Ich habe 10 Jahre in einer Reifenbude gearbeitet.
Premio gehört zur GDHS, Goodjear-Dunlop Handel-Gesellschaft.
Über die Jahre lernt man die Marken und Möglichkeiten kennen...und irgendwann hat man auch die Nase voll von den chinesischen Billigheimern.
Ohtsu, Maxxis und Co. ...lasst die Finger davon. Sind billig und können nix.
Sie sind schwarz und rund, wie alle anderen auch, aber fahrbar sind sie nicht.
Premium-Marken wie Continental, Michelin oder auch GY-Dunlop sind beste Ware.
Kosten auch dementsprechend mehr.
Die B-Marken dieser Hersteller werden in Ost-Europa produziert und sind daher preiswerter, aber technisch gleichwertig.
Gummimischung und technischer Aufbau des Reifens ist fast gleichwertig.
Wer einen Fulda kauft, kauft einen Conti-Reifen, der nur in Polen oder Tschechien gefertigt wurde. Technologie ist made by Continental.
(nur mal als Beispiel...Michelin und Goodyear machen es ebenso)
Der 9000 hat die starre Hinterachse.
Da rubbeln die hinteren Reifen gern ab und bilden Sägezähne.
Da hilft nur der regelmäßige Wechsel von hinten nach vorn...alle 10.000 km...um dies zu verhindern.
Da kann der Reifen noch so teuer gewesen sein...ist ein technisches Problem vom Fahrzeug und die Reifen können nix dafür.
Am 9000 hatte ich mit den ollen Michelin die wenigsten Probleme.
Regelmässig von hinten nach vorn getauscht.
Haltbarkeit von Reifen ist sehr unterschiedlich. Wer wenig fährt, kann mit einem Satz Reifen tatsächlich 10 Jahre fahren.
Aber dann ist der Gummi vom Reifen so hart geworden...der hat keinen Grip mehr und rubbelt nicht mehr ab. Die letzten 3 mm Profil gehen kaum noch verloren.
Der beste Reifen bei Nässe ist nach 6 Jahren auch nix mehr wert.
Der Weichmacher ist raus und der Reifen ist nur noch hart...und verschleisst nicht mehr.
Der Spar-Fuchs freut sich...aber beim nächsten Gewitter geht es gegen den Baum.
Reifenwahl ist schwierig.
Kauft nicht die billigsten Gummis aus Fernost, aber es müssen auch nicht die Premium-Marken sein!
Und sie müssen nicht 10-12 Jahre halten!!!
(die Reifen-Buden wollen ja auch leben.
)
Fulda, Kumho wären da schon okay.
Das ist aber keine Empfehlung!!!
Wer wenig fährt und nicht im bergischen Land wohnt, sollte sich auch mal Gedanken zum Allwetterreifen machen.
Aus ökologischer Sicht betrachtet...habe ich 3x Winterreifen entsorgen müssen, weil zu alt.
Da hätten meine Sommerreifen auf Schnee mehr Grip gehabt.
Eine Reifen-Disskussion ist immer aktuell. Gibt immer neue Modelle der Marken und neue Profile.
Und bei den Profilen würde ich beim 9000 eher ein feines Profil bevorzugen, statt einem groben Stollen-Profil.
Letztere bilden nämlich gerne die Sägezahnbildung und lassen sich kaum auf der Antriebsachse wieder glatt fahren.