Reifen schleift am Federbein???

Mal echt: über wie viele Kuppen springst Du mit deinem Cabrio damit es voll ausfedert und hast dabei voll eingeschlagen? :-)

Die Situation kann m. e. nur bei hochgehobenem Auto vorkommen, und da ist das ziemlich wurscht weil keine Belastung drauf ist. Und Domlager hat der 900er keine da er keine Federbeine hat! Allenfalls könnten die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen sein, waren bei meinem nach 410.000 km aber noch nicht, da muss die Felge oben entweder mit nach außen wandern (obere Buchsen, Lenker rutscht nach außen) oder nach innen (untere Buchsen und Lenker rutscht nach außen). Die unteren Gummis der Stoßdämpfer können es auch noch sein. Das sind aber nur wenige mm, und so knapp sitzen die Reifen nicht an der Feder/Dämpfer.

Selbst bei 205/55/15 passierte das nicht, die waren auf meinem beim Kauf drauf und der TÜV fand es i. O.
 
Mit den Kuppen sehe ich das genau so, hilft ja aber nicht den Prüfer zu überzeugen. Und die Ursache dafür wüsste ich schon gerne.

Wieviel mm Platz ist denn da üblicherweise? Habe noch einen ÇÇ 16s bei dem alles frei dreht, der hat aber ein Bilstein Fahrwerk mit Einach Federn, außerdem die alte Achse.

Mit den Domlagern hast Du natürlich Recht, hat die Kiste ja gar nicht. Buchsen der Querlenker könnten es schon sein. 230.000 km. Die sind noch nicht neu. Wie testet man das?

Stossdämpferaufnahme unten ist ja fast neu. Aber dennoch: Die müsste doch bei ausgeschlagener Buchse der Felge eher noch mehr Weg nach unten bzw. zur Seite geben als sie zur Feder anzudrücken?

Zwischzeitlich habe ich mal 5 mm Spurplatten draufgelegt. Damit dreht das Rad noch nicht ganz frei, mit 10 mm sollte es passen. Das ist natürlich keine Lösung, aber ein Hinweis, wieviel Abstand da aktuell aus welchen Gründen auch immer noch fehlen.

Besten Dank zunächst für die vielen und schnellen Hinweise.
 
Mal ein Zwischenergebnis. Bei der Vorderachse wurde der Sturz eingestellt. War für den SAAB Meister auch das erste Mal am 900er. Die Werte habe ich noch nicht, da das Auto noch immer keinen TÜV hat. Es scheitert nun am inaktiven ABS, offensichtlich ein Standschaden über die Winterzeit. Wir sind nun auf der Suche nach einer Druckdose....
 
Den ABS-Druckspeicher gibt es als revidiertes Austauschteil.
Und: Ein Saab-Meister ohne 900-Fahrwerkserfahrung...?
 
Den ABS-Druckspeicher gibt es als revidiertes Austauschteil.

...alternativ läßt sich der alte Druckspeicher auch neu füllen - vorausgesetzt, die Membran ist noch in Ordnung.
 
...alternativ läßt sich der alte Druckspeicher auch neu füllen - vorausgesetzt, die Membran ist noch in Ordnung.
Muß dafür aber 'umgebaut' werden, sprich ein spezielles Ventil kommt rein. Umbaukosten ca. 170€!
 
...richtig, was das Vnetil betrifft - gibts hier ja auch einen Thread zu - zu den Kosten kann ich nichts sagen...Eine "neue" Original-Bombe, die seit mindestens 22 Jahren im Regal liegt wird nicht weniger kosten oder?
 
Den ABS-Druckspeicher gibt es als revidiertes Austauschteil.
Und: Ein Saab-Meister ohne 900-Fahrwerkserfahrung...?
Ne, nur die Sturzeinstellung.

Würde mich allerdings auch interessieren, wie sich der Sturz verstellen kann, ohne das Rost und Schweissgerät im Spiel sind.
 
TÜV Plakette ist nun erteilt. ABS hat dank eines netten Forummitglieds rasch einen neuen Druckspeicher erhalten.

Das Problem mit dem bei vollem Lenkeinschlag und ausgefedertem Zustand an der Federn anliegendem Reifen könnte nicht endgültig behoben werden. Nach TÜV Vorführung wurde der Sturz wieder korrekt zurück eingestellt. Vermutung ist nun, dass die Stoßdämpfer länger als die Originaldämpfer auslängen und so die Berührung zwischen Reifen und Feder ermöglichen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
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