Reifengrösse? Müssen die eingetragen werden...?

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07. Sep. 2010
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Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
LPT
Hallo,

habe schon die Suchfunktion bemüht und auch bei forum-auto gesucht, werde aber nicht schlau daraus...

Ich habe neue Reifen und Felgen, Cross Spoke, mit denen ich recht zufrieden bin, als ich den Saab
erworben habe waren 195/60 R15 aufgezogen...jetzt sind es 205/55ZR15. Diese waren zuvor auch auf nem
900.

Darf ich die fahren? Müssen die eingetragen werden? Im Fahrzeugschein steht nur 175/70 R15 86H....???

Hoffe einer kann mir die banale Frage beantworten. Danke

Ach ja, Saab 901 Bj.91, Lpt
 
Geb mir mal deine Schlüsselnummern, dann schau ich nach...
 
Fahre die gleiche Kombination und musste diese eintragen lassen. Würde beim Tüv regelmäßig bemängelt bis ich dann irgendwann einfach nicht durchgekommen bin - immer bei der gleiche TÜV-Stelle :-(
 
@michaelsaab:
Du hast Dir aber die hier schon oft verlinkten offiziellen Saab/TÜV-Unterlagen auf der Seite der "Saabfreunde" zu dem Thema angesehen ?
http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf
Daraus geht hervor, daß Deine Reifen auf 5 1/2" Serienrädern nicht zulässig sind, dafür auf 6"-15 (Saab-)rädern mit ET 33 eingetragen werden können/müssen.
 
da hat er leider Recht, Du musst sie eintragen lassen... :(
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Was benötige ich für eine Eintragung beim Tüv? Oder einfach hinfahren? Was kostet der Spass? Damit hab ich ja nicht gerechnet...

Danke Euch
Michael
 
Es kommt auf's Modelljahr an. Bei SAAB Kundendienst fragen!
Selbst wenn nicht eintragungsfrei bekommst Du da eine Freigabe, mit der du es dem Pruefer einfacher machst, und wenn's nur um sein Gewissen geht.
 
(...)waren 195/60 R15 aufgezogen...jetzt sind es 205/55ZR15.(...)
Darf ich die fahren? (...)

Die Frage sollte lauten: Will ich die überhaupt fahren?

Hintergrund: ich bin so etwas mal auf 16" (eingetragen) gefahren > Firestone > Gummimischung war eine Katastrophe (ZR-Index) was Handling und Responding betraf. Passt nicht zum 901 (zu hart) Sieht schnell aus, fliegt aber ohne Vorankündigung ab... Persönlicher Tip, wenn du schnell unterwegs sein möchtest: 195/15 mit sauber eingestelltem Fahrwerk und Reifen von Conti oder Michelin, weil passend zum Fahrverhalten konstruierte Karkasse. Du kannst also die 100-200 Euro für die Eintragung sparen und gleich in gute Reifen investieren.
 
War auch eher Zufall...hab die Cross Spokes mit Reifen ( Dunlop Sp9000) in gutem Zustand (Felgen und Reifen) zu einem vernünftigen Preis bekommen
und wollte die Reifen ein Jahr oder so fahren...dachte die Reifen sind passend. Somit eher keine bewusste Entscheidung, wobeis in meinen Augen schon schick aussieht.

Wenn die Eintragung 100-200 Euro kostet ist mein "Schnäppchenplan" nicht ganz aufgegangen...werde ich wohl auch nicht machen.
Alternativ dann 195/15 zulegen und auf die Cross Spokes basteln...was dann wohl das sinnvollste ist. Und die Reifen Reifen sein lassen, falls sie jemand möchte...

Falls jemanden Alternativen einfallen, gerne...

schöne Grüsse
Michael
 
Du hast uns noch nicht erzählt, welche Breite Deine Felgen haben, steht eingegossen drauf !
Wenn originale Saab/Ronal 15" Crossspoke sind , haben sie vermutlich 6" Breite und 33 ET.
Einfacher (für alle Beteiligten) wäre es, diese Räder mit Reifen komplett für einen 9000er zu verkaufen oder selbst zu nehmen, anstatt 2 x 4 Reifen, auch nicht billig, ummontieren zu lassen.
Wie alt sind denn die Dunlops (DOT-Nr.) ? Damit es sich auchfahrtechnisch sinnvoll ausgeht, sollten die nicht viel älter als 6 Jahre sein, je jünger ,desto besser.
 
Die Frage sollte lauten: Will ich die überhaupt fahren?

Hintergrund: ich bin so etwas mal auf 16" (eingetragen) gefahren > Firestone > Gummimischung war eine Katastrophe (ZR-Index) was Handling und Responding betraf. Passt nicht zum 901 (zu hart) Sieht schnell aus, fliegt aber ohne Vorankündigung ab... Persönlicher Tip, wenn du schnell unterwegs sein möchtest: 195/15 mit sauber eingestelltem Fahrwerk und Reifen von Conti oder Michelin, weil passend zum Fahrverhalten konstruierte Karkasse. Du kannst also die 100-200 Euro für die Eintragung sparen und gleich in gute Reifen investieren.

Aehm, du hast 205/55R15 auf 16" gezogen ??????? Oder meinst Du 205/55R16, passen die ins 901 Radhaus ?

ZR-Index. Gibt es sowas ueberhaupt noch ? Ist doch eine uralt-Bezeichnung.

Ich bin eine Weile uebergangsweise 205/55R15 gefahren. Schlechtes chin. Fabrikat. Fuhr sich nicht uebel. Aus dem Alter, dass ich "Abflieggrenzen" austeste bin ich irgendwie raus. Dass die (eh schon geringen) Rueckstellkraefte tatsaechlich noch weniger werden, bemerkte ich erst, als ich wieder auf 185er WR ging, war also nicht weiter stoerend, aber vorhanden.

Nichtsdestotrotz bin ich dann auch wieder auf 195/60 gegangen.

Wenn die Eintragung 100-200 Euro kostet ist mein "Schnäppchenplan" nicht ganz aufgegangen...werde ich wohl auch nicht machen.
Alternativ dann 195/15 zulegen und auf die Cross Spokes basteln...was dann wohl das sinnvollste ist. Und die Reifen Reifen sein lassen, falls sie jemand möchte...
Die Eintragung ist billiger, ich frag mich gerade warum Du nicht schon bei SAAB nach einer Freigabe angefragt hast, denn je frueher Du das tust, desto schneller bekommst Du sie.

Schraub die Dinger drauf, schau ob's Dir passt, wenn nicht, dann ruestest Du gegen Lebensende der Reifen wieder auf 195/60 um.
 
also,
die Dinger sind seit 2 Tagen drauf, egal was ich mach, hab ich trotz allem ein ungutes Gefühl, mit nicht eingetragenen Reifen durch die Gegend zu fahren.
Oder was meint Ihr dazu? Polizei etc...Versicherung...
 
Klar, wir reden hier die ganze Zeit nur von 15" (bis auf kleine Ausnahmen :biggrin:) 195/60R15
 
Falls jemanden Alternativen einfallen, gerne...

schöne Grüsse
Michael

ich habe einen Satz NEUER, gewuchteter und noch nie montierter Sommerreifen 195/60/15 auf turbofelgen hier,

die ich eigentlich auf einen meiner 9000er montieren wollte.

als dann ein anderer 9000er (mit neuen Sommerreifen im Kofferraum) ins Haus kam, blieb diese Garnitur übrig.

wir könnten also mit Wertausgleich tauschen, bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken

(Du müsstest allerdings von München gut 100km fahren, um die Garnitur hier abholen zu können)


hier ein Bild von den im Frühjahr 2010 neu bereiften Felgen

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so....Saab is ja fix, haben gerade das Gutachten geschickt, dauerte 3 Stunden...aber, nur mit Federwegbegrenzer...hm. Für mich als Nichtschrauber natürlich wieder blöd...
Soweit ich hier, seit Stunden...gelesen habe kommts auf den Prüfer drauf an, und gibt wohl unterschiedliche Aussagen obs schleift oder nicht...

danke an das Angebot für die Felgen, ich muss mir das überlegen, melde mich bei dir.


freigabe_205.jpg
 
Das Schrauben ist kein Problem (sind nur 2 Schrauben). Vielmehr diese Begrenzer zu bekommen. Es gibt sie naemlich -zumindst original- nichtmehr. Aber das steht ja auch in der Freigabe.
Ich hab uebrigens eine ohne diese Einschraenkung ;)
 
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