrzehntelangem Dauerfrust setzt eine gewisse Gewöhnung ein,die vor unkontrollierten Eroptionen weitestgehend schützt.
Zum Thema:Du weist was Du geschrieben und gedacht hast:Sinngemäß: Es ist verboten,aber man muss ja nicht immer alles so eng sehen.Und ich habe geantwortet.Doch!-und das in einer Form,von der ich mir erhoffe,daß Du ein wenig drüber nachdenkst.
 
Bleibt aber bei allen hin u her in Sicherheitsfragen immmer noch offen, ob es besser ist einen Reifen (V oder H - dürfte bei gleicher gefahrener Geschwindigkeit praktisch egal sein) flicken zu lassen, oder einen billigen neuen zu kaufen.
Ich persönlich denke, daß sich das ungefähr die Waage hält u ein kompromissloses Verlangen nach Sicherheit in diesem Gebiet einfach einen guten, neuen, und teuren Reifen fordert!!
Letztendnlich hängt es doch vom persönlichen Substitutionsinteresse zwischen Sicherheit u Preis ab. Im Rahmen des Gesetzes versteht sich :icon_rolleyes
In diesem Sinne: habt einen schönen Tag u laßt euch nicht ärgern!!


P.S. Dauerfrust ist kein Zustand, sondern eine Gefühlslage und kann bei Übertreibung gesundheitsschädlich sein. Schützen tut es aber ganz bestimmt vor gar nichts!!
 
Ich sehe die ganze Sache sogar noch nen bischen anders.....

Einer meiner guten Freunde hat einen Familienvater totgefahren. Drei kleine Kinder und eine Witwe. Bei 21km/h, abbiegend, gute Sicht, Fussgaenger hatte rot (laut Gutachter), selbst der Staatsanwalt hat ihn freigesprochen und auch der Gutachter hat festgestellt, dass es ein ungluecklicher Zufall war....

NUR: Er muss damit leben! Und ich wuerde NIE wieder meines Lebens froh, wenn ich insgeheim (ob es rauskommt, oder nicht) fuer mich Zweifel haette, ob es evtl. daran gelegen haben koennte, dass ich - nur ein ein paar Euro zu sparen - evtl. wusste, dass meine Reifen nicht 100% i.O. sind..........

ABER: Klar, dass muss jeder immer selbst entscheiden - aber ich haette dann kein gutes Gefuehl, wenn du mit 200 auf der Bahn vor mir abfliegst. Ich selbst halte mich nicht fuer einen soooo begnadeten Autofahrer, dass ich hoffe noch ausweichen zu koennen.........

Wie gesagt: Meine Meinung - und ja - auch ich bin mit meinen 190 Winterreifen schon mal etwas schneller gefahren! Aber das macht es nicht besser.
 
kauf dir einen neuen und gut ist. es gibt mittlerweile reifenhändler die für 1,50 €/reifen eine garantie anbieten, bei der du genau in solchen fällen für umme einen neuen bekommst. bei michelinreifen ist das sogar automatisch mit drin.
...nein, ich bin kein michelin-vertreter ;-)

lg, bernd
 
also was mich wundert, ist dass so erfahrene schrauber wie der hft hier so einen unsinn schreiben. keiner von euch ist also reifenhaendler oder hat mal bei einem gearbeitet? ich sag dazu nur, es gibt kein gesetz das verbietet reifen mit geschwindigkeitsindex ueber 190km/h zu flicken. ist eben so ne sache wie getriebeueberholung, macht fast keiner, wird nur getauscht weil keiner die garantie uebernehmen will. nur der unterschied ist, dass einen reifen heissvulkanisieren wesentlich weniger kostet als zu wechseln und wenn ordentlich gemacht ewig haelt. man kann auch 245er reifen mit vmax bis 270 reparieren, dass es wenige machen heisst weder dass es verboten ist, nicht geht oder schlecht ist. vorausgesetzt ist natuerlich immer, dass das loch in der laufflaeche ist!
 
xenium schrieb:
also was mich wundert, ist dass so erfahrene schrauber wie der hft hier so einen unsinn schreiben. keiner von euch ist also reifenhaendler oder hat mal bei einem gearbeitet? ich sag dazu nur, es gibt kein gesetz das verbietet reifen mit geschwindigkeitsindex ueber 190km/h zu flicken. ist eben so ne sache wie getriebeueberholung, macht fast keiner, wird nur getauscht weil keiner die garantie uebernehmen will. nur der unterschied ist, dass einen reifen heissvulkanisieren wesentlich weniger kostet als zu wechseln und wenn ordentlich gemacht ewig haelt. man kann auch 245er reifen mit vmax bis 270 reparieren, dass es wenige machen heisst weder dass es verboten ist, nicht geht oder schlecht ist. vorausgesetzt ist natuerlich immer, dass das loch in der laufflaeche ist!

Na da bin ich ja froh, daß mich vielleicht nicht jeder als fahrlässigen Sicherheitsverbrecher sieht, der auch noch andere anstiften will fahrlässig zu sein und andere in Gefahr zu bringen...
Ich hatte mich auch schon gewundert, daß in anderen Ländern die Reifen wohl so geflickt werden (Lauffläche)...

;-)
 
Ich bin mir nicht sicher ob es einen Gesetzestext gibt der eindeutig das flicken/reparieren eines Reifens regelt in Bezug auf den Geschwindigkeitsindex.

Meines Wissens nach gibt der jeweilige Reifenhersteller die Toleranzen vor, welche eine Reparatur zulassen. Sollte der Reifen mit einem entsprechenden Index repariert werden, so übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung mehr, und übergibt die Haftung bei einer ausgeführten Reparatur an den Fahrzeughalter.

Sollte dieser einen Unfall bauen, weiß ich allerdings nicht ob bei einer nichtzulässigen Reparatur die Betriebserlaubnis erlischt, da der Reifen ja nun nicht mehr den Herstellerangaben entspricht und es eindeutig geschrieben steht das eine Reparatur NICHT zulässig ist. Sollte das so sein, kann ich mir vorstellen das man dann selber der gelackmeierte ist.

Die Werkstatt in Regress zu nehmen halte ich für aussichtslos.
Ich denke es ist besser den Reifen zu erneuern und fertig ist die Laube.

Ich hab meinen Reifen auch mal flicken lassen und war sehr zufrieden, aber der hatte eben auch einen völlig anderen Index.
 
Zurück
Oben