Reifen genagelt! Was tun?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nicht damit gerechnet die Gemüter derart in Bewegung zu bringen. Ich glaub(t)e dass es eine klare Antwort geben kann - aber es sieht nach einer Glaubensfrage aus und das macht nichts leichter. Ich werde alles lesen, auch das weitere und werde morgen die (hofffentlich) richtige Entscheidung treffen.
 
wenn ich darf,würde ich meinen"Unsinn" gerne etwas vertiefen.Natürlich habe ich nicht in"Vulkanisieren" promoviert,aber Reifen gehören halt auch zum Geschäft.Meine Bedenken begründen sich im wesentlichen auf die Tatsache,daß bei allen Reparatursets mit denen ich in Berührung gekommen bin,die Bedienanweisung mit dem Hinweis begann,daß die Anwendung an"V" und "Z"-Reifen unzulässig sei.
Bei den meisten Systhemen wird die Durchbohrung mit einem Fräser gerinigt/erweitert/aufgeraut.Dabei sind Karkassverletzungen nicht auszuschließen,somit besteht ein erhöhtes Risiko bei hohen Geschwindigkeiten.Nur noch langsam fahren mag man für die Heimfahrt als Notlösung akzeptieren,auf Dauer geht das nicht,außen steht immernoch"V" oder "Z" drauf,und wer weiss schon in wessen Hände der Reifen mal fällt.
Im Ausland mag man das lockerer sehen,da ja generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen.
 
ich sehe das genauso, auch wenns weh tut, lieber ein neuer Reifen, da weiß man einfach was man hat, schließlich ist das die Verbindung von dir, einen Mitfahreren und deinem Auto zur Straße. Dein Leben sollte dir mehr wert sein als 100 oder 200 Euro, die man wegen einer Reperatur statt eines neuen Reifens (!) dann einsparen könnte. Den Reperatursets traue ich ganz und gar nicht. Höchstens wie schon beschrieben als Notlösung für kurze Zeit.
 
...ihr macht es mir nicht leicht. Ok, so war es nicht erfragt - oder doch? Gerade bin ich auf dem Stand den Reifen reparieren zu lassen (der Nagel ist inmitten der Lauffläche) und in Abständen den Reifen zu kontrollieren (soweit das möglich ist). Ich habe jemanden gefunden, bei dem ich mich auf die Qualität der Arbeit verlassen könnte (ein Wunder). Ich werde sehen, ein Paar Stunden sind es noch bis ich mich auf den Weg mache und ich werde noch einmal die Antworten lesen bevor ich auf meinem Notrad zum Reifendienst rolle.
 
Hi!

Hab vor einer Weile einen V-Reifen geflickt bekommen. Gibt dafür anscheinend extra einen Reparatursatz, laut Aussage des Mechanikers. Irgendwie ist da was anders gegenüber den sonst verwendten Flicksätzen. Reifen hält seitdem problemlos (ca. 10 tkm gefahren seit Reparatur).

Gruß,
Erik
 
Auszug aus einem anderen Forum
Hi Leute,

habe mir gestern meinen geflickten 245er Hinterreifen wieder abgeholt. Das Loch wurde für 29 EUR bei Reifen Schwarz gestopft!

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir hinten rechts nen kleinen Nagel reingefahren und das hat mich aufgeregt, weil ich die Reifen noch locker 2 Sommer fahren kann und nicht eingesehen habe, jetzt 2 neue kaufen zu müssen. Alle Reifen-Händler haben beim Anblick des Geschwindigkeitsindex "ZR" abgewunken und gemeint, das dürfen sie nicht. Vor paar Wochen war im TV ein Bericht, daß dies lediglich auf die Unwissenheit bzw. das Unvermögen der jeweiligen Monteure zurückzuführen ist, weil es jetzt neue Methoden gibt, die auch für ZR zulässig sind, sofern das Loch nicht zu weit an der Flanke ist - war ja eh klar.... Auch ADAC und TÜV haben das bestätigt und siehe da, jetzt ist der Reifen wieder o.k. und in paar Wochen kann er wieder drauf. Allerdings waren die übervorsichtig und wollten von mir ne schriftliche Erklärung, daß der Reifen nicht auf ein "schnelles Auto" gemacht wird, sondern auf meinem C180 bleibt und ich das einem möglichen Käufer auch sagen muß, nicht daß der doch auf einem C43 landet oder so! Naja, war mir wurscht, da die eh bei mir bleiben werden, habe ich das bestätigt und jetzt ist der Käse gegessen.

Nur für den Fall, daß auch mal jemand das Problem hat, kann er das ja seinem Händler mitteilen. Mit dem neuen Verfahren wird der Reifen übrigens nicht von innen her mit einem "Pflaster" beklebt und vulkanisert, sonder aufgebohrt. Dann wird eine (Reifen)-Gummi-Wurscht durchgeschoben und verschmolzen und sonst was und das paßt dann auch für die schnellen Pneus - geht sogar bei Porsche und wurde von denen abgesegnet (angeblich und laut TV-Bericht).

Ich frage mich allerdings nur, was der Typ mit "schnellen Auto" gemeint hat, schließlich fahre ich einen C180 und der ist wohl schnell..... der spinnt ja wohl..... also fast hätte ich dem eine geknallt......
Code:

klingt vielversprechend, oder ? Wer kann schon Geld schei**en ?

//Tomas
 
targa schrieb:
[...] schließlich fahre ich einen C180 und der ist wohl schnell..... der spinnt ja wohl..... also fast hätte ich dem eine geknallt......


LOOOL  Der war gut!  Aber das klingt wahrlich nicht schlecht!!! Dann wuerde ich auch reparieren lassen!

LG
mk
 
Zurück
Oben