Reinigung Alu-Felgen

Danke
424
Hallo!
Wie intensiv putzt ihr die Innenseiten eurer Alu-Felgen, und was nimmt man da am besten?
Meine 20 Jahre alten Aeros sind schwarz vom festgebackenen Bremsenstaub, an der ersten hab ich ca. 2 Stunden hingerubbelt, bis sie einigermaßen sauber war (mit Universalmittel und Küchenschwamm/rauhe Seite) ...
Geht Bremsenreiniger?

Gruß, Martin

ich benutze dazu seit vielen jahren ein reinigungsmittel von riedel und müller aus karlsbad.
damit kannst du jedes weitere werkzeug vergessen. einsprühen, kurz einwirken lassen und mit dem hd-reiniger abspülen. dies nutzen wir inzwischen in unserem ganzen fuhrpark.
bei extremen verschmutzungen noch einmal wiederholen - fertig, ohne versaute hände!

HTML:
PHP:
ich benutze dazu seit vielen jahren ein reinigungsmittel von riedel und müller aus karlsbad.
damit kannst du jedes weitere werkzeug vergessen. einsprühen, kurz einwirken lassen und mit dem hd-reiniger abspülen. dies nutzen wir inzwischen in unserem ganzen fuhrpark.
bei extremen verschmutzungen noch einmal wiederholen - fertig, ohne versaute hände!

...magst Du noch den Produktname hier posten - es geht dann leichter bei einem Anruf bzw. Bestellung - Danke

Das von Lidl "W5" ist super und guenstig.
/To

Der 'Super Schaum' (der heißt wirklich so) von Loctite ist ebenfalls sehr gut und teuer ist er auch nicht. Früher habe ich von unserem Nachbarn immer einen speziellen Alureiniger aus der Druckindustrie bekommen. Ich glaube Druckwalzen wurden damit gereinigt. Hatte aber eher die Konsistenz einer Politur.

Morgenurin sollte auch gehen! Das beseitigt alles.

Das mit der rauhen Seite des Schwamms solltest Du lassen, wenn diese Schwämme auch für Kochtöpfe verwandt werden.

Bloss nichts mit Stahlwolle verwenden.

Ansonsten schmirgelst Du Dir die Oberfläche kaputt.

Aerosol hat gute Produkte im Programm, z.B. eine Paste für polierte Flächen.

Ja, mit der rauen Seite eines Spülschwamms hat Papa sich mal einen Satz Turbo-Felgen verkratzt.

Lieber mit einem lösenden Mittelchen nachhelfen. Ich nehme z.B. hin und wieder Backofenspray (Tip aus der Oldtimer-Markt). Funktioniert ganz gut, man sollte es aber nicht zu lange drauf lassen!

ich nutze den reiniger seit über 10 jahren, auch an felgen von jaguar, range rover etc. - noch nie hat es irgendwelche schäden gegeben. aber jeder wie er mag...

Das mit der rauhen Seite des Schwamms solltest Du lassen, wenn diese Schwämme auch für Kochtöpfe verwandt werden.

Bloss nichts mit Stahlwolle verwenden.

Ansonsten schmirgelst Du Dir die Oberfläche kaputt.

die rauhe Seite auch keinesfalls für Kochtöpfe nehmen, die macht nämlich auch feinste Kratzer in die Oberfläche und dann brennt das Zeug rein. In Kochtöpfe in denen man Rückstande hat z.B. von Reis oder Nudeln nen Schuss klaren Essig rein und mit der Stahlwolle reinigen (-> keine Kratzer), wird blitzblank.

Weder die rauhe Seite der Küchenschwämme noch Stahlwolle haben was bei Alufelgen verloren :biggrin:
bei den Gurkenhobeln meines neuen musste ich vor ein paar Wochen tatsächlich mit Bremsenreiniger anrücken, da so ein dicker Schmodder auf der Innenseite war, da sind wohl mal beide Manschetten kaputtgegangen und ausgelaufen oder was weiß ich?!! Bähhh ...
Anscließend nochmal mit normalem Felgenreiniger ausm Zubehör gereinigt.
Für meine polierten 16" Aeros habe ich immer P21 Felgenreiniger genommen, nicht gerade günstig, aber dafür ohne Säure und trotzdem wirksam.

... von wack chemie jibbet nen motorradreiniger s100 oder so.

löst schmutz fett und bremsbelagstaub greift aber keine leitungen, gummis, lack oder sonstwas an.
ach so: und reinigt auch ganz gut. ist eher zähflüssig und tropft nicht sofort ab. stunde einwirken, dann mit hochdruck weg und gut.

Zurück
Oben