Hi Leute,
habe mir gestern meinen geflickten 245er Hinterreifen wieder abgeholt. Das Loch wurde für 29 EUR bei Reifen Schwarz gestopft!
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte mir hinten rechts nen kleinen Nagel reingefahren und das hat mich aufgeregt, weil ich die Reifen noch locker 2 Sommer fahren kann und nicht eingesehen habe, jetzt 2 neue kaufen zu müssen. Alle Reifen-Händler haben beim Anblick des Geschwindigkeitsindex "ZR" abgewunken und gemeint, das dürfen sie nicht. Vor paar Wochen war im TV ein Bericht, daß dies lediglich auf die Unwissenheit bzw. das Unvermögen der jeweiligen Monteure zurückzuführen ist, weil es jetzt neue Methoden gibt, die auch für ZR zulässig sind, sofern das Loch nicht zu weit an der Flanke ist - war ja eh klar.... Auch ADAC und TÜV haben das bestätigt und siehe da, jetzt ist der Reifen wieder o.k. und in paar Wochen kann er wieder drauf. Allerdings waren die übervorsichtig und wollten von mir ne schriftliche Erklärung, daß der Reifen nicht auf ein "schnelles Auto" gemacht wird, sondern auf meinem C180 bleibt und ich das einem möglichen Käufer auch sagen muß, nicht daß der doch auf einem C43 landet oder so! Naja, war mir wurscht, da die eh bei mir bleiben werden, habe ich das bestätigt und jetzt ist der Käse gegessen.
Nur für den Fall, daß auch mal jemand das Problem hat, kann er das ja seinem Händler mitteilen. Mit dem neuen Verfahren wird der Reifen übrigens nicht von innen her mit einem "Pflaster" beklebt und vulkanisert, sonder aufgebohrt. Dann wird eine (Reifen)-Gummi-Wurscht durchgeschoben und verschmolzen und sonst was und das paßt dann auch für die schnellen Pneus - geht sogar bei Porsche und wurde von denen abgesegnet (angeblich und laut TV-Bericht).
Ich frage mich allerdings nur, was der Typ mit "schnellen Auto" gemeint hat, schließlich fahre ich einen C180 und der ist wohl schnell..... der spinnt ja wohl..... also fast hätte ich dem eine geknallt......