Reifendruck mobil ändern

Für den Notfall sind die „Zig.anzünder-Luftpumpen“ aus den Pannensets moderner Autos sicher brauchbar. Aber wenn man schon weiß das das Ding bestimmt zum Einsatz kommt (Sandige Strecken mit vermindertem Luftdruck oder ähnliche Gemeinheiten), dann lieber eine robuste manuelle Pumpe oder ein anständiger Kompressor.


Mein 9³ hat nur so einen kleinen Kompressor und so'n komischen Reifendichtmittelsatz dabei - wurde gleich durch ein richtiges Reserverad ersetzt!


Ein „vollwertiges Reserverad mit Fahrbereifung“ hatte mein Saab-Vorgänger (Audi) auch. So eine tolle 17`` Alufelge mit 235 Gummi.
Schmunzeln mußte ich allerdings als ich das fahrtrichtungsgebundene Profil registriert habe. Falls nicht in der Zwischenzeit sowieso eine andere Reifenmarke aufgezogen wurde gab es also eine 50%-Chance den Reifen tatsächlich länger als für die Notsituation benutzen zu können.

Deswegen favorisiere ich das Notrad. Leichter und kleiner als ein „richtiges“ Reserverad und auch nutzbar wenn der defekte Reifen einen größeren Schaden hat bei dem das Dichtmittel machtlos ist.

Aber: In Deutschland hatte ich in den letzten 29 Jahren überhaupt keine Reifenpanne.
Und bei den Plattfüßen auf Reisen (2x zerstochen) waren sowieso mehrere Reserveräder/-reifen mit.
 
Aber: In Deutschland hatte ich in den letzten 29 Jahren überhaupt keine Reifenpanne.
BMW hat ja schon vor gut 20 Jahren zumindest eine Modellreihe ganz ohe Reserverad ausgeliefert. Die Karre hatte einfach schon ab Werk keinen Platz mehr dafür. Deshalb sehe ich die Tanks in den Reserveradmulden auch ganz entspannt.
 
unser mobiler reifenfüller
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
Aber: In Deutschland hatte ich in den letzten 29 Jahren überhaupt keine Reifenpanne.

Du Glücklicher!

Mein Durchschnittsverbrauch sind 2-3 Reifen pro Jahr beim Firmenwagen (T5). Allerdings bin ich auch viel auf Baustellen unterwegs und da gibts so einiges an Betonkanten und Ziegelbruch.
Drum hab ich jetzt auch beim Neuen den Reifenflickset rausgenommen und nen echten Reservereifen untergebaut. Die meisten Schäden treten am Reifen doch eher an der Flanke bzw. im Übergang auf und dann ist mit dem Flickset auch nichts zu machen.
 
@Commander: Super Idee, womit ist der befüllt, Luft oder Co2?
 
also mehrheitlich mit CO2 :smile:

Nachtrag: Quatsch! Das wäre ja natürlich N2.
 
Ja, logo!

Wie komme ich auf den Unsinn!
AchJa, wegen der ollen Diskussionen um die N2-Befüllungen. Was da jetzt CO2 sollte, ist mir nach teilweiser Hirneinschaltung dann aber um so unklarer.
 
@René: Na, eigentlich ist das ne CO2-Kartusche für Getränkezapfanlagen, deshalb meine Frage.
 
@René: Na, eigentlich ist das ne CO2-Kartusche für Getränkezapfanlagen, deshalb meine Frage.

wie du siehst haben wir da ein reifenventil zum befüllen reingemacht. wird mit 8bar aufgepumpt und reicht uns eigentlich immer für eine veranstalltung. manchmal nicht aber wir haben ja immer nen reifendienst auf der strecke mit kompressor
 
@René: Na, eigentlich ist das ne CO2-Kartusche für Getränkezapfanlagen, deshalb meine Frage.
Meinst du? Für mich ich das eine Getränkekartusche von CokaCola. Cola, Fanta, Sprite. An der Zapfanlage wird dann CO2 aus einer normalen CO2 Druckflasche zugeführt. Evtl. auch noch Wasser (weiß nicht ob das Fertigmischungkartuschen sind oder so ein mittleres Konzentrat).
 
@Flemming: Ja, hast recht. Auf jeden Fall ein Druckbehälter, der i.d. Regel mit CO2 beaufschlagt wird.
 
Zurück
Oben