Reifendruck mobil ändern

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

hat jemand eine Idee, wie man mobil den Reifendruck ändern kann?

Ich spreche von einem Gerät, in dem man Luftdruck "speichern" kann, um bei Bedarf, fernab einer Tankstelle o.ä. den Luftdruck erhöhen kann.

Also so eine Art Patrone mit Ventilaufsatz, die man an der Tanke füllt und dann für 2-4 Reifen Druck hat, um diese wieder auch den korrekten Stand zu bringen?

Oder muss man sich so ein großes Gerät, wie an der Tanke kaufen?

Kennt da einer von Euch was?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
OK, der Kompressor hätte mir auch einfallen können. :mad:
 
Du kannst Dir die Luft fernab von der Tanke selber machen, z.B.

Kompressor KFZ

Sowohl in unserem Mini, als auch in der E-Klasse, sind mittlerweile so ein Kompressor nebst Reifendichtmittel zu finden. Das Ding wird zwar höllisch laut und es wird auch mit der Zeit ziemlich warm, aber es reicht vollkommen aus, um mal eben den Luftdruck der Zuladung anzupassen. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Auch in unseren beiden LPG-9k ...
... sind mittlerweile so ein Kompressor nebst Reifendichtmittel zu finden.
Mangels Ersatzrad ja die einzige Variante, im Fall der Fälle (sofern es nicht die Karkasse geschlitzt hat) leidlich mobil zu bleiben.
 
bau dir eine Übergansleitung vom Ersatzrad (4.2 Bar) und schon haste genügend Druck,:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
aber nicht vegessen dann, das Ersatzrad wieder zu befüllen:redface::redface::redface::redface::redface:
 
Auch in unseren beiden LPG-9k ...Mangels Ersatzrad ja die einzige Variante, im Fall der Fälle (sofern es nicht die Karkasse geschlitzt hat) leidlich mobil zu bleiben.

Beim Benz war das damals optional, ich hätte auch ein Ersatzrad bestellen können. Bis jetzt, toi, toi, toi - habe ich dann lieber das kleine zusätzliche Staufach benutzt. In meinem 9-5 habe ich dieses komische 80 km/h Notrad. Ich hoffe nur, daß ich das niemals benutzen muss...
 
Danke für die Tipps. Ich werde mir jetzt mal so einen Kleinkompressor zulegen.

Mal sehen, wie das Ding funktioniert und wie lange man braucht, um z.B. einen komplett platten Reifen wieder voll bekommt.

Viele Grüße

Andreas
 
Danke für die Tipps. Ich werde mir jetzt mal so einen Kleinkompressor zulegen.

Mal sehen, wie das Ding funktioniert und wie lange man braucht, um z.B. einen komplett platten Reifen wieder voll bekommt.

Viele Grüße

Andreas


Nimm nicht die billigste Baumarktware... Ich hab so ein Ding gehabt - und bereits beim Befuellen einer Luftmatratze ist das Ding ueberhitzt.....
 
Bei Reichelt gibts so nen Kompressor mit Kippenanzünderanschluss für ca. 8€. Hab jetzt schon 2 von den Dingern jeweils in die Autos mit LPG Radmuldentank geschmissen.
 
Bei Reichelt gibts so nen Kompressor mit Kippenanzünderanschluss für ca. 8€. Hab jetzt schon 2 von den Dingern jeweils in die Autos mit LPG Radmuldentank geschmissen.

Und wieviele Kompressoren für 8,00 EUR verbrauchst Du im Schnitt für das Aufblasen eines Reifens? :biggrin:
 
Mein 9³ hat nur so einen kleinen Kompressor und so'n komischen Reifendichtmittelsatz dabei - wurde gleich durch ein richtiges Reserverad ersetzt!
 
Und wieviele Kompressoren für 8,00 EUR verbrauchst Du im Schnitt für das Aufblasen eines Reifens? :biggrin:
Wenn man das Ding nicht in eine Decke einpackt, damit es nicht so laut ist, dann geht das schon. Allerdings hab ich das bisher nur so benutzt, dass man bis zur nächsten Werkstatt oder Tanke kam und nicht auf vollen Druck aufgepumpt. Von ganz platt dauert das auch recht lange. So eine Fahrradstandpumpe ist schneller. Nur drauf achten, dass man zum Schluss das Kondenswasser durchpustet und lüftet. Und gelegentlich Fetten. Gilt natürlich auch für selten genutzte Pumpen im Keller zum Fahrrad beservicen.
 
Und wieviele Kompressoren für 8,00 EUR verbrauchst Du im Schnitt für das Aufblasen eines Reifens? :biggrin:
Wenn das Ding einmal 'nen Reifen erfolgreich aufpumpt, ist dies ja im Falle von Reifendicht und fehlendem Ersatzrad völlig ausreichend.
Ich bilde mir ein, für das komplette Kit immer so um die knapp 50,- gezahlt zu haben.

Das Teil aus #18 ist schick, aber wohl weniger etwas zum jahrelang mal für den einen Notfall im Auto unter die Abdeckung packen.
 
Mir ist mal so ein 8,- € Teil beim Aufpumpen EINES Reifens gestorben. Danach war wenigstens Ruhe. Momentan fährt auch old fashion mit, allerdings mit 2 Zylindern. Schon schöner wenn man sich auf sein Notfallset verlassen kann. Sonst ist man verlassen. Das war dann wohl am falschen Ende gespart.
 
Zurück
Oben