Reihenweise Probleme B202 MJ1992

Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
30
Danke
0
Baujahr
1992
hallo!
ich hoffe, hier ein paar Tipps zu folgenden Problemen mit meinem 92er Turbo 16S zu bekommen.
– vor ein paar Wochen fing es damit an, dass er, wenn es kalt und feucht war, nach dem Kaltstart zunächst auf nur 2 bis 3 Zylindern lief, stotterte und ruckelte und Gas nur unwillig annehmen wollte. Wenn er warm wurde, verschwand das Problem
– nach Wechsel von Zündkerzen und Kabeln schien das Problem behoben
– seit ein paar Tagen produziert er kalt Fehlzündungen am laufenden Band, er ruckelt und verschluckt sich beim schnellen Gasgeben (ein ADAC-Mann meinte, er liefe zu mager)
– wenn er warm ist, tritt das Ruckeln und "Verschlucken" immer noch auf, nur später, meist unter Vollast
– das Kaltstartruckeln und der unrunde Lauf sind ebenfalls wieder da

Habt Ihr Ideen, wo, z.B. an der LH-Jetronic, ich zuerst suchen soll?

Danke!
 
Der Wagen hat eine LH-Jetronic. ;-)
Ich würd auf Zündung tippen, also veteilerkappe und Zündkabel.
Wenn er wirklich zu mager läuft (kaltstart am AU Tester vollziehen lassen!!!) wird die Kaltstartanreicherung nicht meh funktionieren. Also hier Temp-Fühler duchmessen etc.

Aber erstmal sichergehen, wann er genau falsch (mager) läuft.
 
Klingt eher nach Feuchtigkeit in der Zündanlage als nach einem Problem in der Einspritzung. Wenn der Motor warmgelaufen und die Feuchtigkeit verdunstet ist, läuft er ja offensichtlich normal. Also: Verteiler genau untersuchen auf Haarrisse im Kopf, Kabel von Zündspule zu Verteiler wechseln, usw.
Viel Erfolg. DanSaab
 
Danke, Kabel sind alle neu, Verteilerkappe ist in Ordnung, warm macht er unter Volllast ebenfalls Zicken, hatte ich vergessen (habs ergänzt)
 
Der Wagen hat eine LH-Jetronic. ;-)
Ich würd auf Zündung tippen, also veteilerkappe und Zündkabel.

D'accord! Ich würde "per se" die Kappe und den Finger tauschen. Dann weitergucken. "Sieht in Ordnung aus" muß noch lange nichts heißen! Meine sah auch "in Ordnung" aus, war aber völlig verschlissen.

Ist's ein "i"? Wenn er zu mager im Kaltlauf sein soll, dann einfach mal bei kalten Motor den Kaltstartinjektor aus dem DroKla-Gehäuse schrauben und probieren ob er die ersten (ich glaube) 8 Sekunden zusätzlich einspritzt. Wenn nicht, dann liegt da wohl der Hase im Pfeffer. Vorsicht: Die Düse saut ganz schön rum....:biggrin:

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....is'n Turbo 16S.
 
Klingt eher nach Feuchtigkeit in der Zündanlage als nach einem Problem in der Einspritzung. Wenn der Motor warmgelaufen und die Feuchtigkeit verdunstet ist, läuft er ja offensichtlich normal. Also: Verteiler genau untersuchen auf Haarrisse im Kopf, Kabel von Zündspule zu Verteiler wechseln, usw.
Viel Erfolg. DanSaab

Gibt es einen Kühlwasserverlust?

Als gebranntes Zylinderkopfdichtungs-Kind sind das fuer mich auch typische Feuchtigkeitssymptome. Allerdings muesste der Kuehlwasserverlust bei diesen Auffaelligkeiten schon deutlich merkbar sein - geschrieben hast Du ja aber nichts davon.....
 
Ist wohl eher ein Lucas.
Kappe und Finger neu?Wie alt, welches Fabrikat?Wenn alt, ersetzen.
Elektrodenabstand der Kerzen 0,6mm?
Zündzeitpunkt 16° vor OT?
Wenn er kein Check Engine auswirft, glaube ich nicht, daß da was fehlt, es sei denn da ist keine Birne drin.
Wenn das mit der Zündung alles OK ist, tippe ich eher mal auf ZKD.
Wie ist das Kerzenbild?Kannst Du mit einem Endoskop in den Brennraum sehen?
 
Wie fest sitzt der der Verteilerfinger?
Ich habe mal erlebt ( bei einer anderen Marke) das es möglich war wenn man ihn festhielt ein wenig von links nach rechts zu drehen. Der Wagen zeigte sehr ähnlich syptome damals. FInger getauscht, alles wieder super. Schau doch einfach nach.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen das einige SAABianer wohl ihre Verteilerfiner festkleben, ein Pünktchen sek-kleber auf die Wellenspitze (stirnseite).
 
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen das einige SAABianer wohl ihre Verteilerfiner festkleben, ein Pünktchen sek-kleber auf die Wellenspitze (stirnseite).

DAS ist nicht nötig, weil man sonst mit zuviel Kraftaufwand den Finger abmachen muß, womit man dann Gefahr läuft die Dichtungen im Verteiler zu beschädigen. Nachher fließt dann fröhlich Öl in die Kappe, was noch mehr Ärger macht (von der Sauerei mal abzusehen..)
 
Kühlwasserverlust habe ich keinen festgestellt, "Check Engine" geht kurz nach dem Anlassen aus. Temperaturprobleme hatter bisher keine gehabt.
 
Beim letzten mal habe ich da Lucas gesehen.
 
Schön und gut, aber Lucas ist auch LH.
 
Zurück
Oben