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Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Mehrverbrauch bei 10mm mehr Reifenbreite so gering ausfällt, dass du für die Kosten der Sondereintragung dieser Reifengröße ziemlich lange mit den breiten Reifen fahren kannst...Hallo Leute,
da ich nur eine "kurze" Frage habe, hole ich das Thema mal aus der Versenkung.
Für meine Original Saab 17" Felgen (7" breit) suche ich neue Reifen. Allwetter oder Sommerreifen da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Aktuell sind 225/45R17 Winterreifen drauf.
Zwecks besserem Spritverbrauch würde ich gerne schmalere Reifen aufziehen. Laut Äquivalenztabelle liegt die optimale Reifenbreit für eine 7" breite Felge bei 205/215 mm.
Ist dies richtig? Wenn ich die Felgen behalten möchte und 205er Reifen fahren möchte bräuchte ich 205/50R17. Ist das richtig?
Gruß Matthias
Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Mehrverbrauch bei 10mm mehr Reifenbreite so gering ausfällt, dass du für die Kosten der Sondereintragung dieser Reifengröße ziemlich lange mit den breiten Reifen fahren kannst...
Ich gucke mal im WIS nach……
Gruß, Thomas
20mm mehr bzw. weniger Reifenbreite. + besseren Rollwiderstand. Ich weiss nicht wie aussagekräftige diese EU-Labels sind. Mein jetztiger Conti TS850 liegt beim Verbrauch in Kategorie E.
Ein vernünftiger Sommer oder Allwetterreifen in B. Das dürfte mit weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand (so einige Aussagen im www) schon etwa einen halben Liter weniger ausmachen.
Natürlich hat ein breiter Reifen schon seinen Sinn. Aber ich bin mit dem Wagen wirklich auf der gemütlichen Seite unterwegs und Zuladungsmäßig bin ich auch immer an der unteren Grenze unterwegs, so dass weniger Spritverbrauch für mich schon eine Rolle spielt.
WIS gibt als Empfehlung (!) für 17" Felgen 225/45R17 an. Leider konnte ich dort kein Hinweis auf die zulässigen Größen finden.
EDIT: Hier: http://www.saab-cars.de/threads/alufelgen-aussuchen.6887/#post-119237 wird geschrieben, dass 205er für meine Alu 48 und den 9-5 zulässig sind. Ich werde heute mal die ABE Nr. von meinen Alu 48 raussuchen und gucken was dort steht.
20mm mehr bzw. weniger Reifenbreite. + besseren Rollwiderstand. Ich weiss nicht wie aussagekräftige diese EU-Labels sind. Mein jetztiger Conti TS850 liegt beim Verbrauch in Kategorie E.
Ein vernünftiger Sommer oder Allwetterreifen in B. Das dürfte mit weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand (so einige Aussagen im www) schon etwa einen halben Liter weniger ausmachen.
EDIT: Hier: http://www.saab-cars.de/threads/alufelgen-aussuchen.6887/#post-119237 wird geschrieben, dass 205er für meine Alu 48 und den 9-5 zulässig sind. Ich werde heute mal die ABE Nr. von meinen Alu 48 raussuchen und gucken was dort steht.
Dazu sollte man sich aber noch die Frage stellen ob man, wenn man soviel Wert auf weniger Spritverbrauch legt, mit einem 9-5 in Kombination mit dem B235E Motor so gut beraten ist.
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Jo, kann ich mir vorstellen. der Reifen macht optisch einen guten Eindruck, wenn man auch das Gummi nicht durchschaut.
Mit der Reifenfrage ist es ja noch schlimmen als mit dem Öl, zu viele Faktoren die da bei jedem Nutzer anders sind.
Für mich gilt Jedenfalls:" Das bessere ist Feind des Guten"
Deshalb weiter mitlesen und dann aus dem Bauch und der Geldbörse heraus entscheiden worauf man in der nächsten Saison durch die Gegend rollt[/USER]
@hanswurst : genau so ist es !! Und ich hab nur Stage I+ (um die 280PS)
Selbst meine Ex-Frau die meinen Aero jetzt ne Weile hatte beschreibt das Fahrverhalten exakt so.
Und die fährt zwar auch flott, aber stempelt das rechte Pedal dennoch weniger beherzt ins Bodenblech.
Entweder hatten die bei Hankook mal ne schlechte Charge produziert, oder aber 230-250 PS mit originalem Drehmoment ist halt das absolute Limit für die Teile....(Weswegen viele andere keine Probleme haben mit den Schluffen)
Ich lasse meinen nur noch auf der Geraden wirklich laufen, selbst bei leichten BAB Kurven geh ich schon auf max 200 runter eher weniger, das war mit allen anderen Marken nicht so.
@gendzora: es muss am Reifen liegen, FW komplett in Ordnung, alles andere auch
Rennt der Aero überhaupt 260? Oder ist der wegen der Reifenfreigabe auch bei 240 abgeregelt?@SAABerer:
es ging mir nicht darum mit VMax in die Kurve gehen zu können, sondern darum dass ich mit einem Satz Hankook die Erfahrung gemacht habe (wohl nicht nur ich).
Mir fehlt deshalb ein wenig das Vertrauen zu diesen Reifen, wenn es darum geht etwas flotter unterwegs zu sein und dann eine Situation zu erleben wo es gilt noch Reserven zu haben(Wild, plötzliche Ausscherer, Linksfahrer mit 80 Km/H usw).
Ich werde im nächsten Sommer den Michelin Pilot Sport 4 fahren. Werde gegebenen Falls berichten, ansonsten typisch deutsch: " Nichts zu quaken ist genug Lob"
P.S: mit einem normalen AERO sollte bei 260 Km/H unter guten Bedingungen so langsam Schluss sein, das braucht Zeit oder einen guten Windschatten zu anziehen und eine Freie Bahn...
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