Reifen

Da hast du wohl Recht, aber 900Turbo2 (und auch mir) geht es in erster Linie um die Dimension 205/55/16, auch weil die Reifen Massenware sind und entsprechend weniger kosten...
 
Ebenso sollte man da aufpassen, wenn man andere Veränderungen vorgenommen hat (z.B. Federn´) welche mit einer ABE verbaut wurden.

Diese ABE beziehen sich immer nur auf den serienmäßigen Zustand des Fahrzeugs (also eben nur die homologisierten Reifengrößen) - lässt man sich dann andere Reifengrößen eintragen, ist auch die ABE futsch.
 
dann musst du auch massenware auto zB vw fahren. sorry......wenn es kein saab mehr gibt und keiner den hintern hinhalten will, läuft alles auf eine einzelabnahme hinaus. selbst wenn es jemanden gibt der derartiges eingetragen bekommen hat, heist es noch lange nicht das ein anderer prüfer das übernimmt.
dann kauf dir doch die 55ziger decke und fahre sie.
wenn die ca 80€, satz reifen, preisunterschied nicht mehr über sind, sollte man eh den turbo in die ecke stellen.

sorry!! es will mir nicht in den kopf, das man versucht, auf den einen ende einen ing. zu überzeugen seinen job zu vernachlässigen und auf den anderen ende, eine exklusivkiste zu fahren, um sie mit massenware zu bestücken.

manche autohersteller schreiben sogar reifenhersteller vor!
 
dann musst du auch massenware auto zB vw fahren. sorry......wenn es kein saab mehr gibt und keiner den hintern hinhalten will, läuft alles auf eine einzelabnahme hinaus. selbst wenn es jemanden gibt der derartiges eingetragen bekommen hat, heist es noch lange nicht das ein anderer prüfer das übernimmt.
dann kauf dir doch die 55ziger decke und fahre sie.
wenn die ca 80€, satz reifen, preisunterschied nicht mehr über sind, sollte man eh den turbo in die ecke stellen.

sorry!! es will mir nicht in den kopf, das man versucht, auf den einen ende einen ing. zu überzeugen seinen job zu vernachlässigen und auf den anderen ende, eine exklusivkiste zu fahren, um sie mit massenware zu bestücken.

manche autohersteller schreiben sogar reifenhersteller vor!
majoja02: So deutlich wollte ich das in meiner vorangengangenen Antwort nicht formulieren aber Du hast einfach nur recht! Das ist nun mal so und da lässt sich auch nichts dran ändern. Und eine Diskussion über Satz Reifen, den man u. U. über 5 Jahre fährt, ist für einen Saab-Fahrer rigendwie..........
 
OH, welch lustige Worte und der massive Unterton erst....(kopfschüttel, Unverständnis).


Bitte an ADMIN -> Thread bitte schließen, bevor es noch "blutige Nasen" gibt
 
es ist doch soooo

derartige Diskussionen landen immer im nichts!

der eine hat der andere nicht.......manchmal hilft es felgen eines Fremdherstellers einzutragen, mit glück ist eine reifendemension
angegeben die bei der kombi passt.

alles andere ist eben probieren und hoffen aber nie die regel........
 
Genau, und nu is glaub´ich genuch gesacht:beer::shakehands::hello::vroam:
 
Ein hab ich noch ;-)

Es ging ja wohl nur darum, zu erfahren, wie die Wahrscheinlichkeit ist 205/55/16 eingetragen zu bekommen.

So wie ich die Sache sehe, stehen die Dinge für den 9-3 nicht schlecht. Dazu braucht kein Ing. seinen Job zu vernachlässigen!

Als ich den Wagen gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer 196/65/15 mitgegeben. Die habe ich eine Saison gefahren und dann erfahren, dass ich das nicht durfte. Probleme gab es keine: Kein Schleifen, nix (nicht voll beladen und auch nicht bei vollem Lenkeinschlag)! Nur Tacho und GPS hatten 100% Deckung...
Das ist die Dimension mit dem größten Umfang, mit der Einstellung 215/45/17 im Steuergerät sollte eine gewisse Voreilung gegeben sein.

Außer den 80-100€ pro Satz, spricht auch die Tatsache dafür, dass man in der gewünschten Dimension die deutlich besseren Reifen bekommen kann. Die Seriendimension läßt mir die Wahl zwischen Hankook Ventus Prime (bin ich nicht mit zufrieden) und Nokian Z G2 (ich weiß nicht recht...). Ich hätte aber gerne z.B. den Dunlop SP Sport, da wird es in der Seriendimension mit Traglastindex 88 schon dünn.

*SARKASMUS* Ich bin auch der Meinung, wer sich ein Auto nicht leisten kann, soll Bus fahren! Und wer Geld hat, soll das auch ausgeben! */SARKASMUS*
 
Ein hab ich noch ;-)

Es ging ja wohl nur darum, zu erfahren, wie die Wahrscheinlichkeit ist 205/55/16 eingetragen zu bekommen.

So wie ich die Sache sehe, stehen die Dinge für den 9-3 nicht schlecht. Dazu braucht kein Ing. seinen Job zu vernachlässigen!

Als ich den Wagen gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer 196/65/15 mitgegeben. Die habe ich eine Saison gefahren und dann erfahren, dass ich das nicht durfte. Probleme gab es keine: Kein Schleifen, nix (nicht voll beladen und auch nicht bei vollem Lenkeinschlag)! Nur Tacho und GPS hatten 100% Deckung...
Das ist die Dimension mit dem größten Umfang, mit der Einstellung 215/45/17 im Steuergerät sollte eine gewisse Voreilung gegeben sein.

Außer den 80-100€ pro Satz, spricht auch die Tatsache dafür, dass man in der gewünschten Dimension die deutlich besseren Reifen bekommen kann. Die Seriendimension läßt mir die Wahl zwischen Hankook Ventus Prime (bin ich nicht mit zufrieden) und Nokian Z G2 (ich weiß nicht recht...). Ich hätte aber gerne z.B. den Dunlop SP Sport, da wird es in der Seriendimension mit Traglastindex 88 schon dünn.

*SARKASMUS* Ich bin auch der Meinung, wer sich ein Auto nicht leisten kann, soll Bus fahren! Und wer Geld hat, soll das auch ausgeben! */SARKASMUS*


LI 87 reicht, da gibt´s dann deinen Wunschreifen
 
@thomas 72: Beim 9-3er steht das ganz außer Frage. Aber am Anfang ging es um das 900II Cabrio. Ich fahre den auch und habe die von Michelin drauf. Zugegeben, kein Schnapper aber mir ist Sicherheit einfach wichtig.
 
@hft: Bei mir in den Papieren steht eindeutig 195/60/R16 88V...
...wie kommst du auf LI 87?
 
@hft: Bei mir in den Papieren steht eindeutig 195/60/R16 88V...
...wie kommst du auf LI 87?

Reifenliste des Herstellers. Im "alten" Fahrzeugschein stand unten immer: zu Ziffer 20 bis 23 auch genehmigt 205/50 R16 87 W (hab in 5 Scheinen nachgesehen).
Nun kenn ich ja Dein Auto nicht, aber LI 87 reicht für 1090 Kg Achslast, bis 210 Km/h bei SI "V", bis 240Km/h bei SI "W"

Bei dem 195/60 R 15 steht der LI 88 nicht weil er der erforderliche Mindest LI ist, sondern weil es der Standard LI dieser Reifengröße ist.
 
@ hft....................aber doch keine 16'' wie thomas72 vorgibt..............
quote_icon.png
Zitat von thomas72
@hft: Bei mir in den Papieren steht eindeutig 195/60/R16 88V...
...wie kommst du auf LI 87?
 
es ging aus dem Zusammenhang hervor, daß von der Standadrdgröße in 16" die Rede sein musste, also 205/50 R16 (195/60 15 hat ja immer mindestens LI 88, sodaß da keine Auswahleinschränkung vorliegt)
 
Ich weiß nicht, geht alles am Thema vorbei.....
 
@ Achim & HFT:
Ihr habt natürlich recht...
...im Schein steht 195/60/15 aber 88V(!).
Ich habe aber leider keinen alten Schein, sondern nur Zulassungsbescheinigung 1 und 2. Da steht so eine brauchbare Information ja nicht mehr drin.


@900turbo2
Ich würde es einfach mal versuchen, die Dimension einzutragen. Hast du die Möglichkeit dir die Reifen leihweise zu besorgen(vll. von 'nem 9-5)? Dann kannst du den Wagen damit vorführen...
 
Ich möchte das alte Thema mal wieder erwecken!

wenn es jemanden hilft, ich habe Tüv-Gutachten für den 9-3 und folgender Kombi
225/45/17 mit H&R Spurverbreiterung 30mm

könnte es, für eine Spende ans Forum, als PDF zur Verfügung stellen!
 
Moin,

was das Ärgerliche an der Sache ist, was für den 9-3 gilt gilt leider nicht für den 900 II , Trotzdem Danke Achim !
 
für den 900II nur das was auf dem cabrio (rubrik verkauf) drauf ist!
215/40/17 in verbindungLM Rad 7,5J x 17et35
 
Zurück
Oben